S7Programm_AP1

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
maxi289
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Feb 2014, 11:15

S7Programm_AP1

Beitrag von maxi289 » Di 3. Feb 2015, 11:18

Hallo,

Ich habe Probleme mit den Zählern in der Programmierung in S7 Graph.
Wie schreibe ich einen Zähler in eine Aktion?
Hat einer das S7 Programm der AP_1 schon fertig als S7Graph und kann es mir per Anhang senden?


Mfg Maxi289
YesWeCanT
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 13:03

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von YesWeCanT » So 15. Feb 2015, 14:32

Habs schon für unsere lehrlinge im ersten geschrieben da sie noch kein bisschen a7 gehabt haben. Kann dir des mal am Montag hochladen wenn ich wieder in der arbeit bin
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von tobias.e » Mo 16. Feb 2015, 07:37

Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von SteffenSeeger » Di 17. Feb 2015, 13:44

Huhu, Hat vll jemand das SPS Programm für die S7-300, für die Zwischenprüfung 2015 mit TIA Portal V13 geschrieben und wär so lieb mir das zu schicken?
Bei mir kennt sich keiner damit aus und ich finde keins für TIA V13 irgentwo im i-net.


Wär echt dankbar über Hilfe.

lg Steffen
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von tobias.e » Di 17. Feb 2015, 14:25

Ein Beitrag vorher ist der Link!!!

Wer lesen kann...... :mrgreen:
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von SteffenSeeger » Di 17. Feb 2015, 15:10

... ist klar im Vorteil...


is ja auch nich so das ich da nich nachgeschaut habe aber das Programm ist ja in TIA V12 geschrieben.
Hab auch gerade gelesen, dass man das dearchivieren kann um es auf V13 upzugraden aberr vll hat ja schon jemand eins in TIA V13 und würds mir schicken... Wie gesagt bei mir hat keiner nen Plan davon auch nich wie ich das auf die SPS lade oder der Gleichen.


Falls keiner das Programm hat hätt ich aber an dich noch mal ne Frage und zwar was brauch ich denn nu?

1) Mechatroniker_Fr15.zap12 oder

2) Mechatroniker.zip ?

Danke für die Hilfe


lg Steffen
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von tobias.e » Di 17. Feb 2015, 15:37

Ich würde mir einfach alle Dateien runter laden, da ist dann auch eine Anleitung dabei bezüglich dem Aufspielen auf die SPS.
Das Upgrade auf die Version 13 läuft automatisch. Zudem ist in den Unterlagen auch noch die Übersicht mir den Anschlüssen bezüglich der Verdrahtung.

Ich musste nur noch die SPS mit dem Recher verbinden die Schnittstelle auswählen und hochladen. Das Programm führt einen hier ziemlich Problemlos durch. Ich habe vorher auch noch nichts mit dem TIA-Portal gemacht und es war trotzdem ne Sache auf ne halbe Stunde.

Grüße,
Tobias
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von johahaba » Mi 25. Feb 2015, 13:25

Hallo ihr,
ich habe nach dem oberen Link die Dateien für Mechatroniker heruntergeladen. Leider kann ich das Programm nicht öffnen.
Daher jetzt meine Frage: mit welchem Programm öffnet ihr es? Mit dem Symatic Manager funktioniert es bei mir nicht...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß johahaba
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von Wurstbrot » Mi 25. Feb 2015, 14:09

Funktioniert mit Simatic Manager, im Internet auf der IHK-Seite steht eine Anleitung, wie man das zu öffnen hat. Ich bin auf Dearchivieren gegangen und habe dann die ZIP-Datei geöffnet, dann gings.
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von johahaba » Mi 25. Feb 2015, 14:25

Wurstbrot hat geschrieben:Funktioniert mit Simatic Manager, im Internet auf der IHK-Seite steht eine Anleitung, wie man das zu öffnen hat. Ich bin auf Dearchivieren gegangen und habe dann die ZIP-Datei geöffnet, dann gings.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat sehr geholfen!
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von robotron1 » Fr 27. Feb 2015, 10:54

Hilfe_Zähler.docx
maxi289 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe Probleme mit den Zählern in der Programmierung in S7 Graph.
Wie schreibe ich einen Zähler in eine Aktion?
Hat einer das S7 Programm der AP_1 schon fertig als S7Graph und kann es mir per Anhang senden?


Mfg Maxi289
Lege ein Merkerword "Z" fest. z.B. MW 20, dann siehe Bild.
Hilfe_Zähler.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von flori06 » Fr 27. Feb 2015, 17:30

Sollte jemand die S7-1500 nutzen und Fragen haben, kann er sich gerne an mich wenden.(Am besten PN)
Ich habe mit dem Tia Portal V13 größtenteils in FUP programmiert, aber auch ein par Netzwerke in AWL.
Habe das komplette Programm simuliert und konnte bisher keine Fehler ausmachen *klopfaufholz*

(Kann auch gerne bei der 300er helfen)

MFG Florian
abcd123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:50

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von abcd123 » Fr 27. Feb 2015, 19:01

flori06 hat geschrieben:Sollte jemand die S7-1500 nutzen und Fragen haben, kann er sich gerne an mich wenden.(Am besten PN)
Ich habe mit dem Tia Portal V13 größtenteils in FUP programmiert, aber auch ein par Netzwerke in AWL.
Habe das komplette Programm simuliert und konnte bisher keine Fehler ausmachen *klopfaufholz*

(Kann auch gerne bei der 300er helfen)

MFG Florian
Hey flori06 kannst du dein Programm für die 1500 einmal hochladen! : :roll: :roll:
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von flori06 » Sa 28. Feb 2015, 23:33

Selbstverständlich :mrgreen:

Ohne Gewähr. Nur simuliert, nicht in der Praxis getestet

http://goo.gl/FKsbF1

Man kann es sicherlich schöner/besser machen, habe aber vorher noch nie programmiert.
Ich denke für 2 Tage kann es sich aber sehen lassen.
abcd123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:50

Re: S7Programm_AP1

Beitrag von abcd123 » Do 12. Mär 2015, 16:28

Hat jemand ein funktionierentes Programm für die 1200?
Antworten