Seite 1 von 2

Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:37
von Pazzel_97
Hallo Leute,
ich hätte ne Frage zum Prüf- und Messprotokoll.
(Dieses ist in der Bereitstellungsliste vom Frühjahr 15 auf seite 49.)
Muss man dieses Ausgefüllt zur praktischen Prüfung mitbringen?
Wenn ja hätte mir dies jemand als Beispiel Dokument ?

Ich bedanke mich im Vorraus :)

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 14:11
von Wurstbrot
Würde ich auch gerne wissen, ich denke das ist wichtig mitzunehmen genau wie der Untersuchungsnachweis.

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 14:55
von middamaia
Wurstbrot hat geschrieben:Würde ich auch gerne wissen, ich denke das ist wichtig mitzunehmen genau wie der Untersuchungsnachweis.

Soweit ich weiß müssen wir alle Bereitstellungsunterlagen mitnehmen, auch dieses Prüfprotokoll.
Welchen Untersuchungsnachweis meinst du?

Edit: Natürlich muss das Protokoll ausgefüllt sein. Das "richtige" bekommen wir ja erst in der Prüfung und beträgt mehrere Seiten. :wink:

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 15:56
von Tobias91
Laut Prüfungsausschuss ist das nur ein Muster, das ihr verwenden könnt, wenn eure Firma kein eigenes Protokoll zum Prüfen von Anlagen besitzt

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 17:08
von poppko
Ohne das Ausgefüllte Prüfprotokoll des Schrankes (mit Stempel Unterschrift des Prüfenden/Prüfbetrieb Verantwortliche Elektrofachkraft) und ohne den Unterweisungsnachweis darfst du die Prüfung nicht antreten, bzw. wirst von der Prüfung ausgeschlossen.
Mit den Protokollen soll sichergestellt werden, das der Schrank sicher montiert wurde und der Prüfling in die Gefahren unterwiesen wurde.

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 06:26
von Pazzel_97
okay danke :)
hätte mir jemand viellicht so ein ausgefülltes Prüfprotokoll ?
ich hab meins berreits auch ausgefüllt und bin mir bei ein paar sachen unsicher.

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 07:07
von Wurstbrot
ja genau wie habt ihr z.b die MAschine benannt und habt ihr extra ein Typenschild angefertigt?

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 07:26
von poppko
Einfach ne Nummer erstellen und in den Schrank kleben. Zum Beispiel Prüflingsnummer + Jahr

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 09:57
von Pazzel_97
ja so haben wir des auch gemacht.

Kann mir jemand sagen wie ich den Schutzleiter- und Berührungsstrom messen tu ?

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 12:50
von Pazzel_97
Hat sich erledigt ;)

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:51
von babarrass
Wer ist im Prüfungsprotokoll denn Auftraggeber und wer ist Prüfer?
Auftraggeber IHK? oder Ausbilder?
Prüfer Ausbilder oder Azubi?

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 13:55
von poppko
Auftraggeber: IHK
Prüfer: Die Elektrofachkraft die in eurem Betrieb befähigt ist den Schaltschrank abzunehmen, damit dieser gefahrlos in der Prüfung benutzt werden kann.

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 17:29
von Zaden
Pazzel_97 hat geschrieben:Hat sich erledigt ;)
Wie hast du den Berührungsstrom gemessen?
:/

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 17:37
von Alfonso
Zaden hat geschrieben:
Pazzel_97 hat geschrieben:Hat sich erledigt ;)
Wie hast du den Berührungsstrom gemessen?
:/

Hi,
Du meinst wohl die berührungsspannung.

Wir haben von Gossen Metrawatt das Prüfgerät PROFITEST - VDE 0100 und wir müssen dort das Gerät auf IΔN - 10mA stellen
und dann messen indem wir die Prüfsonde (sieht wie ein Stecker aus ) in die Steckdose stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Alfonso

Re: Prüf- und Messprotokoll

Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 17:42
von Zaden
Alfonso hat geschrieben:
Zaden hat geschrieben:
Pazzel_97 hat geschrieben:Hat sich erledigt ;)
Wie hast du den Berührungsstrom gemessen?
:/

Hi,
Du meinst wohl die berührungsspannung.

Wir haben von Gossen Metrawatt das Prüfgerät PROFITEST - VDE 0100 und wir müssen dort das Gerät auf IΔN - 10mA stellen
und dann messen indem wir die Prüfsonde (sieht wie ein Stecker aus ) in die Steckdose stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Alfonso
Nein,
laut Prüfprotokoll steht dort "Berührungsstrom".
Verstehe bloß nicht wie ich das messen soll.