Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
mat995
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:14

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von mat995 » Fr 24. Apr 2015, 12:37

Bezüglich des Automatikbetriebs...
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am LWL. Immer wenn ein PVC Teil als nächstes anstand, hat der Prozess gestoppt. Liegt daran, dass der LWL zu weit reingedreht war und das Licht deshalb durch das PVC trotzdem hindurch ging. Dreh den LWL einfach ziemlich weit raus, dann sollte es funktionieren. Kannst es ja am LWL selbst nachprüfen (an dem Teil wo man die Drähte rein steckt. Da ist denke ich eine gelbe und eine grüne LED, die leuchtet, wenn der LWL betätigt ist).
TheDarnas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2015, 22:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von TheDarnas » Fr 24. Apr 2015, 21:04

Fütti97 hat geschrieben:Moin,

Wir Mechatroniker bei uns im Betrieb haben uns gefragt ob es für den Druckschalter und die Lichtschranke auf der Montageplatte später ein festes Maß gibt? In den Bereitstellungsunterlagen steht nur etwas von den anderen Bauteilen?!
Desweiteren haben wir uns gefragt ob die Auffangbehälter einen bestimmten Platz haben, also neben einander, beide gerade, 90° verstetzt oder ob es egal ist wie die sitzten?!

MfG Fütti
Wenn damit die Position der Bauteile auf der Montageplatte gemeint ist: Ja bei den Unterlagen, die ihr bei der praktischen Prüfung erhalten werdet, ist auch ein Montageplan für die Platte enthalten.
Palax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Palax » Fr 24. Apr 2015, 22:45

Fütti97 hat geschrieben:Moin,

Wir Mechatroniker bei uns im Betrieb haben uns gefragt ob es für den Druckschalter und die Lichtschranke auf der Montageplatte später ein festes Maß gibt? In den Bereitstellungsunterlagen steht nur etwas von den anderen Bauteilen?!
Desweiteren haben wir uns gefragt ob die Auffangbehälter einen bestimmten Platz haben, also neben einander, beide gerade, 90° verstetzt oder ob es egal ist wie die sitzten?!

MfG Fütti

Die Auffangbehälter sind 90° versetzt wenn ich mich richtig errinere.
Deine 2 Taster kommen direkt unter die anderen Taster, schau dir einfach den Plan an mit dem Bedienpult die unterste Reihe wird ergänzt um 2 Taster.
QAYWSX hat geschrieben:Hallo,
laut Bereitstellungsunterlagen wird in Skizze 24 ein Gleitlager in der Prüfung eingebaut. Kann wofür man das dann braucht?
Werden in die 7H7 Passungen gepresst bzw gehämmert. Dort kommt dein "Stift" durch der gesichert wird mit 2 Sicherungsschreiben / Sprengringe.
Mischu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 12:01

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mischu » Do 30. Apr 2015, 10:21

mat995 hat geschrieben:Bezüglich des Automatikbetriebs...
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am LWL. Immer wenn ein PVC Teil als nächstes anstand, hat der Prozess gestoppt. Liegt daran, dass der LWL zu weit reingedreht war und das Licht deshalb durch das PVC trotzdem hindurch ging. Dreh den LWL einfach ziemlich weit raus, dann sollte es funktionieren. Kannst es ja am LWL selbst nachprüfen (an dem Teil wo man die Drähte rein steckt. Da ist denke ich eine gelbe und eine grüne LED, die leuchtet, wenn der LWL betätigt ist).

Am LWL liegt es leider nicht :( ......ich denke es wird am SPS Programm liegen.......ich habe das Programm der IHK drauf.....Weiß da zufällig jemand, ob es ein Problem mit dem Programm gibt ??

Danke für die Hilfe
Mischu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 12:01

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Mischu » Do 30. Apr 2015, 11:04

alles gut..........habe den fehler gefunden :)
falc9
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 15:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von falc9 » Mo 4. Mai 2015, 15:41

Hallo, bei mir und meinen Kollegen steht der praktische Teil erst morgen an.

Heute hat unser Ausbilder uns gesagt das wird im praktischen Teil 4 Fragen schriftlich beantworten müssen,
war das bei euch auch der Fall?
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Mo 4. Mai 2015, 19:08

falc9 hat geschrieben:Hallo, bei mir und meinen Kollegen steht der praktische Teil erst morgen an.

Heute hat unser Ausbilder uns gesagt das wird im praktischen Teil 4 Fragen schriftlich beantworten müssen,
war das bei euch auch der Fall?
Wär mir neu... höchstens die planung, es sei denn du hast diese schon in der ap1 theorie gemacht
gfb40
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von gfb40 » Mo 4. Mai 2015, 20:39

Hallo zusammen,

bei meiner praktischen Prüfung hatte ich einen extrem aggressiven Prüfer, der den elektrischen Teil geprüft hat. Der hat mich zwei Stunden lang in der
Inbetriebnahme zur sau gemacht.
Das Problem war, dass das Messgerät im **** war und ich das erst einen Tag nach der Prüfung im Betrieb festgestellt habe mit dem Ausbilder zusammen. Weil Tage vor der Prüfung hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Selbst der Prüfer in der Prüfung hat idas nicht gemerkt, auch nicht, als er selbst versucht hat zu messen. Er hat mir deswegen Vorwürfe gemacht, dass ich keine Ahnung hätte, von dem was ich da gerade tu und ich unwissend sei und bla. Dementsprechend ist meine praktische Prüfung auch ausgefallen, weil ich nur bis zu einem Teil der Messungen kam. In Zahlen ausgedrückt, ich hatte knapp nur über 50% in der praktischen.
Meine Frage wäre, was köntte ich tun? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bitte euch um Rat und danke im voraus.

MfG
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Di 5. Mai 2015, 13:39

@gfb40
Das ein Messgerät nicht funktioniert ist natürlich echt schlecht. Allerdings selbst wenn du nicht die Messungen hast machen können, hätte man mit der Inbetriebnahme nach den Messungen weitermachen können. Aber es muss eigentlich noch mehr in deiner Prüfung schief gegangen sein, denn die paar Punkte der Inbetriebnahme sind nicht 50 % der Note.
Sprich Maße können nicht gestimmt haben, Fachgespräch nicht so gut, und die Planung nicht zu vergessen, was ca 20 % der Note ausmacht.
Du könntest einblick in deine Prüfung verlangen um zu sehen wo dir wie viele Punkte abgezogen wurde. Das müsstest du mit deiner IHK ausmachen.
Anschließend könntest du Einspruch über einen Anwalt einwenden. Dort wird allerdings nur nach Formfehlern geschaut denn kein Richter wird sich über ein Fachliches Urteil der Prüfer hinwegsetzten.
Ich kann dir aber nicht sagen wie erfolgsversprechend das alles ist.
Interessant wäre noch wenn du mal schreibst was an dem Gerät defekt war.
gfb40
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von gfb40 » Di 5. Mai 2015, 17:54

@poppko

Danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort.
Das Messgerät war ein Benning IT 120B. Ich konnte damit lediglich den Isolationswiderstand messen. Für die Durchgangsmessung und die Spannung hat der Prüfer mir ein Multimeter in die Hand gedrückt. Da hatte ich dann natürlich für den Durchgang einen sehr schlechten Wert mit 0,3 Ohm raus, was selbstverständlich ist, da ich diese Messung mit dem Multimeter gemacht habe, weiß auch garnicht wieso ein gelernter Elektriker auf die Idee kommt so eine Messung mit dem Multimeter zu machen? Da zweifel ich schon am Fachwissen des Prüfers. Bei der Spannung hatte ich mit dem Benning Messgerät überall >500 Volt raus. Habe ich dann auch wiederum mit dem Multimeter gemacht, hatte dann L gegen L um die 407 Volt raus und L gegen N 234 Volt oder so. Einen Tag nach der Prüfung hat dann mein Ausbilder festgestellt, dass das Messgerät defekt ist. Der Prüfer hat selbst Messungen damit durchgeführt und hat kein vernünftiges Ergebnis raus gehabt und kam auch selbst nicht auf die Idee zu sagen das Ding ist kaputt. Da zweifel ich schon wieder am Fachwissen eines angeblichen gelernten Elektrikers. Er kam leider auch nicht auf die Idee, die zeit zu stoppen, um eine vernünftige Lösung zu finden oder einfach mit den Messungen auf zu hören und mit der Inbetriebnahme weiter zu machen. Ich selbst kam leider auch nicht auf die Idee, da er mich mit seiner sehr aggressiven Art gegenüber mir so nervös gemacht hat, dass ich nicht klar denken konnte. Am ende kam ich dann nur bis zu der Drehfeldmessung und da war meine Zeit dann auch schon um, nicht einmal die RCD Messung konnte ich machen.
Außerdem habe ich zufällig in den Unterlagen am Prüfungstag die Punkte meiner Planungsaufgabe gesehen. Ich hatte 90 Punkte, das macht 18% von den möglichen 20% die man kriegen kann. Das heißt, dass ich für all den Rest lediglich nur 33% gekriegt habe. Selbst wenn alle Maße nicht drin gewesen sind, was ich nicht einmal glauben kann. Wenn alles glatt gelaufen wäre, ich vernünftig messen könnte und auch die Inebtriebnahme gemacht hätte, glaube ich das ich auf mindestens eine sehr schlechte 3 in der praktischen gekommen wäre. Wobei das Fachgespräch nicht prickelnd war, das bringt ja nicht viel zur Sache, da es nur ein paar wenige Prozent Punkte sind. Ich fühle mich einfach benachteiligt...
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Mi 6. Mai 2015, 05:50

Es sind nicht alle Prüfer Elektriker, so das es auch sein kann das ein Schlosser mit EFFT Ausbildung als Prüfer dabei ist. Das ist allerdings nur eine Vermutung, könnte aber ne Erklärung sein.
Alleine die Tatsache, das der Prüfer dir ein Messgerät in die Hand drückt mit dem du messen sollst, ist schon fragwürdig genug. Denn dein Brenig ist ja für alle Messungen das geeignete Gerät.
Ich fürchte dir bleibt nur das Rechtsmittel des Einspruchs über einen Anwalt um gegen das Ergebnis vorzugehen....aber wie gesagt, ich weiss nicht wie Erfolgsversprechend das ist.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Do 7. Mai 2015, 16:19

Auf jeden Fall solltest du alles mit deinem Ausbilder besprechen und dein Handeln mit ihm bereden.

Erstens solltest du Prüfungseinsicht beantragen.
Dann siehst du, wo dir die Punkte abhanden gekommen sind, so ist alles reine Spekulation.
Anschließend solltest du die Ergebnisse der Einsicht mit deinem Ausbilder besprechen.
Danach könnte man sich noch an den Prüfungsausschuss wenden, wenn man glaubt, dass irgendetwas nicht stimmt.

MFG Flori
gfb40
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von gfb40 » Sa 16. Mai 2015, 20:27

hallo zusammen,

ich habe mit meinem Ausbilder mal drüber gesprochen und er meinte ich könne wohl wirklich Einsicht in die Ergebnisse verlangen, aber er meinte auch, dass ihm das egal sei und ihm die 60% Gesamtnote jetzt nix ausmachen und nicht so tragisch sind.
Nur meine Frage wäre jetzt noch, wie hoch wäre die Chance, mit der 60% Gesamtnote in der Abschlussprüfung Teil zwei durchzufallen? Bzw. anders gefragt, wie groß wäre die Chance, mit der 60% Gesamtnote in der Abschlussprüfung Teil zwei noch zu bestehen? Es ist erstmal egal mit welcher Endnote, hauptsache bestehen. Würde mich über ne hilfreiche Antwort freuen, vielleicht von den jenigen, die eventuell schon Erfahrung mit beiden Prüfungen hatten.

LG
Pazzel_97
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Pazzel_97 » Do 21. Mai 2015, 08:38

hallo,

deine frage ist etwas schwer zu beantworten.
Man muss halt abwägen wenn ich jetzt bei der AP1 so "schlecht" war ob ich mich dann bis zu der AP2 so mega verbessern kann, dass aus dem Gesamtergebnis noch was werden kann.
Andersrum ist es genau so wenn ich jetzt einigermaßen zufrieden war und kontinuierlich weiterarbeite sollte es zu schaffen das Ergebnis der AP1 bei der AP2 zu halten, wenn nicht sogar zu verbessern.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Fr 22. Mai 2015, 06:38

Wenn du die Tap1 mit 60% Gesamtnote abgeschlossen hast, dann hast du für deine GEsamtnote der Ap2 schon 24% geholt.
Da die AP2 mit 60% gewertet wird sollten die 50 % zuschaffen sein :D
Antworten