Prüfungsvorbereitung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von babarrass » Di 24. Feb 2015, 09:40

Ich nutze die Europa Tabellenbücher Elektrotechnik,Metal, und Mechatronik sowie das Westermann Mechatronik. Bis dato immer alles gefunden.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von babarrass » Mi 25. Feb 2015, 08:43

Wie lernt ihr denn? Kareikarten, Buch?
m999
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 16:51

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von m999 » Mi 25. Feb 2015, 17:41

babarrass hat geschrieben:Wie lernt ihr denn? Kareikarten, Buch?
Was willst du denn mit Karteikarten lernen?
Ich finde, dass alles was man sinnvoll mit Karteikarten lernen kann im Tabellenbuch steht oder Grundwissen ist, das man eigentlich schon im Schlaf beherrschen sollte.

Ich lerne mit alten Prüfungen (AP1 sowie ZP) und suche mir bei Themen, die mir nicht ganz so liegen zusätzlich Aufgaben aus dem Internet. Thematisch kann eigentlich nicht viel mehr drankommen als in den vorherigen Prüfungen schon abgefragt wurde.
Deleted User 11075

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Deleted User 11075 » Mi 25. Feb 2015, 20:15

haha :D die werden sich schon was einfallen lassen :lol:
uli*2013
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:55

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von uli*2013 » Do 26. Feb 2015, 09:31

uli*2013 hat geschrieben:Ich habe mir im letzten Jahr Übungsprüfungen von PruefungsShop.de runtergeladen. Die waren OK und günstig. Die haben dort Abschlussprüfungen Teil 1 der letzten Jahre für verschiedene Berufe analysiert und aufgelistet, was so alles gefragt wurde. Ganz hilfreich. Leider noch nicht für den Mechatroniker, da es diese Prüfung noch nicht lange gibt :evil: . (Soll aber bald kommen)
Habe nochmal im PruefungsShop nachgeschaut und tatsächlich jetzt haben die auch die Liste von Aufgaebn, die in der Mechatroniker-Prüfung in den letzten IHK-Prüfungen gestellt wurden. Dort zu finden unter Prüfungsprofil und das kostet nix. :lol:
Deleted User 11075

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Deleted User 11075 » Do 26. Feb 2015, 20:04

Hö ichseh da nichts von Mechatroniker
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von babarrass » Fr 27. Feb 2015, 09:21

trashy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:48

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von trashy » Fr 27. Feb 2015, 18:05

Techtronik hat geschrieben:
Techtronik hat geschrieben:
Emahn hat geschrieben:Ich suche aber was zur Theorie. Ich habe auch mal im Appstore geguckt.
Es gibt sogar ein App. Nennt sich "Mechatroniker APT 1". Blau/weisses Icon.
Da ich gerne unterwergs lernen will und da hab ich langsames Internet.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich teste mal und gebe Rückinfo!
Habe es mir mal angeschaut und bin echt zufrieden! Die Fragen kommen echt nah an die Prüfungsfragen dran.
Vielleicht kommt ja die eine oder andere Frage ähnlich wie auch in den Vorjahren.
Preis ist gegenüber anderen Lernmitteln gleich. Leider bis jetzt nur iOS app.

ganz nett, kann ich da nur sagen. 14,99€ kostet der spaß als in-app-kauf und 205 fragen sind drin, also laut beschreibung! besser fühl ich mich dadurch aber nicht, gut vorbereitet auch nicht, weil ich durch die app durchmaschiert bin, schwierige fragen gabs da nicht sooo viele :P
Xaver
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:43

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Xaver » Mi 11. Mär 2015, 16:57

Hall oliebe Forengemeinde und Kollegen,

mit welchen Büchern bereitet ihr euch auf die schriftliche Abschlussprüfung Teil 1 vor?

Welches Buch könnt ihr emphelen?

Ich suche ein Buch mit dem ich hauptsächlich zu Hause lerne.

Danke schon im voraus.
Kevpal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:45

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Kevpal » Sa 14. Mär 2015, 15:44

Hallo Thomas353,

Könntest du mich bitte unter folgender E-Mail kontaktieren?

kepavi@web.de

Gruß
Kevpal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:45

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Kevpal » So 15. Mär 2015, 16:07

Hallo Forum,

*****


Kommentar von Administrator:

Abschluss und Zwischenprüfungen sind urheberrechtlich geschützt, daher hier bitte keine Anfragen / Angebote diesbezüglich posten.
Emahn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Feb 2015, 20:49

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Emahn » Mo 16. Mär 2015, 20:18

Techtronik hat geschrieben:
Emahn hat geschrieben:Ich suche aber was zur Theorie. Ich habe auch mal im Appstore geguckt.
Es gibt sogar ein App. Nennt sich "Mechatroniker APT 1". Blau/weisses Icon.
Da ich gerne unterwergs lernen will und da hab ich langsames Internet.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Habe es mir mal angeschaut und bin echt zufrieden! Die Fragen kommen echt nah an die Prüfungsfragen dran.
Vielleicht kommt ja die eine oder andere Frage ähnlich wie auch in den Vorjahren.
Preis ist gegenüber anderen Lernmitteln gleich. Leider bis jetzt nur iOS app.
trashy hat geschrieben:ganz nett, kann ich da nur sagen. 14,99€ kostet der spaß als in-app-kauf und 205 fragen sind drin, also laut beschreibung! besser fühl ich mich dadurch aber nicht, gut vorbereitet auch nicht, weil ich durch die app durchmaschiert bin, schwierige fragen gabs da nicht sooo viele :P
Ja, da hast du recht es ist echt eine gute APP, aber Preis Leistung ist gut. Und wenn ich bei mir in der Klasse die Noten vergleiche bist du bestimmt auch ein besserer Schüler. Ich werde alle Aufgaben üben, und bis jetzt ist es eine gute Mischung aus leichten und schweren Fragen find ich. Ich glaube jeder lernt auch anders. Digital ist voll mein Ding. Die Beschreibung und bewertung im Store sind auch gut.
Bei meinem Kollegen hab ich gesehen, dass es die Android Version schon gibt. Bis zur Prüfung muss ich echt was tun.
m999
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 16:51

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von m999 » Mi 18. Mär 2015, 21:12

Emahn hat geschrieben:
Techtronik hat geschrieben:
Emahn hat geschrieben:Ich suche aber was zur Theorie. Ich habe auch mal im Appstore geguckt.
Es gibt sogar ein App. Nennt sich "Mechatroniker APT 1". Blau/weisses Icon.
Da ich gerne unterwergs lernen will und da hab ich langsames Internet.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Habe es mir mal angeschaut und bin echt zufrieden! Die Fragen kommen echt nah an die Prüfungsfragen dran.
Vielleicht kommt ja die eine oder andere Frage ähnlich wie auch in den Vorjahren.
Preis ist gegenüber anderen Lernmitteln gleich. Leider bis jetzt nur iOS app.
trashy hat geschrieben:ganz nett, kann ich da nur sagen. 14,99€ kostet der spaß als in-app-kauf und 205 fragen sind drin, also laut beschreibung! besser fühl ich mich dadurch aber nicht, gut vorbereitet auch nicht, weil ich durch die app durchmaschiert bin, schwierige fragen gabs da nicht sooo viele :P
Ja, da hast du recht es ist echt eine gute APP, aber Preis Leistung ist gut. Und wenn ich bei mir in der Klasse die Noten vergleiche bist du bestimmt auch ein besserer Schüler. Ich werde alle Aufgaben üben, und bis jetzt ist es eine gute Mischung aus leichten und schweren Fragen find ich. Ich glaube jeder lernt auch anders. Digital ist voll mein Ding. Die Beschreibung und bewertung im Store sind auch gut.
Bei meinem Kollegen hab ich gesehen, dass es die Android Version schon gibt. Bis zur Prüfung muss ich echt was tun.
Was wird da so abgefragt? Hast du vielleicht mal ein, zwei Beispielaufgaben?
Emahn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Feb 2015, 20:49

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Emahn » Mi 25. Mär 2015, 20:17

Die Fragen sind echt verschieden. in der Testversion sind ja ein paar frei, die kannst Du dir ja anschauen.
trashy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:48

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von trashy » Do 26. Mär 2015, 11:30

Emahn hat geschrieben:
Techtronik hat geschrieben:
Emahn hat geschrieben:Ich suche aber was zur Theorie. Ich habe auch mal im Appstore geguckt.
Es gibt sogar ein App. Nennt sich "Mechatroniker APT 1". Blau/weisses Icon.
Da ich gerne unterwergs lernen will und da hab ich langsames Internet.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Habe es mir mal angeschaut und bin echt zufrieden! Die Fragen kommen echt nah an die Prüfungsfragen dran.
Vielleicht kommt ja die eine oder andere Frage ähnlich wie auch in den Vorjahren.
Preis ist gegenüber anderen Lernmitteln gleich. Leider bis jetzt nur iOS app.
trashy hat geschrieben:ganz nett, kann ich da nur sagen. 14,99€ kostet der spaß als in-app-kauf und 205 fragen sind drin, also laut beschreibung! besser fühl ich mich dadurch aber nicht, gut vorbereitet auch nicht, weil ich durch die app durchmaschiert bin, schwierige fragen gabs da nicht sooo viele :P
Ja, da hast du recht es ist echt eine gute APP, aber Preis Leistung ist gut. Und wenn ich bei mir in der Klasse die Noten vergleiche bist du bestimmt auch ein besserer Schüler. Ich werde alle Aufgaben üben, und bis jetzt ist es eine gute Mischung aus leichten und schweren Fragen find ich. Ich glaube jeder lernt auch anders. Digital ist voll mein Ding. Die Beschreibung und bewertung im Store sind auch gut.
Bei meinem Kollegen hab ich gesehen, dass es die Android Version schon gibt. Bis zur Prüfung muss ich echt was tun.
Sagen wir mal so, ich hab in der Berufschule wenig Probleme :D aber trotzdem bin ich einer der wenigen Kollegen, die schon so viel getan haben! Allein der Ordner nur für die AP1 umfasst bereits einen kompletten Leitzordner!
Wir haben im Betrieb die Zeit um zu lernen, so bekomme ich es bezahlt und muss Zuhause nicht mehr so viel tun. Und ein Ansprechpartner ist auch immer vor Ort! :)
Gut ich arbeite bei einem großen Automobilkonzern, habe noch 40+ Mechatroniker-Kollegen in meinem Lehrjahr, ich kann verstehen, dass es bei kleineren Betrieben vielleicht nicht so abläuft und dass man in der Produktion mithelfen muss o.ä.

Nochmal zur App zu kommen, ein Kollege hat sie sich geholt und für unterwegs gar nicht schlecht. Besser als in seinen Ruhephasen nichts zu tun ;)
Mal sehen, ob ich sie mir vllt doch hole. Zur Zeit bearbeite ich alle ZPs von 2000 bis zur AP1 2014, so hab ich einen guten Überblick. Aber ich habe das Gefühl, dass die ZPs leichter waren, jemand auch der gleichen Meinung?
Antworten