Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
ricksalamon
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 11:33

Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Beitrag von ricksalamon » Mi 4. Mär 2015, 12:49

Hallo,
Mein Kollege und ich haben folgendes Problem:

Wir haben die AP T1 2015 aufgebaut und heute das SPS-Programm welches wir im Internet gefunden haben, ( http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm ) auf unsere Siemens S7-300 mit der CPU 314c-2 pn/dp übertragen.

Die Schaltung funktioniert jedoch nur teilweise. Der Steuerung ein/aus Schalter wie auch die Taster + Lampen für die Zylinder funktionieren. Doch sowohl im Tipp- als auch im Automatikbetrieb fahren die Zylinder scheinbar zufällig ein und aus ohne, dass wir einen Schalter/Taster betätigen.

Außerdem leuchtet bei uns die Lampe für den Betriebsdruck durchgehend. Egal ob die Druckluft angeschlossen ist oder nicht. Erst wenn wir den Stecker OB1 ziehen erlischt sie.

Hat jemand ein solches Problem bei seiner Schaltung (gehabt) und weiß wie man dieses Löst?

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon im Voraus :)
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Beitrag von Te-Punkt » Mi 4. Mär 2015, 14:09

Puh, ich glaube so ist es etwas schwer den Fehler zu finden. Ich würde das Laptop anschließen und mir die Abläufe mal online anschauen. Mach doch mal ein Video von der ganzen Situation, damit man es besser versteht, was da ab geht.

Gruß
ricksalamon
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 11:33

Re: Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Beitrag von ricksalamon » Mi 4. Mär 2015, 17:53

Te-Punkt hat geschrieben:Puh, ich glaube so ist es etwas schwer den Fehler zu finden. Ich würde das Laptop anschließen und mir die Abläufe mal online anschauen. Mach doch mal ein Video von der ganzen Situation, damit man es besser versteht, was da ab geht.

Gruß
Ich habe jetzt ein Video meiner Schaltung auf YouTube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=wVsumBv ... e=youtu.be
Tom_Köln
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:11

Re: Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Beitrag von Tom_Köln » Mi 4. Mär 2015, 18:22

Ich habe das Video gesehen.
Wo ist dein dritter Zylinder ? ohne die Reedkontakte 3B1 und 3B2 bekommst du die Grundstellung nicht hin und somit kein Automatikbetrieb.
Ich sehe im Video die Lichtschranke 1B4 (Magazin leer) nicht.
Wo sind die Schalter S 10 (3 M1 vor) und S 11 (3 M2 zurück)
Wo geht der S10 und S11 vom Stecker X12_1 auf die Leiste X1 ?
Welchen Eingang hast du dabei für die S7 gewählt ?

Bei mir ist es z.B. S10 = X12_1 B7 = X1 24 = i9 = E1.0

Die Lichtschranke wurde in der Herbstprüfung 2014 eingebaut und ist Grundlage für die Frühjahrsprüfung 2015

Die IHK Niederbayern hat das Siemensprogramm online gestellt mit Ausführlicher Beschreibung der Eingänge und Ausgänge
http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

Gucke dir das ganze in Ruhe nochmal an.
ricksalamon
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 11:33

Re: Abschlussprüfung Teil1 2015 spinnt, bitte um Hilfe!

Beitrag von ricksalamon » Sa 7. Mär 2015, 15:30

Tom_Köln hat geschrieben:Ich habe das Video gesehen.
Wo ist dein dritter Zylinder ? ohne die Reedkontakte 3B1 und 3B2 bekommst du die Grundstellung nicht hin und somit kein Automatikbetrieb.
Ich sehe im Video die Lichtschranke 1B4 (Magazin leer) nicht.
Wo sind die Schalter S 10 (3 M1 vor) und S 11 (3 M2 zurück)
Wo geht der S10 und S11 vom Stecker X12_1 auf die Leiste X1 ?
Welchen Eingang hast du dabei für die S7 gewählt ?

Bei mir ist es z.B. S10 = X12_1 B7 = X1 24 = i9 = E1.0

Die Lichtschranke wurde in der Herbstprüfung 2014 eingebaut und ist Grundlage für die Frühjahrsprüfung 2015

Die IHK Niederbayern hat das Siemensprogramm online gestellt mit Ausführlicher Beschreibung der Eingänge und Ausgänge
http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

Gucke dir das ganze in Ruhe nochmal an.
Hallo,
Unser Problem mit den spinnenden Zylindern haben wir mit einem neuen SPS Programm gelöst.

Doch die Meldeleuchte für den Betriebsdruck leuchtet immernoch ständig. Egal ob druck vorhanden ist oder nicht.

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)
Antworten