Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Kevpal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:45

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Kevpal » Di 17. Mär 2015, 15:38

@babarrass: Ich kann auf deine Nachricht leider nicht antworten. Bitte kontaktiere mich einmal per E-Mail: kepavi@web.de
Manuel Mecha
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Manuel Mecha » Di 17. Mär 2015, 19:40

Guten Abend.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woher man das ihk
Programm bekommt.

Vielen vielen Dank
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von babarrass » Mi 18. Mär 2015, 11:36

Weiß jemand was in der Abschlussprüfung Teil 1 im Herbst 14 so drankam?
S-Max
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 14:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von S-Max » Mi 18. Mär 2015, 14:10

Mahlzeit,
habe ein mechanisches Problem mit der Rutsche. Und zwar wenn ich den Zylinder 1A1 ausfahre (egal ob schnell oder langsam) und das Stahl Werkstück dann die Rutsche runter rutscht, dann gegen den Zylinder 2A1 trifft, dreht es sich um 90° bzw. legt sich dann auf die Seite. Kann mir jemand helfen?
Feilenmeister
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Feilenmeister » Mi 18. Mär 2015, 15:33

Ausfahrgeschwindigkeit des Zylinders drosseln.
thommie-hsl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2013, 06:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von thommie-hsl » Di 24. Mär 2015, 09:55

tobias.e hat geschrieben:Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias
Dieses Programm ist schon sehr schön, weist aber noch diverse Fehler gegenüber dem Grafcet auf. 8O

So wird z.B. im FC1, NW2 mit dem Richtimpuls "m_Richt" das Merkerwort Automatikbetrieb auf "0" gesetzt, aber nicht bei NOT-AUS.
Außerdem sind im FC3, ab NW3 ALLE Startbedingungen für die Verzögerungen vergessen worden.

Hier sind meine Änderungsvorschläge (rot markiert): :idea:
Programm_STEP7V5.5_korrigiert.pdf
Viel Glück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thommie-hsl am Do 26. Mär 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von babarrass » Di 24. Mär 2015, 15:43

Welche Messungen müssen wir denn durchfühen?
Rpe Riso (im Steuerkreis und im Hautkreis?) und beim RCD ja Auslösezeit und Strom. Auserdem würde ich noch das Drehfeld kontrollieren und L1 gegen L2 gegen L3 und N und PE messen.
Außerdem welche Messungen müssen vor der Prüfung durchgeführt werden welche erst in der Prüfung?

PS: kenn wer gute Schutzbrillen für Brillenträger?
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von SteffenSeeger » Di 24. Mär 2015, 16:14

Heyho kann mir einer vll nochma genau erklären wieso wir den Xpe trennen müssen für die Riso messung im pelv kreis?ich meine bei der Riso messunf mist man ja L1 gegen pe und L2 gegen pe etc also warum dann die verbindung da trennen der ganze pe egal welche Kreis ( Steuer oder Last) ist doch auf dem selben Potential? also wird doch auch dersellbe Riso bei den 500V Dc erscheinen ob ich die verbindung getrennt habe oder nicht oder was seh ich da noch falsch?

lg Steffen
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Di 24. Mär 2015, 18:59

@babarrass
Welche Messungen durchzuführen sind, darüber gibt es hier etliche Hinweise. Es ist jedes Jahr fast immer das gleiche zu messen..............

Zum Thema Schutzbrillen, was meinst du für welche? Überbrillen die man über eine Brille drüberzieht, oder richtige vom Optiker?
Vom Optiker kann ich Fielmann empfehlen...die haben einen Koffer von UVEX mit verschiedenen Modellen.
Manuel Mecha
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Manuel Mecha » Mi 25. Mär 2015, 05:32

Guten morgen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe mit dem Programm. Wäre es vielleicht möglich das Programm zum
Download bereitzustellen. Oder auch gerne über eine PN.

Vielen vielen Dank bin leider sehr sehr knapp dran.



thommie-hsl hat geschrieben:
tobias.e hat geschrieben:Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias
Dieses Programm ist schon sehr schön, weist aber noch diverse Fehler gegenüber dem Grafcet auf. 8O

So wird z.B. im FC1, NW2 mit dem Richtimpuls "m_Richt" das Merkerwort Automatikbetrieb auf "0" gesetzt, aber nicht bei NOT-AUS.
Außerdem sind im FC3, ab NW3 ALLE Startbedingungen für die Verzögerungen vergessen worden.

Hier sind meine Änderungsvorschläge (rot markiert): :idea:
Programm_STEP7V5.5_korrigiert.pdf
Viel Glück
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von babarrass » Mi 25. Mär 2015, 07:06

@poppko
muss leider eine zum drüber ziehen sein, da ich nach der Prüfung "nur" noch als Inbetriebnehmer arbeiten werde und daher keine Angefertigte vom Optiker benötige. Daher lohnt das nicht. zumal mein Optiker meinte das dauert so 4 Wochen... tuts also eh nicht mehr.

Nochwas:
auf Seite 10 in den Bereitstellungsunterlagen steht das wir bei Position 12 13 14 noch etwas bearbeiten müssen. jemand eine Idee was?
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Wurstbrot » Mi 25. Mär 2015, 14:12

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Bestimmung der Drehzahl beim Senken, bzw. Entgraten. Wir sollen ja in der Prüfung bevor wir bohren, senken, reiben immer die Drehzahl bestimmen. Macht man das beim Senken laut Europa Tabellenbuch wie beim Reiben/Gewindebohren usw? Müssen wir beim entgraten der Bohrungen auch die Drehzahl bestimmten? Wie macht man das?
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von babarrass » Mi 25. Mär 2015, 14:28

@ Wurstbrot gute Frage würde micht auch interessieren.

@ all was mein Ihr dürfen wir Gewinde auf der Bohrmaschine Schneider oder meint Ihr wir müssen von Hand?
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » Mi 25. Mär 2015, 19:19

@ babarrass

Ich denke das ist uns überlassen, aber wahrscheinlicher ist es eher vorzuziehen dies an der Maschine zu machen.

@ all

Kann mir jemand vllt die Lösungen der Abschlussprüfung 2006 u. 2007 schicken, und die Prüfungen 2008-2014?
Das wäre sehr nett.
E-Mail: alfonso4@web.de

Mit freundlichen Grüßen

Alfonso
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von johahaba » Do 26. Mär 2015, 13:12

Hallo Steffen,
wenn du den PE nicht von N trennst und dann eine Messung zwischen PE und N machst hast du einen satten Kurzschluss. Wenn du nur Die Leiter gegen PE misst musst du eigentlich nichts trennen. Sollte man aber vorsichtshalber trotzdem tun.

Gruß johahaba

SteffenSeeger hat geschrieben:Heyho kann mir einer vll nochma genau erklären wieso wir den Xpe trennen müssen für die Riso messung im pelv kreis?ich meine bei der Riso messunf mist man ja L1 gegen pe und L2 gegen pe etc also warum dann die verbindung da trennen der ganze pe egal welche Kreis ( Steuer oder Last) ist doch auf dem selben Potential? also wird doch auch dersellbe Riso bei den 500V Dc erscheinen ob ich die verbindung getrennt habe oder nicht oder was seh ich da noch falsch?

lg Steffen
Antworten