Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von babarrass » Do 16. Apr 2015, 13:09

Du musst Bohren, reiben, Feilen, RCD/LSS/Servicesteckdose anklemmen, 2 Taster in A2 anklemmen, den 3ten Zylinder anbauen , Pneumatik verschlauchen, Inbetriebnahmemessungen durchführen
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Do 16. Apr 2015, 13:16

Danke für die ausführliche Beschreibung! Schreib doch gleich "mann musste alles tun, was im Rahmenlehrplan steht"
Das man Feilen Reiben Bohren muss, das konnte man sich ja wohl denken!!
middamaia
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mär 2015, 13:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von middamaia » Do 16. Apr 2015, 13:48

poppko hat geschrieben:Danke für die ausführliche Beschreibung! Schreib doch gleich "mann musste alles tun, was im Rahmenlehrplan steht"
Das man Feilen Reiben Bohren muss, das konnte man sich ja wohl denken!!

Da muss ich ihm Recht geben!
Eine genauere Beschreibung würde jedem von uns weiterhelfen! ;)
lern wos na kosd wos vergessn!
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » Do 16. Apr 2015, 21:49

Hey,

also was ihr alle genau in der praktischen machen müsst ist:

1.1 Die beiden unteren Seitenteile der Rutsche kürzen. D.H. Die Seite auf der der induktive Sensor sitzt, müsst ihr auf die Maße 10x10x60 kürzen und eine Bohrung machen, die den Abstand 40mm zu der anderen Bohrung hat, also von jeder Seite ist die Bohrung 10 mm entfernt.
Das zweite Seitenteil kürzt ihr auf die Maße 10x10x48, hier liegen die Bohrungen 28mm auseinander, also wieder 10 mm von jeder Seite entfernt. Diese Seitenteile werden erneut mit Zylinderschrauben befestigt.

1.2In die Rutsche kommt auch eine 7H7 Bohrung und 2 M4 Bohrungen.

1.3 Auffangbehälter bohren, könnt ihr aber glaube ich sogar vorfertigen.

2. Ihr müsst die Weiche (Skizze 23) bearbeiten, und zwar muss eine 7H7 Passung auf die entgegengesetzte Seite der M4 Gewindebohrung (Auch 10 mm vom Rand entfernt(Also 6,8 Bohrer einpacken auch wenn es nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht)). Und ihr müsst einen 5 mm Radius auf der Seite der 7H7 Passung feilen. Bedenke: Reiß den Radius erst an und bohr danach!! Vergisst man schnell in der Prüfung

3. Ihr müsst im Schaltschrank den LS+RCD+Servicesteckdose verdrahten

4. Im Bedientableu müsst ihr die zwei neuen Lichttaster verdrahten. (Kleiner Tipp: Beschriftet die Leitungen der beiden neuen Leuchttaster im Bedientableu, damit ihr in der Prüfung keine Verdrahtungsfehler macht + macht es heimlich)

5. Anschließen der Sensoren an X20 + X30 (macht euch Etiketten an die kleinen Verteiler also: X21-X24 und x21-X24 oder so, das sehen die Prüfer bei der Inbetriebnahme positiv)

6. Anschließen der 5/3 Wegeventils für den 3. Zylinder ( Ihr dürft die beiden anderen vorverdrahtet mitbringen, guckt auf eure Skizze in der Bereitstellungsunterlage, egal was euer Ausbilder sagt)

7. Den dritten Zylinder montieren.

8. Pneumatikleitungen verschlauchen.

9.Die Inbetriebnahme durchführen, wer wissen will wie das Protokoll genau aussieht, ich werde eins hochladen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und jetzt zur Frage was alles drauf bleiben darf auf der Montageplatte:
Ich zähle auf was nicht drauf sein darf
- 3 Zylinder (Endlagen könnt ihr eingestellt auf ihm drauflassen)
- Die Baugruppe muss auf eurer Montagplatte liegen ( Sichert sie mit Kabelbindern, so dass euer optischer Sensor ( der Lichtwellenleiter) nicht kaputt geht, das ist eine große Arbeit dies in der Prüfung zu behenebn wenn er abbricht,
ich habe ihn an meinen Kabelkanal angelehnt und mit Kabelbindern befestigt und er ist wunderbar und heil angekommen.
- Montiert die Rutsche von eurer Baugruppe ab, das erspart euch ein paar Sekunden Zeit in der Prüfung und montiert die Sensorenhalterungen aus Sicherheitsgründen ab
- 3B1/3B2 und 3M1/3M2 dürfen nicht verdrahtet sein und x20 und X30 dürfen nicht verdrahtet sein (also waren sie bei mir nicht)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Fragen hat stehe gerne zu Verfügung.
Ich werde versuchen Zeichnungen zu erstellen und hochzuladen.
Die Weiche + 3. Zylinder wird von der Seite, wo der 2. Zylinder sitzt, befestigt.

PS: Nehmt Kabelbinder mit falls ihr improvisieren müsst
In die 7H7 Bohrung muss eine Plastikhülse aus euren Schraubenpäckchen rein, vergesst die nicht.. Hatte meine nicht gefunden :oops: :oops:

MFG

Euer Alfonso
FariMC
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von FariMC » Fr 17. Apr 2015, 04:39

Das klingt ja nach viel Metall.. Ohmann hab grad echt Angst wegen der Zeit :/

Danke übrigrns für die Auflistung

Wird die Weiche auch gekürzt?
Enermax97
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Enermax97 » Fr 17. Apr 2015, 07:08

Alfonso hat geschrieben:
2. Ihr müsst die Weiche (Skizze 23) bearbeiten, und zwar muss eine 7H7 Passung auf die entgegengesetzte Seite der M4 Gewindebohrung (Auch 10 mm vom Rand entfernt(Also 6,8 Bohrer einpacken auch wenn es nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht)). Und ihr müsst einen 5 mm Radius auf der Seite der 7H7 Passung feilen. Bedenke: Reiß den Radius erst an und bohr danach!! Vergisst man schnell in der Prüfung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und jetzt zur Frage was alles drauf bleiben darf auf der Montageplatte:
Ich zähle auf was nicht drauf sein darf
- 3 Zylinder (Endlagen könnt ihr eingestellt auf ihm drauflassen)
- Die Baugruppe muss auf eurer Montagplatte liegen ( Sichert sie mit Kabelbindern, so dass euer optischer Sensor ( der Lichtwellenleiter) nicht kaputt geht, das ist eine große Arbeit dies in der Prüfung zu behenebn wenn er abbricht,
ich habe ihn an meinen Kabelkanal angelehnt und mit Kabelbindern befestigt und er ist wunderbar und heil angekommen.
- Montiert die Rutsche von eurer Baugruppe ab, das erspart euch ein paar Sekunden Zeit in der Prüfung und montiert die Sensorenhalterungen aus Sicherheitsgründen ab
- 3B1/3B2 und 3M1/3M2 dürfen nicht verdrahtet sein und x20 und X30 dürfen nicht verdrahtet sein (also waren sie bei mir nicht)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Fragen hat stehe gerne zu Verfügung.
Ich werde versuchen Zeichnungen zu erstellen und hochzuladen.
Die Weiche + 3. Zylinder wird von der Seite, wo der 2. Zylinder sitzt, befestigt.

PS: Nehmt Kabelbinder mit falls ihr improvisieren müsst
In die 7H7 Bohrung muss eine Plastikhülse aus euren Schraubenpäckchen rein, vergesst die nicht.. Hatte meine nicht gefunden :oops: :oops:

MFG

Euer Alfonso

Hey,

eine Frage zu der 7H7 Bohrung.
Hast du die 6,8 Bohrung getrennt gemacht, oder hast du die Rutsche mit der Weiche zusammen gebohrt?

Und warum muss die Baugruppe auf dem Lochgitter drauf liegen? Laut der Zeichung ist es doch auch schon fest darrauf gebaut? :D

Viele Grüße
Papsti
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Papsti » Fr 17. Apr 2015, 07:09

hi
Wo habt ihr für den Lichtwellenleiter den Verstärker montiert darf mann dies auch schon vormontieren oder erst in der Prüfung.
und eine genaue zeichnung wie der 3 Zylinder montiert wird wäre gut das m,an sich das besser vorstellen kann.

Danke
MfG Papsti
Enermax97
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Enermax97 » Fr 17. Apr 2015, 07:11

Papsti hat geschrieben:hi
Wo habt ihr für den Lichtwellenleiter den Verstärker montiert darf mann dies auch schon vormontieren oder erst in der Prüfung.
und eine genaue zeichnung wie der 3 Zylinder montiert wird wäre gut das m,an sich das besser vorstellen kann.

Danke
MfG Papsti
Hey,

meinst du den Sender/Empfänger? Den habe ich schon auf die Platte montiert, und bin dann einfach mit den Lichtwellenleitern zum Magazin hoch gefahren.

Grüße
hero959de
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von hero959de » Fr 17. Apr 2015, 07:12

@Alfonso:
könntest du die Position der Weiche etwas näher beschreiben? Sitzt die Passbohrung (Drehpunkt) oben oder unten? Und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Sind diese parallel zueinander oder um 90° verschoben?

Im Vorraus schon mal vielen dank
Kevpal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:45

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Kevpal » Fr 17. Apr 2015, 13:27

Hallo,

könnte mir jemand bitte die Vorgabewerte nach DIN/VDE im Hinblick auf das Inbetriebnahmeprotokoll für folgende Dinge nennen:

Durchgängigkeit der Schutzleiter:
- Servicesteckdose -X11 (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?)
- Zur mechanischen Baugruppe
Isolationswiderstand 400V/230V:
- X2: L1 zu PE usw.
Isolationswiderstand 24V DC / PELV:
- X1:1 zu PE usw.
Servicesteckdose –X11:
- Netzspannung (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?)
- Berührungsspannung
- Auslösezeit
- Auslösestrom (Warum führt man diese Messung laut Arbeitsschritt 7 nicht aus?)
FariMC
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von FariMC » Fr 17. Apr 2015, 18:50

Kevpal hat geschrieben:Hallo,

könnte mir jemand bitte die Vorgabewerte nach DIN/VDE im Hinblick auf das Inbetriebnahmeprotokoll für folgende Dinge nennen:

Durchgängigkeit der Schutzleiter:
- Servicesteckdose -X11 (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?) ich mein 0,35Ohm bis 7,5 Meter und pro 5 Meter mehr immer + 0,1 Ohm bis maximal 1 Ohm
- Zur mechanischen Baugruppe
Isolationswiderstand 400V/230V:
- X2: L1 zu PE usw. 1M Ohm bei 500V Messspannung
Isolationswiderstand 24V DC / PELV:
- X1:1 zu PE usw. 0,5M Ohm bei 250V Messspannung
Servicesteckdose –X11:
- Netzspannung (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?) weil das halt Anlagenabhängig ist. Ist bei uns 230V AC
- Berührungsspannung
- Auslösezeit 0,4
- Auslösestrom (Warum führt man diese Messung laut Arbeitsschritt 7 nicht aus?)
was isn Schritt 7? Auslösestrom ist je nach RCD müsste aber bei 10mA liegen



Werte sind in dem Zitat hinter den jeweiligen Bereichen geschrieben,
Ist mir zuviel hantier mim Handy haha
Swenn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Swenn » Sa 18. Apr 2015, 08:28

Moin
Also die weiche muss ja auch gekürzt werden (auf welches Maß denn? Bzw welcher Abstand ist vom M4gewinde zur 7H7 Passung)
Und kann man weiche und Rutsche iWork zusammen bohren oder lieber extra?
@Alfonso
Warum denn erst Radius anreißen und dann erst bohren, macht das irgendeinen Unterschied?
Danke im Voraus
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Sa 18. Apr 2015, 08:55

Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst? 8O

EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
Swenn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Swenn » Sa 18. Apr 2015, 10:25

flori06 hat geschrieben:Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst? 8O

EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
Naja aber wenn ich das so sehe, ist es doch möglich nachdem ich gebohrt habe den Radius anzureißen und zu feilen. Radius 5mm
Und die lange Leiste die auf 60 gekürzt wird, ist auf der Seite wo der 2. Zylinder ist und die kurze 48mm ist gegenüber , quasi genau andersrum als von Alfonso beschrieben.(laut Bild)
Könnte jemand mal Inbetriebnahmeprotokoll hochladen :)
Und sagen wie man diese 7H7 Passung am besten fertigt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gfb40
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von gfb40 » Sa 18. Apr 2015, 11:19

Hallo zusammen, hab mal ne frage bezüglich der Bewertung der praktischen Prüfung. Was wird da alles bewertet? Und wie viel Prozent Punkte Gewichtung haben die einzelnen bewertungs Kriterien?

Danke
Antworten