SPS-Programm Herbst 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
felixhager27mtk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 14:58

SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von felixhager27mtk » Mi 5. Aug 2015, 15:07

Hallo :D
ich habe eine Frage bezüglich des SPS-Programms in der AP T1 Herbst 2015
Meiner Ansicht nach ist das Grafcet nicht korrekt!
Wenn nur metallische Teile hinunterrutschen funktioniert die Ablaufsteuerung, wenn aber nun ein PVC Teil dazwischen ist, spricht der induktive Sensor 1B3 nicht an und somit steht die Kette in Schritt 43 (Zylinder ausgefahren)
Nun kann der Zylinder aber nicht mehr zurückfahren um ein neues Teil auszustoßen. An dieser Stelle fehlt mir eine Alternativverzweigung.
Wie kann nun ein neuer Ausfahrbefehl an den Zylinder kommen?
Das ist meine Ansicht. Habe ich die Funktionsbeschreibung falsch verstanden oder seht ihr das ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen
Felix
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von joe28 » Mo 10. Aug 2015, 08:17

Da gibt es irgendwo einen schritt (habe gerade kein Graphcet vorhanden) das wenn der Sensor nicht nach 3 Sekunden angesprochen wird trotzdem der Zylinder eingefahren wird.
Später ist man immer schlauer.
Hera
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 12:31

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von Hera » Fr 21. Aug 2015, 12:55

Hallo,

ja du hast die Funktionsbeschreibung ein bisschen Missverstanden.
Und nein es gibt keinen Schritt der besagt das nach 3s der Zylinder wieder eingefahren wird.
Und nein es gibt keine Alternativverzweigung.
Die Anlage SOLL stehen bleiben wenn dort ein PVC Teil runter rutscht.
Und damit du sie neu starten kannst musst du einfach den Knebel einmal auf Tipp dann wieder auf Automatikbetrieb schalten.

Grüße Hera
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von joe28 » Mo 24. Aug 2015, 16:59

Würde aber in einem Automatikbetrieb keinen Sinn ergeben? Habt ihr mal en Link dann schau ich mir das mal an :)
Später ist man immer schlauer.
Hera
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 12:31

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von Hera » Fr 28. Aug 2015, 08:33

Ne Sorry nen Link hab ich nicht,
aber ich kann dir sagen das das definitiv so ist,
sonst wäre der vorgeschriebene Graf nämlich falsch.
Ich habe auch extra nochmal meinen Lehrer gefragt wie das ist, und auch er meinte das das so sein soll.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von joe28 » Sa 29. Aug 2015, 09:54

naja wäre ja nicht das 1. mal das die IHK irgend einen fehler im graph hat ;)
Später ist man immer schlauer.
felixhager27mtk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 14:58

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von felixhager27mtk » Mo 31. Aug 2015, 13:36

Hier ist der Link zu den Bereitstellungsunterlagen Herbst 2015
Dort findest du auch den Grafcet

https://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_ ... 015/896764
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm Herbst 2015

Beitrag von joe28 » Di 1. Sep 2015, 17:10

Alles klar schaut mal hier:

Funktionsablauf im Automatikbetrieb (-S4 = 1)
Zum Starten des Automatikbetriebs muss sich die Kolbenstange des Zylinders -1A1 in der vorderen Endlage befinden (über Tippbetrieb kann diese Stellung angefahren werden, -P11 leuchtet). Gleichzeitig wird die Grundstellung durch den Leuchtmelder -P3 angezeigt. Nach Betätigung des Tasters -S5 wird der Automa- tikbetrieb (Counter = 3) gestartet. Der Leuchtmelder -P6 „Zyklus Ein“ ist für die Dauer des Zyklus einge- schaltet. Der Leuchtmelder -P3 (Grundstellung) ist für die Dauer des Zyklus ausgeschaltet.
Der Zyklus setzt sich wie folgt zusammen:
– 1. Durchlauf: Einfahren von -1A1, 1 Sek. Wartezeit, Ausfahren -1A1, Erfassen eines Werkstücks aus Metall/Zählsignal (-1B3), Counter -1
– 2. Durchlauf: wie „1.“ – 3. Durchlauf: wie „2.“
Der Durchlauf wird so lange wiederholt, bis drei Werkstücke aus Metall erkannt wurden.
Bei fehlenden oder falschen Werkstücken (nicht metallisch) bleibt die Anlage stehen und wartet auf ein Signal an -1B3. Für den weiteren Ablauf muss die Anlage auf „Start Zyklus“ gesetzt werden.
Bei Counter = 0 erfolgt ein Stopp.

Also es werden wohl keine PVC Teile mehr benutzt nur die aus Metall wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Vorher wurde ja die Sortierung über die Zeit realisiert wenn 1B3 nichts erkennt wird einfach davon ausgegangen, dass es das PVC Teil war so ist es jetzt NICHT mehr.
Später ist man immer schlauer.
Antworten