Aufbau der Montageplatte

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Feilenmeister
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:22

Aufbau der Montageplatte

Beitrag von Feilenmeister » Mo 6. Apr 2015, 09:28

Da bei uns alle unterschiedlicher Meinung sind, geb ich die Frage mal weiter. Was darf auf der Montageplatte vor der Prüfung verlegt werden? Keine Pneumatik-Leitungen sollte klar sein aber wie siehts mit den Leitungen für die 5/3-Wegeventile aus und den Reedkontakten? Auf dem Aufbauplan ist 0M1 montiert und eine Leitung ist eingezeichnet, im Schaltplan ist er auch angeschlossen gezeichnet also habe ich den verlegt. 1M1, 1M2, 2M1, 2M2 sind im Aufbauplan eingezeichnet und auch im Schaltplan aber 3M1 und 3M2 sind auch eingezeichnet im Aufbauplan aber noch nicht verdrahtet. Die Reedkonakte für Zylinder 1 und 2 sind im Schaltplan verdrahtet aber noch nicht eingezeichnet also darf man die noch nicht anschließen?

LG
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von joe28 » Mo 6. Apr 2015, 13:14

Mach ruhig die Reedkontakte auf den Zylinder usw. weil wenn sie meckern musst du nur das ganze wieder abmontieren vor der Prüfung und dann ist es okay.

Ich hatte bei meiner Zwischenprüfung auch schon die Taster im Bedienpanel hat keiner was gesagt. Je mehr du schön vorbereitest desto mehr zeit hast du für das mechanische :)
Später ist man immer schlauer.
Deleted User 11309

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von Deleted User 11309 » Di 7. Apr 2015, 17:00

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Deleted User 11309 am Mo 1. Nov 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
middamaia
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mär 2015, 13:56

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von middamaia » Di 7. Apr 2015, 17:15

"Die Vorverdrahtung erfolgt nach dem dargestellten Schaltplan"
Also in meinem Plan sind die Sensoren usw. eingezeichnet...also dürfen die meiner Meinung nach alle drangebaut und verdrahtet sein.
Andererseits ist es unlogisch den Lichtwellenleiter zu verdrahten da er ja "neu" ist.
Wie oben gesagt: mehr wie meckern können unsere Prüfer nicht 8)
lern wos na kosd wos vergessn!
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von johahaba » Mi 8. Apr 2015, 11:58

Wir haben den Lichtwellenleiter verdrahtet, da er im Schaltplan eingezeichnet ist und auch bekannt ist wo die beiden "Fühler" hinkommen.
Felix_B.
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 15:00

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von Felix_B. » Fr 10. Apr 2015, 19:10

also laut einem Klasssenkameraden dürfen wir 1B3 und 1B4 anschließen und montieren, da es im Schaltplan eingezeichnet bzw. angeschloßen ist
was sagt ihr dazu? unser meister meint das gegenteil und das es sich eh nicht lohnt 1B3 zu Befestigen wenn wir die kurzen Leisten bearbeiten müssen
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von babarrass » Sa 11. Apr 2015, 08:36

Meint Ihr das geht so in Ordnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swenn
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:24

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von Swenn » Sa 11. Apr 2015, 09:11

babarrass hat geschrieben:Meint Ihr das geht so in Ordnung?
Na sicher, sieht sehr gut aus, also Optik erstmal 10punkte ;)

Was meint ihr was müssen wir beim Seitenteil( weiche) bearbeiten? Eig doch nur ne Passung fertigen, damit die das Teil mit der Rutsche verstiftet werden kann oder ?
Deleted User 11309

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von Deleted User 11309 » Sa 11. Apr 2015, 16:30

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Deleted User 11309 am Mo 1. Nov 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von babarrass » So 12. Apr 2015, 12:22

Ich glaube das wir nur ne Bohrung in 7 H7 machen müssen für die Gleitlager. Verstiften nix da wir keine Stifte mehr haben....
Außerdem steht bei mir auf den oberen Leisten auch schon eine Prüflingsnummer von vorhergehenden Prüfling...
Das mit 3V1 müsste doch auf Seite 9(15) O7 und O8 verdrathet sein ist es aber nicht. Also muss der T-Stecker und die Leitungen erst in der Prüfung rein oder?
middamaia
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mär 2015, 13:56

Re: Aufbau der Montageplatte

Beitrag von middamaia » Mo 13. Apr 2015, 06:27

babarrass hat geschrieben:Ich glaube das wir nur ne Bohrung in 7 H7 machen müssen für die Gleitlager. Verstiften nix da wir keine Stifte mehr haben....
Außerdem steht bei mir auf den oberen Leisten auch schon eine Prüflingsnummer von vorhergehenden Prüfling...
Das mit 3V1 müsste doch auf Seite 9(15) O7 und O8 verdrathet sein ist es aber nicht. Also muss der T-Stecker und die Leitungen erst in der Prüfung rein oder?

Hast eigentlich Recht!
Aber wenn du die beiden Zuleitungen schon verdrahtest kannst du sie ja am Tag vor der Prüfung, wenn du alles zum Prüfungsort bringst, schaun ob alle so vorbereitet haben oder nicht.
Falls nicht kannst du sie ja wieder wegnehmen.




Andere Frage: Wir müssen ja an der Rutsche bohren und reiben....wärs dann nicht sinnvoller den 2 Zylinder und den Sensor nicht zu montiern weil wir beide sowieso wieder runtermachen müssen? :?:
lern wos na kosd wos vergessn!
Antworten