Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
FariMC
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:37

Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von FariMC » Mo 6. Apr 2015, 00:01

Hey.

Welche Leitung benutzt ihr bei während der Prüfung oder was ist da vorgegeben? Laut Bereitstellungsunterlagen ist ja gefordert

1. 3 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, grün/gelb
2. 3 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, schwarz
3. 3 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, hellblau
4. 5 m Kunststoffaderleitung H05V-K 0,5 mm2, dunkelblau

Klar, die H07 ist für den RCD und die Steckdose gedacht.. Aber was ist mit der H05?

Wir haben unseren Schaltschrank also den Steuerstromkreis komplett mit 0,75mm² verdrahtet im RAL-Farbton 5003.
Die IHK Köln hat sich geeinigt dann als Prüfungsfarbe 5010 zu nehmen aber nicht 0,5 sondern 0,75mm² Querschnitt, um die in der Prüfung verlegten Leitungen bewerten zu können, weil ja nur das zählt, das neu gemacht wurde.

Da ich aber über die IHK Aachen angemeldet bin, wollt ich jetzt mal fragen wie das aussieht ..

Mein Ausbilder in Köln hat mir jetzt für die Prüfung die Leitung gegeben, die den selben Farbton hat wie schon vorverdrahtet. Diese hat den Querschnitt 0,5.

Was benutzt ihr? Benutzt ihr ne andere Farbe? Oder kann ich sagen "Nö, ich nehme das was die in Köln nehmen, weils bei uns so betriebsüblich ist"?

mfg
FariMC
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von joe28 » Mo 6. Apr 2015, 13:10

Grün Gelb = PE
Schwarz = Phase
Hellblau = Masse
Dunkelblau = Steuerstromkreis

Denke aber es wird in Ordnung sein wenn es so betriebsüblich ist und ich glaube auch kaum das sie so auf den Querschnitt achten solange man keinen klingeldraht benutzt :mrgreen:
Später ist man immer schlauer.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von poppko » Di 7. Apr 2015, 11:43

Mir ist neu das die IHK Köln Ralfarben vorschreibt. Es wäre auch nicht Praxisnah zwei verschidendene Farben im 24 V Kreis zu benutzen.
Wenn du mit 0,75 vorverdrahtet hast, macht es auch keinen Sinn in der Prüfung 0,5 zu nehmen.
Hier mal ein link zur Handreichung der IHK Köln für die AP1

http://www.ihk-koeln.de/upload/Handreic ... _39011.pdf

Dort findet man alles was man braucht.
Drawee
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:12

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Drawee » Di 7. Apr 2015, 13:30

Habe meinen kompletten Hauptstromkreis in 2,5 mm² verdrahtet. Sehe aber gerade dass für die Prüfung in den Bereitstellungsunterlagen 1,5mm² vorgeschrieben ist (zumindest für in der Prüfung der RCD,LS,Steckdose). Meint ihr ich soll es so lassen oder macht mich ein Prüfer doof an wegen sowas?
Falsch isses ja ned, man ist trotzdem mit dem Querschnitt auf der sicheren Seite ist aber halt nicht 100% nach Vorgabe :? Hab aber auch kein Bock alles wieder neu zu verdrahten :D
Hann Es
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:15

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Hann Es » Di 7. Apr 2015, 13:46

Wie habt ihr des mit der Trennklemme gemacht. Auf Seite 1,8 Trennklemme X:PELV Klemmt ihr des einfach ab bei der Prüfung von X1 oda soll man da sowas wie nen Stecker hinbauen den man dan Trennt.
Danke für die Antwort 8)
middamaia
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mär 2015, 13:56

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von middamaia » Di 7. Apr 2015, 14:17

Die Trennklemme haben wir mit einem Jumper realisiert. Keine Ahnung ob das Teil offiziell so heißt aber wir nennen es so :?:
lern wos na kosd wos vergessn!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von joe28 » Di 7. Apr 2015, 14:44

Wir haben richtige Trennklemmen einfach mal nach Googeln die benutzt man auch um z.B. den Strom zu messen ohne das man die Leitungen abklemmen muss.
Später ist man immer schlauer.
KatharinaK
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 07:41

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von KatharinaK » Di 7. Apr 2015, 15:03

Bei uns bringt die Trennklemme Garnichts da die SPS immer noch indirekt verbunden ist ....
Hann Es
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:15

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Hann Es » Di 7. Apr 2015, 15:15

KatharinaK hat geschrieben:Bei uns bringt die Trennklemme Garnichts da die SPS immer noch indirekt verbunden ist ....
Du kannst einfach den Stecker der SPS ziehen der ist (bei mir S7-300) unter der Abdeckung wo das Ethernet kabel reingeht. Das sind zwar schraubverbindungen aber wen man daran zieht gehen diese zusammen mit den Stecker raus. Geht bei mir etwas schwergängig allso kan man a weng dran ziehen. Hoffe konnte helfen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von joe28 » Mi 8. Apr 2015, 13:15

Das ist richtig und die Stromversorgung von den DO/DO Karten muss auch raus bzw. die ganzen "Riegel"
Später ist man immer schlauer.
Felix_B.
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:00

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Felix_B. » Mi 8. Apr 2015, 18:45

Hann Es hat geschrieben:
KatharinaK hat geschrieben:Bei uns bringt die Trennklemme Garnichts da die SPS immer noch indirekt verbunden ist ....
Du kannst einfach den Stecker der SPS ziehen der ist (bei mir S7-300) unter der Abdeckung wo das Ethernet kabel reingeht.
geht das bei jeder S7-300? was hast du für eine CPU?
Shimmy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mär 2015, 08:49

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Shimmy » Fr 10. Apr 2015, 05:49

Felix_B. hat geschrieben:
Hann Es hat geschrieben:
KatharinaK hat geschrieben:Bei uns bringt die Trennklemme Garnichts da die SPS immer noch indirekt verbunden ist ....
Du kannst einfach den Stecker der SPS ziehen der ist (bei mir S7-300) unter der Abdeckung wo das Ethernet kabel reingeht.
geht das bei jeder S7-300? was hast du für eine CPU?
Bei der S7 314-C2PN/DP geht das auch.
Hann Es
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2015, 08:15

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Hann Es » Fr 10. Apr 2015, 07:03

@ Felix Ich habe eine 314C-2PN/Dp für die weis ich es sicher denke aber es geht für jede.
Felix_B.
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:00

Re: Prüfungsleitung, Farbe 24V Steuerstromkreis

Beitrag von Felix_B. » Fr 10. Apr 2015, 18:37

hab´s heute probiert...funktioniert, danke für den Tipp!!
Antworten