Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
piwo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 17:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von piwo » Mo 20. Apr 2015, 16:57

flori06 hat geschrieben:So ich war dann heute auch mal dran (Die Inbetriebnahme ist morgen), dieser Text wird etwas länger, sollte aber fast alles beantworten (Ist natürlich nicht verbindlich).

Zum Prüfprotokoll:
Haben unsere Prüfer sich nicht so genau angeguckt.
-Berührungsstrom ist nicht relevant, da wir SKI haben , wird nur an Bauteilen ohne Schutzleiter gemessen.
-Darf nicht von einem Azubi unterschrieben sein (war bei einigen so)

Vorbereitung der Montageplatte/Schaltschrank:

-KEINE VERSCHLAUCHUNG (gab da so einige Strategen)
-Drucksensor montiert, (elektrisch) angeschlossen
-Lichsensor montiert, angeschlossen und Leiter in das Magazin geschraubt
-3. Zylinder samt Reedkontakt und Anschluss des 3. Ventils entfernen
-Induktiven Sensor drauf und angeschlossen
-Druckregelventil montiert
-3/2 Wege Ventil montiert und (elektrisch) angeschlossen
-RCD, Steckdose , LS-Schalter B10 nicht verdrahtet (wurde bei uns nicht kontrolliert)
-Leuchttaster des 3.Zylinder ausgebaut

Prüfung selber: (meine Reihenfolge)

-Bin der einzige gewesen, der es in der Vorgabezeit geschafft hat
-Einige hatten Probleme die Verstiftung zu lösen (2 Stifte braucht man noch, 2 können weg)
-LS-Schalter, RCD und Steckdose müssen im Schaltschrank verdrahtet werden
-Leuchttaster im Bedienpult anschließen
-Leisten aus der Planung kürzen und Löcher bohren
-Weiche kürzen, Radius feilen und Passung bohren und Reiben (war bei mir viel zu groß, da mir der 6,8 mm Bohrer abgebrochen ist (fragt nicht) :roll: 8) )
Bild
-Jetzt werden die 3 Leisten geprüft:
Prüfmaße sind: Lochabstände, Radius, Passung, Länge der Leisten (SONST WURDE BEI UNS NICHTS GEPRÜFT)
-Löcher und Passungen in die Rutsche bohren
-Montieren der Rutsch und Leisten
-Montieren der Weiche samt Zylinder (CHECKT EURE SICHERUNGSRINGE, sehr klein, fehlten auch bei einigen)
-Verschlauchen

Inbetriebnahme:

-Druck 3,5 Bar
-Niederohmigkeit des Schutzleiters: plausibler Wert (Im Notfall Max 1 Ohm)
-Schutzleiter zur Baugruppe: Max 1 Ohm (glaube ich)
-Isolationswiderstand 400/230V (500VDC): 1 MOhm
-Isolationswiderstand 24V (250VDC): 0,5 MOhm
-Berührungsspannung: Max 50VAC bzw 120VDC
-Auslösezeit: 400ms
-Auslösestrom: Max 10mA

Bei Anregungen, Kritik oder Fragen, eben einen Kommentar oder eine Nachricht hinterlassen.

MFG Flori
Hi,
erstmal danke für den ausführlichen Beitrag :)

Ich hab nur noch eine Frage. Hast du die beiden Leisten zusammen mit der Rutsche gebohrt oder Rutsche und Leisten einzelnt?

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, der Piwo ;)



EDIT: Sehe gerade dass du schon auf meinen alten Beitrag geantwortet hast :D

Deswegen sind hier nochmal alle Fragen (damit alle deine Antwort auch verstehen :D)

1. Wie war die Bermaßung der beiden LEisten angegeben? (z.B. Gesamtlänge und Lochabstand oder Gesamtlänge und Abstand der Löcher zum Rand)

2. Leisten und Rutsche zusammen oder getrennt gebohrt?

:D
Zuletzt geändert von piwo am Mo 20. Apr 2015, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Mo 20. Apr 2015, 17:14

Zu eins (bin mir nicht mehr sicher): ich meine die Gesamtlänge war angegeben, außerdem war der Lochabstand und der Abstand eines Loches zur Außenkante gegeben.

Zu zwei: ich habe es einzeln gebohrt, beim zusammen Schrauben war es dann schief und guckte nach Außen über, habe es dann in den Schraubstock eingespannt und dann die Schrauben angezogen ( würde es wieder so machen).

Muss auch noch erwähnen, dass man nicht gescheit anreißen konnte, hat man 5mm angerissen , war es definitiv nicht die Mitte der Leiste.
piwo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 17:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von piwo » Mo 20. Apr 2015, 17:21

flori06 hat geschrieben:Zu eins (bin mir nicht mehr sicher): ich meine die Gesamtlänge war angegeben, außerdem war der Lochabstand und der Abstand eines Loches zur Außenkante gegeben.

Zu zwei: ich habe es einzeln gebohrt, beim zusammen Schrauben war es dann schief und guckte nach Außen über, habe es dann in den Schraubstock eingespannt und dann die Schrauben angezogen ( würde es wieder so machen).

Muss auch noch erwähnen, dass man nicht gescheit anreißen konnte, hat man 5mm angerissen , war es definitiv nicht die Mitte der Leiste.

Alles klar danke ;)

ich habe nämlich überlegt die Leiste zu kürzen und wieder mit der Rutsche zu verschrauben und den Zylinderstift reinzuhauen.
So könnte ich ja dann Rutsche und Leiste zusammen bohren und hätte kein Problem damit dass die Bohrungen vlt nicht übereinstimmen und die Schraube somit schief ist.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Mo 20. Apr 2015, 17:31

Auf die Idee ist keiner von uns gekommen, hört sich aber gut an .
Atlantis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 12:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Atlantis » Mo 20. Apr 2015, 17:34

piwo hat geschrieben:
flori06 hat geschrieben:Zu eins (bin mir nicht mehr sicher): ich meine die Gesamtlänge war angegeben, außerdem war der Lochabstand und der Abstand eines Loches zur Außenkante gegeben.

Zu zwei: ich habe es einzeln gebohrt, beim zusammen Schrauben war es dann schief und guckte nach Außen über, habe es dann in den Schraubstock eingespannt und dann die Schrauben angezogen ( würde es wieder so machen).

Muss auch noch erwähnen, dass man nicht gescheit anreißen konnte, hat man 5mm angerissen , war es definitiv nicht die Mitte der Leiste.

Alles klar danke ;)

ich habe nämlich überlegt die Leiste zu kürzen und wieder mit der Rutsche zu verschrauben und den Zylinderstift reinzuhauen.
So könnte ich ja dann Rutsche und Leiste zusammen bohren und hätte kein Problem damit dass die Bohrungen vlt nicht übereinstimmen und die Schraube somit schief ist.
Du musst bedenken das du in die Rutsche bei den Leisten noch Gewinnde schneiden musst, daher müsstest du die Leisten nach dem Bohren dann wieder abbauen ich weiß nicht ob sich das lohnt :wink:
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Mo 20. Apr 2015, 17:39

Mann muss auf jeden Fall dran denken mit einem 3,3 mm zu bohren, dann auseinander bauen, anschließend 4,5 mm und dann senken.

Ob das besser ist als eben anzureißen weiß ich nicht.
piwo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 17:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von piwo » Mo 20. Apr 2015, 17:47

Ok ihr habt recht. Der Aufwand ist schon um einiges höher. Ich hab halt irgendwie immer die Sorge dass du Bohrungen nicht passen :D
jendrik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 13:23

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von jendrik » Mo 20. Apr 2015, 19:08

Hey
Kannst du dich noch an die Fragen im Fachgespräch erinnern? :D
d03n3r
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von d03n3r » Mo 20. Apr 2015, 19:50

Hallo zusammen,

darf man wohl die Leisten schon von der Rutsche abmontieren also die Stifte und Schrauben lösen und die Rutsche von der Baugruppe abmontieren?

Ich mein, seit der Arbeitsplanung ist ja klar, dass die Leisten bearbeitet werden müssen und dann könnte man diese aus Zeitgründen ja schon lösen oder was meint ihr?

Danke schonmal für die Antworten!
Seppl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Seppl » Di 21. Apr 2015, 07:13

d03n3r hat geschrieben:Hallo zusammen,

darf man wohl die Leisten schon von der Rutsche abmontieren also die Stifte und Schrauben lösen und die Rutsche von der Baugruppe abmontieren?

Ich mein, seit der Arbeitsplanung ist ja klar, dass die Leisten bearbeitet werden müssen und dann könnte man diese aus Zeitgründen ja schon lösen oder was meint ihr?

Danke schonmal für die Antworten!
Also wir werden es so machen, dass wir die Bohrung für das Gewindeschneiden bzw die Senkung direkt im Zusammengebauten Zustand bohren, also erst mit dem 3,3 Bohrer bohren, dann zerlegen abschneiden, gerade Feilen und die Bohrung am Vierkankt aufbohren und die Senkung machen, das Gewinde in die Grundplatte schneiden und dann zusammenbauen, dann hat man die Löcher sicher passgenau zueinander und man spart sich einen Arbeitschritt.
Tomba098
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:30

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Tomba098 » Mi 22. Apr 2015, 16:47

Hey, Alfonso wann kann ich den das Prüfprotokoll sehen habe erst am 04.05 Prüfung :D

MfG
Tom








Alfonso hat geschrieben:Hey,

also was ihr alle genau in der praktischen machen müsst ist:

1.1 Die beiden unteren Seitenteile der Rutsche kürzen. D.H. Die Seite auf der der induktive Sensor sitzt, müsst ihr auf die Maße 10x10x60 kürzen und eine Bohrung machen, die den Abstand 40mm zu der anderen Bohrung hat, also von jeder Seite ist die Bohrung 10 mm entfernt.
Das zweite Seitenteil kürzt ihr auf die Maße 10x10x48, hier liegen die Bohrungen 28mm auseinander, also wieder 10 mm von jeder Seite entfernt. Diese Seitenteile werden erneut mit Zylinderschrauben befestigt.

1.2In die Rutsche kommt auch eine 7H7 Bohrung und 2 M4 Bohrungen.

1.3 Auffangbehälter bohren, könnt ihr aber glaube ich sogar vorfertigen.

2. Ihr müsst die Weiche (Skizze 23) bearbeiten, und zwar muss eine 7H7 Passung auf die entgegengesetzte Seite der M4 Gewindebohrung (Auch 10 mm vom Rand entfernt(Also 6,8 Bohrer einpacken auch wenn es nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht)). Und ihr müsst einen 5 mm Radius auf der Seite der 7H7 Passung feilen. Bedenke: Reiß den Radius erst an und bohr danach!! Vergisst man schnell in der Prüfung

3. Ihr müsst im Schaltschrank den LS+RCD+Servicesteckdose verdrahten

4. Im Bedientableu müsst ihr die zwei neuen Lichttaster verdrahten. (Kleiner Tipp: Beschriftet die Leitungen der beiden neuen Leuchttaster im Bedientableu, damit ihr in der Prüfung keine Verdrahtungsfehler macht + macht es heimlich)

5. Anschließen der Sensoren an X20 + X30 (macht euch Etiketten an die kleinen Verteiler also: X21-X24 und x21-X24 oder so, das sehen die Prüfer bei der Inbetriebnahme positiv)

6. Anschließen der 5/3 Wegeventils für den 3. Zylinder ( Ihr dürft die beiden anderen vorverdrahtet mitbringen, guckt auf eure Skizze in der Bereitstellungsunterlage, egal was euer Ausbilder sagt)

7. Den dritten Zylinder montieren.

8. Pneumatikleitungen verschlauchen.

9.Die Inbetriebnahme durchführen, wer wissen will wie das Protokoll genau aussieht, ich werde eins hochladen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und jetzt zur Frage was alles drauf bleiben darf auf der Montageplatte:
Ich zähle auf was nicht drauf sein darf
- 3 Zylinder (Endlagen könnt ihr eingestellt auf ihm drauflassen)
- Die Baugruppe muss auf eurer Montagplatte liegen ( Sichert sie mit Kabelbindern, so dass euer optischer Sensor ( der Lichtwellenleiter) nicht kaputt geht, das ist eine große Arbeit dies in der Prüfung zu behenebn wenn er abbricht,
ich habe ihn an meinen Kabelkanal angelehnt und mit Kabelbindern befestigt und er ist wunderbar und heil angekommen.
- Montiert die Rutsche von eurer Baugruppe ab, das erspart euch ein paar Sekunden Zeit in der Prüfung und montiert die Sensorenhalterungen aus Sicherheitsgründen ab
- 3B1/3B2 und 3M1/3M2 dürfen nicht verdrahtet sein und x20 und X30 dürfen nicht verdrahtet sein (also waren sie bei mir nicht)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Fragen hat stehe gerne zu Verfügung.
Ich werde versuchen Zeichnungen zu erstellen und hochzuladen.
Die Weiche + 3. Zylinder wird von der Seite, wo der 2. Zylinder sitzt, befestigt.

PS: Nehmt Kabelbinder mit falls ihr improvisieren müsst
In die 7H7 Bohrung muss eine Plastikhülse aus euren Schraubenpäckchen rein, vergesst die nicht.. Hatte meine nicht gefunden :oops: :oops:

MFG

Euer Alfonso
TheDarnas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2015, 22:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von TheDarnas » Mi 22. Apr 2015, 17:32

Seppl hat geschrieben:
d03n3r hat geschrieben:Hallo zusammen,

darf man wohl die Leisten schon von der Rutsche abmontieren also die Stifte und Schrauben lösen und die Rutsche von der Baugruppe abmontieren?

Ich mein, seit der Arbeitsplanung ist ja klar, dass die Leisten bearbeitet werden müssen und dann könnte man diese aus Zeitgründen ja schon lösen oder was meint ihr?

Danke schonmal für die Antworten!
Also wir werden es so machen, dass wir die Bohrung für das Gewindeschneiden bzw die Senkung direkt im Zusammengebauten Zustand bohren, also erst mit dem 3,3 Bohrer bohren, dann zerlegen abschneiden, gerade Feilen und die Bohrung am Vierkankt aufbohren und die Senkung machen, das Gewinde in die Grundplatte schneiden und dann zusammenbauen, dann hat man die Löcher sicher passgenau zueinander und man spart sich einen Arbeitschritt.
Auf jedenfall so machen, spart imens Zeit und so wird es passgenau.
Was sich bei uns bewährt hat ist beim Anreißen (mit dem Höhenanreißer) die entsprechenden Bemaßungen der Bohrungen auf der Rutsche zu benutzen ( Maße finden sich in den Plänen die ihr bekommt). Also Bemaßung der Bohrungen der Rutsche verwenden, am Höhenanreißer einstellen und anschließend ( Leisten und Rutsche sind dabei natürlich noch verschraubt) auf den Leisten anreißen. Damit sind eure Löcher schonmal da wo sie seien sollen.

Im Großen und Ganzen machbar und ohne viel druck zu schaffen ( hatte 2,5 Stunden übrig zur Inbetriebnahme, welche etwa eine Stunde gedauert hat)
Mischu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 12:01

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mischu » Do 23. Apr 2015, 08:58

middamaia hat geschrieben:
Swenn hat geschrieben:
middamaia hat geschrieben:Serwus!
Ich hätte eine Frage zum Automatikbetrieb:
Bei mir fährt der Zyklus einmal durch und bevor der 1 Zylinder wieder einfährt damit ein Werkstück nachrutschen kann stoppt der Automatikbetrieb.
Es leuchtet P7 mit 1Hz sprich das Magazin ist angeblich leer.
Kann mir jmd. helfen?
Das liegt daran weil das Programm nur 5 Bauteile erkennt
Steht auch im graphset (startbedingung C=5)
Das heißt also wenn du sexter WePenisrkstücke im Magazin hast, beendet die sps nachdem der 5te durchgerutscht ist den automatiklauf und es blinkt Magazin leer , obwohl noch ein 6ter drin ist.
Mach einfach nur 5 rein, dann hast du das Problem nicht ;)


Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...
Das Programm hält nach 1 Werkstück an und lässt die anderen im Magazin. Dann blinkt P7 obwohl es noch nicht 5 mal durchgelaufen ist.

Hallo.......kann mir einer sagen wie das Problem nun behoben wurde.....ich habe gerade das selbe Problem bei mir festgestellt.

Danke :)
QAYWSX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 05:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von QAYWSX » Do 23. Apr 2015, 11:22

Hallo,
laut Bereitstellungsunterlagen wird in Skizze 24 ein Gleitlager in der Prüfung eingebaut. Kann wofür man das dann braucht?
Fütti97
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:10

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Fütti97 » Do 23. Apr 2015, 18:06

Moin,

Wir Mechatroniker bei uns im Betrieb haben uns gefragt ob es für den Druckschalter und die Lichtschranke auf der Montageplatte später ein festes Maß gibt? In den Bereitstellungsunterlagen steht nur etwas von den anderen Bauteilen?!
Desweiteren haben wir uns gefragt ob die Auffangbehälter einen bestimmten Platz haben, also neben einander, beide gerade, 90° verstetzt oder ob es egal ist wie die sitzten?!

MfG Fütti
Antworten