Trennklemme und SpS-Programm von Pc in S7-300

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Trennklemme und SpS-Programm von Pc in S7-300

Beitrag von SteffenSeeger » Di 20. Jan 2015, 13:43

Heyho,

ich habe gerade ein paar Probleme.

1.) ich habe meinen ganzen Prüfungssatz bei Christiani bestellt und hatte (für die Riso Messung ) keine Trennklemme dabei.
Wo bekomm ich eine gute her kann mir das wer sagen?


2. Wie bekomm ich das Programm von dem Pc auf die SPS.
Brauch ich einen USB auf MPI ( RS232) oder geht's mit nur dem Ethernet?
Brauch ich nen Internetanschluss oder geht das auch Offline.

Im Moment blinkt die lampe "stop" an der SPS die ganze zeit und das so habe ich mich belesen soll heißen das meine MMC Urgelöscht werden will. Das ging indem ich den hebel an der SPS 9 sek auf Mres runterdrücke dann dauerblinkjen habe und dann wieder innerhalb von 3 sek runter auf Mres drücken soll.
Das klappt aber auch nicht.

Bin ein bissl ratlos im Moment. Ich habe den Prüfungsaufbau auf dcem Stand Herbst 2014. Schaltschrank denke ich soweit fertig die Halbzeuge auch bedientableau auch etc. Nun würde ich gerne das ganze auch mal testen nur krieg ich wie gesagt die SPS nich ans laufen bzw das Programm nicht übertragen und dann zum laufen.


Ich Bitte um Hilfe :-)

Danke schonmal im vorraus

Steffen
YesWeCanT
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 13:03

Re: Trennklemme und SpS-Programm von Pc in S7-300

Beitrag von YesWeCanT » Di 20. Jan 2015, 17:25

Es kommt auf deine sps an hast du ne 1200 oder ne 300.
hat sie ethernet anschluss oder mpi. Was hat dein pc ? Hat er mpi oder nur ethernet. Musst schon mehr schreiben als das.
eine trennklemme bekommst du bei wago z.b da hatten wir sie her.
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: Trennklemme und SpS-Programm von Pc in S7-300

Beitrag von SteffenSeeger » Di 20. Jan 2015, 18:15

heyho,
erstma schonma danke fürs antworten.
Also hab wie in der Überschrift ne S7-300. Diese hat die CpU 314C-2 PN/DP.
Die hat sowohl Ethernet als auch MPI.
Ich hab auch das das Ethernet kabel was man dazu bekommt.
Mein Pc hat USB und Ethernet als Schnittstellen.
Ich hab nen Adapter auf der arbeit besorgt welcher MPI auf USB kann aber ders nich speziell für die S7-300 gedacht ( da gibt es ja spezielle für) und irgentwie klappt es nicht habs über Ethernet und über MPI auf USB probiert und weiß halt nich ob ich Einbstellungen vercheckt habe oder so.

mfg Steffen
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: Trennklemme und SpS-Programm von Pc in S7-300

Beitrag von SteffenSeeger » Mi 21. Jan 2015, 07:59

Heyho,

Hab jetzt mal bei Wago geschaut aber da gibt es ja 10000 Modelle.
Kann nicht einer mal ne Artikelnummer oder ne Bezeichnung seiner trennklemme hier nennen. oder nen Link zu Conrad oder Reichelt oder sowas?

Mit der SPS Übertragung komm ich auch nicht weiter :/ naja mal sehen
Zv3N
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:00

Re: Trennklemme und SpS-Programm von Pc in S7-300

Beitrag von Zv3N » Mi 21. Jan 2015, 10:30

Hallo Steffen,

ich gehe mal davon aus, dass du bei der Hardwarekonfiguration alles richtig eingestellt hast. (gleiche SPS, IP usw.)

Dann wäre meine Frage ob du unter dem Menüpunkt "Extras -> PG/PC-Schnittstelle einstellen" deine Schnittstelle ausgewählt ist. Das wäre im Falle Ethernet über deine Netzwerkkarte. Falls dort drei Auswaghlmöglichkeiten zu deiner Netzwerkkarte sind probiere sie alle drei.

Gruß
Antworten