Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von babarrass » Do 26. Mär 2015, 13:50

@Alfonso meinst du echt? Naja da ich die Maschinen da nicht kenne werd ich wohl trotzdem eher schnell die Gewinde von Hand "reindonnern" geht im endeffekt schneller als sich 20 Minuten mit der Maschine auseinander zu setzen. Und dann evtl den Schneider noch abzubrechen... dann ist nämlich Party...
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von johahaba » Do 26. Mär 2015, 13:57

Hey ihr,
ich habe noch eine frage. Wenn ich die Änderungen jetzt so durchgeführt habe, muss ich dann die FB´s im OB1 wieder neu einfügen oder aktualisiert sich das von selbst?

Gruß johahaba

thommie-hsl hat geschrieben:
tobias.e hat geschrieben:Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias
Dieses Programm ist schon sehr schön, weist aber noch diverse Fehler gegenüber dem Grafcet auf. 8O

So wird z.B. im FC1, NW2 mit dem Richtimpuls "m_Richt" das Merkerwort Automatikbetrieb auf "0" gesetzt, aber nicht bei NOT-AUS.
Außerdem sind im FC3, ab NW3 ALLE Startbedingungen für die Verzögerungen vergessen worden.

Hier sind meine Änderungsvorschläge (rot markiert): :idea:
Programm_STEP7V5.5_korrigiert.pdf
Viel Glück
thommie-hsl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mär 2013, 06:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von thommie-hsl » Do 26. Mär 2015, 15:15

johahaba hat geschrieben:Hey ihr,
ich habe noch eine frage. Wenn ich die Änderungen jetzt so durchgeführt habe, muss ich dann die FB´s im OB1 wieder neu einfügen oder aktualisiert sich das von selbst?

Gruß johahaba

thommie-hsl hat geschrieben:
tobias.e hat geschrieben:Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias
Dieses Programm ist schon sehr schön, weist aber noch diverse Fehler gegenüber dem Grafcet auf. 8O

So wird z.B. im FC1, NW2 mit dem Richtimpuls "m_Richt" das Merkerwort Automatikbetrieb auf "0" gesetzt, aber nicht bei NOT-AUS.
Außerdem sind im FC3, ab NW3 ALLE Startbedingungen für die Verzögerungen vergessen worden.

Hier sind meine Änderungsvorschläge (rot markiert): :idea:
Programm_STEP7V5.5_korrigiert.pdf
Viel Glück
Wenn Du das Programm geändert hast musst Du die geänderten FC's (in diesem Fall FC1 und FC3) ins AG laden.
Den OB1 brauchst Du nicht anzufassen.

Gruß
thommie-hsl
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von robotron1 » Fr 27. Mär 2015, 12:52

Achtung Grafcet-Fehler im Schritt 47 muss die bedingte Aktion für P7 als Bedingung haben: (C=0 * 1B4)+Takt.
Also wenn Magazin nicht leer ist und der Zähler nicht=0 ist setzt sich der Takt durch. Wenn C=0 und das Magazin leer ist geht P7 in Dauerlicht über
Zuletzt geändert von robotron1 am Fr 27. Mär 2015, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Feilenmeister
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Feilenmeister » Fr 27. Mär 2015, 13:41

robotron1 hat geschrieben:Achtung Grafcet-Fehler im Schritt 47 muss die bedingte Aktion für P7 als Bedingung haben: (C=0 * 1B4)*Takt.
Also wenn Magazin nicht leer ist und der Zähler nicht=0 ist setzt sich der Takt durch. Wenn C=0 und das Magazin leer ist geht P7 in Dauerlicht über
Genau das hatten wir uns heute auf der Arbeit gefragt. Haben das Programm aufgespielt hat funktioniert auch im Automatikbetrieb. Doch dann ist uns aufgefallen wenn ich 5 Zylinder ins Magazin fülle und Automatik starte blinkt nach dem alle 5 sortiert wurden P7 nicht. Hat man dann einfach einen Zylinder ins Magazin reingeworfen war er am blinken. Sprich: Wenn man 6 Zylinder (3 Metall und 3 Kunststoff) ins Magazin füllt werden 5 sortiert und P7 blinkt nachher. Wenn man aber nur 5 Zylinder ins Magazin füllt leuchtet/blinkt später P7 nicht.

LG
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von joe28 » Di 31. Mär 2015, 17:51

Habe mal ne Frage der Lichtwellen Leiter kommt ja in das Magazin und das Steuergerät davon ist ja am ende der Rutsche jetzt die Frage:

Wie habt ihr das Steuergerät montiert?
Es gibt ja eine Skizze mit so nem Gewinkelten Blech meine iwas über 100° weiß leide nicht so genau darauf wird es angeschraubt aber wie herum?

Kann jemand mal ein Bild davon machen oder zeige?
Später ist man immer schlauer.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Di 31. Mär 2015, 19:25

@joe
Das Lichtleitgerät zwischen Kabelkanal und Rutsche montieren...einfach mit Schrauben aufs Blech. Haben hier kein Blech dafür. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von SteffenSeeger » Mi 1. Apr 2015, 18:15

der aufbau ist doch auch gar nicht vorgeschrieben is doch alles ne orientierungshilfe oder seh ich das falsch?
Ich mein haben ja einige nichmal nen Schaltschrank sondern die machen das auch auf lochgitter die ganze verkabelung die leute bei Siemens z.b.^^
FariMC
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von FariMC » Mi 1. Apr 2015, 19:49

Feilenmeister hat geschrieben:
robotron1 hat geschrieben:Achtung Grafcet-Fehler im Schritt 47 muss die bedingte Aktion für P7 als Bedingung haben: (C=0 * 1B4)*Takt.
Also wenn Magazin nicht leer ist und der Zähler nicht=0 ist setzt sich der Takt durch. Wenn C=0 und das Magazin leer ist geht P7 in Dauerlicht über
Genau das hatten wir uns heute auf der Arbeit gefragt. Haben das Programm aufgespielt hat funktioniert auch im Automatikbetrieb. Doch dann ist uns aufgefallen wenn ich 5 Zylinder ins Magazin fülle und Automatik starte blinkt nach dem alle 5 sortiert wurden P7 nicht. Hat man dann einfach einen Zylinder ins Magazin reingeworfen war er am blinken. Sprich: Wenn man 6 Zylinder (3 Metall und 3 Kunststoff) ins Magazin füllt werden 5 sortiert und P7 blinkt nachher. Wenn man aber nur 5 Zylinder ins Magazin füllt leuchtet/blinkt später P7 nicht.

LG


Nabend zusammen!

Das Problem hatten wir vorhin auch! Haben die Prüfung mit dem Zylinder mal aufgebaut zum simulieren

Folgendes Problem! Counter von 5 gleich 0 (Nach erfolgreichem Zyklus) , P6 geht aus; Magazin ist leer aber P7 blinkt! Das selbe Spiel aber statt 5 haben wir 6 Werkstücke reingetan also war nach dem Zyklus noch eins drin. (Abfrage des Magazins kommt ja zum Zyklus Beginn und zum Zyklus Ende) dann hats geklappt mit dem Dauerleuchten von P7 .. Liegt das wirklich an der Negation von dem 1B4 von Schritt 47? Lichtwellenleiter ist wie vorgeschrieben als Schließer angeschlossen



Edit:

Ich entnehme den Bereitstellungsunterlagen ja hierraus

((C=0) * -1B4(NICHT)) + Takt

Das wenn der Counter 0 ist und 1B4 nicht geschaltet ist, dass dann P7 leuchtet ODER der Takt schaltet und blinkt.. ? ich versteh das nicht :(


Edit 2 : Heißt das rote 1B4 bei dir verneint?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von joe28 » Mi 1. Apr 2015, 21:20

Der Takt also ODER macht kein Sinn, da die Lampe ja durch den Takt blinken soll das muss ein UND sein. Sonst würde ja die Lampe in einer Ablaufsteuerung immer blinken weil der Takt per oder auf den Ausgang geht. Wir haben es so gemacht: 1B4*Magazin Leer* Takt Der Takt gibt ja nur im UND Glied den Takt an :D

EDIT: Achso und danke für das Bild hatten es dann auch so gemacht haben es aber nicht unter die Rutsche gemacht sonder neben die Aktor Sensor Verteiler
Später ist man immer schlauer.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von poppko » Do 2. Apr 2015, 06:03

@steffenseeger
Ich weiß nicht was die Leute von Siemens machen, was für einen Prüfungsausschuss die haben oder so.
Ich halte mich an die gelbe Bereitstellungsliste. Dafür ist die da! Dort steht in FETT geschrieben, dass jede Änderung zu dokumentieren ist.
Du gibst ja deine Unterlagen am ende der Prüfung ab, sollte dann das Blech/Schaltschrank nicht mit der Dokumentation übereinstimmen könnte das Punktabzug geben.
Das liegt aber im ermessen des Prüfungsausschuss, da das jede Kammer anders handhabt.
Drawee
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:12

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Drawee » Do 2. Apr 2015, 07:29

Wann habt ihr praktische Prüfung?
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von johahaba » Do 2. Apr 2015, 12:34

Hallo ihr,
nochmal zu der Änderung im Programm. Ich hab nicht verstanden was ich umprogramieren muss. Kann das mal eine einstellen so das ich das auch versteh? (Am besten mit beschreibung in welchem Baustein und welches Netzwerk)

Gruß johahaba
Master090387
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Master090387 » Di 7. Apr 2015, 08:37

Kann bitte einer das geänderte Programm hier hochladen wäre super

Gruß

Master090387
Hann Es
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Hann Es » Di 7. Apr 2015, 09:14

Allso ich habe das Programm umgeschrieben wie in der Anleitung und dan Funktioniert es nicht mehr.
Die Anleitung ist Leider nicht vollständig man muss auch noch den t_VerzAusM vom Netwerk 5 in Netzwerk 6 setzen oder lieg ich da falsch.

MFG Hannes
Antworten