Prüf- und Messprotokoll

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Pazzel_97
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:29

Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Pazzel_97 » Mi 8. Apr 2015, 13:37

Hallo Leute,
ich hätte ne Frage zum Prüf- und Messprotokoll.
(Dieses ist in der Bereitstellungsliste vom Frühjahr 15 auf seite 49.)
Muss man dieses Ausgefüllt zur praktischen Prüfung mitbringen?
Wenn ja hätte mir dies jemand als Beispiel Dokument ?

Ich bedanke mich im Vorraus :)
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Wurstbrot » Mi 8. Apr 2015, 14:11

Würde ich auch gerne wissen, ich denke das ist wichtig mitzunehmen genau wie der Untersuchungsnachweis.
middamaia
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mär 2015, 13:56

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von middamaia » Mi 8. Apr 2015, 14:55

Wurstbrot hat geschrieben:Würde ich auch gerne wissen, ich denke das ist wichtig mitzunehmen genau wie der Untersuchungsnachweis.

Soweit ich weiß müssen wir alle Bereitstellungsunterlagen mitnehmen, auch dieses Prüfprotokoll.
Welchen Untersuchungsnachweis meinst du?

Edit: Natürlich muss das Protokoll ausgefüllt sein. Das "richtige" bekommen wir ja erst in der Prüfung und beträgt mehrere Seiten. :wink:
lern wos na kosd wos vergessn!
Tobias91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:11

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Tobias91 » Mi 8. Apr 2015, 15:56

Laut Prüfungsausschuss ist das nur ein Muster, das ihr verwenden könnt, wenn eure Firma kein eigenes Protokoll zum Prüfen von Anlagen besitzt
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von poppko » Mi 8. Apr 2015, 17:08

Ohne das Ausgefüllte Prüfprotokoll des Schrankes (mit Stempel Unterschrift des Prüfenden/Prüfbetrieb Verantwortliche Elektrofachkraft) und ohne den Unterweisungsnachweis darfst du die Prüfung nicht antreten, bzw. wirst von der Prüfung ausgeschlossen.
Mit den Protokollen soll sichergestellt werden, das der Schrank sicher montiert wurde und der Prüfling in die Gefahren unterwiesen wurde.
Pazzel_97
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:29

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Pazzel_97 » Do 9. Apr 2015, 06:26

okay danke :)
hätte mir jemand viellicht so ein ausgefülltes Prüfprotokoll ?
ich hab meins berreits auch ausgefüllt und bin mir bei ein paar sachen unsicher.
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Wurstbrot » Do 9. Apr 2015, 07:07

ja genau wie habt ihr z.b die MAschine benannt und habt ihr extra ein Typenschild angefertigt?
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von poppko » Do 9. Apr 2015, 07:26

Einfach ne Nummer erstellen und in den Schrank kleben. Zum Beispiel Prüflingsnummer + Jahr
Pazzel_97
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:29

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Pazzel_97 » Do 9. Apr 2015, 09:57

ja so haben wir des auch gemacht.

Kann mir jemand sagen wie ich den Schutzleiter- und Berührungsstrom messen tu ?
Pazzel_97
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:29

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Pazzel_97 » Do 9. Apr 2015, 12:50

Hat sich erledigt ;)
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von babarrass » Fr 10. Apr 2015, 10:51

Wer ist im Prüfungsprotokoll denn Auftraggeber und wer ist Prüfer?
Auftraggeber IHK? oder Ausbilder?
Prüfer Ausbilder oder Azubi?
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von poppko » Fr 10. Apr 2015, 13:55

Auftraggeber: IHK
Prüfer: Die Elektrofachkraft die in eurem Betrieb befähigt ist den Schaltschrank abzunehmen, damit dieser gefahrlos in der Prüfung benutzt werden kann.
Zaden
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 20:35

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Zaden » Fr 10. Apr 2015, 17:29

Pazzel_97 hat geschrieben:Hat sich erledigt ;)
Wie hast du den Berührungsstrom gemessen?
:/
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Alfonso » Fr 10. Apr 2015, 17:37

Zaden hat geschrieben:
Pazzel_97 hat geschrieben:Hat sich erledigt ;)
Wie hast du den Berührungsstrom gemessen?
:/

Hi,
Du meinst wohl die berührungsspannung.

Wir haben von Gossen Metrawatt das Prüfgerät PROFITEST - VDE 0100 und wir müssen dort das Gerät auf IΔN - 10mA stellen
und dann messen indem wir die Prüfsonde (sieht wie ein Stecker aus ) in die Steckdose stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Alfonso
Zaden
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 20:35

Re: Prüf- und Messprotokoll

Beitrag von Zaden » Fr 10. Apr 2015, 17:42

Alfonso hat geschrieben:
Zaden hat geschrieben:
Pazzel_97 hat geschrieben:Hat sich erledigt ;)
Wie hast du den Berührungsstrom gemessen?
:/

Hi,
Du meinst wohl die berührungsspannung.

Wir haben von Gossen Metrawatt das Prüfgerät PROFITEST - VDE 0100 und wir müssen dort das Gerät auf IΔN - 10mA stellen
und dann messen indem wir die Prüfsonde (sieht wie ein Stecker aus ) in die Steckdose stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Alfonso
Nein,
laut Prüfprotokoll steht dort "Berührungsstrom".
Verstehe bloß nicht wie ich das messen soll.
Antworten