Schleifenimpedanz

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Schluchti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 10:55

Schleifenimpedanz

Beitrag von Schluchti » Di 31. Mär 2015, 12:46

Hallo Leute ich habe da mal eine Frage.

Wenn ich jetzt Zs ausrechne mit dem Sicherungsautomaten(C10A ) komm ich auf 2,3Ohm, nun rechne ich den Widerstand meines Schutzleiters aus hin und rückweg (mit dem Widerstand im Hausnetz bis zum Sicherungsautomaten 1,15Ohm festgelegt) da komm ich bei mir auf 3,25Ohm.
Ist das ein Problem bei der Prüfung oder darf man ruhig höher sein, wenn der Gemessene Wert nicht drüber kommt?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Schleifenimpedanz

Beitrag von joe28 » Mi 1. Apr 2015, 21:45

Schluchti hat geschrieben:Hallo Leute ich habe da mal eine Frage.

Wenn ich jetzt Zs ausrechne mit dem Sicherungsautomaten(C10A ) komm ich auf 2,3Ohm, nun rechne ich den Widerstand meines Schutzleiters aus hin und rückweg (mit dem Widerstand im Hausnetz bis zum Sicherungsautomaten 1,15Ohm festgelegt) da komm ich bei mir auf 3,25Ohm.
Ist das ein Problem bei der Prüfung oder darf man ruhig höher sein, wenn der Gemessene Wert nicht drüber kommt?
Du misst den Schutzleiter oder wie?
Warum rechnest du den Schutzleiter doppelt der hat keinen hin und Rückweg :?:
Wenn der Auslöse Strom des RCDs hoch genug ist ist eine höhere Schleifenimpedanz erlaubt sonst > 1 Ω
Später ist man immer schlauer.
Antworten