Zwischenprüfung 2009

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
ZeroCooL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 00:00

Zwischenprüfung 2009

Beitrag von ZeroCooL » Mo 10. Nov 2008, 10:58

Guten Tag zusammen,

hab da mal ne Frage zur Zwischenprüfung 09.

Letztes Jahr gab es die Theorie Fragen schon vor der Prüfung online. Wo kamen die her und meint ihr, dass das diese Jahr wieder so sein wird.
Wenn ja wie komm ich da dran? Würde mich über jeden kleinen Hinweis freuen.

MfG ZeroCooL
djleeman
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Dez 2008, 00:00

Prüfung vorab

Beitrag von djleeman » Di 16. Dez 2008, 08:15

Hi ZeroCool,

wo die Fragen so ganz genau herkamen kann man nicht genau sagen. Es gab auf jedenfall mehrere Leute (Azubis) die vorher schon mal nen Blick erhaschen konnten. Allerdings müssten die alle die Siegel an den Umschlägen aufgebrochen haben... Man weiß es nicht. Fakt war jedenfalls das die Fragen 3 Wochen vor der Prüfung schon bekannt waren. Doof von der IHK war natürlich, dass die gleiche Prüfung die wir in NRW am Dienstag geschrieben haben, irgendwo in Bayern schon am Montag zuvor geschrieben wurde. Es gab also die abfotografierte Prüfung (Fotohandy ist die geilste Sau der Welt...) inkl. aller Mechanischen Fertigzeichnungen im Netz. Leider haben die Leute es nicht so wirklich geschafft das Gehim zu halten. Wie auch? Es gab irgendwann einen Newsletter, bei dem sich jeder anmelden konnte, der JEDEN Abend das aktuellste Release der Prüfung (Abfotografierte Prüfung, Abfotografierte Zeichnung, Technische Zeichnung in Reinformat, allerlei Tipps und Tricks, uvm.) verschickt hat.
Ich glaube das niemand aus dem jetzt 3 Lehrjahr behaupten kann, die Prüfung vorher nicht gekannt zu haben. Wenn ja war er selbst Schuld.

Im Nachhinein war das für uns zwar nen super Dingen, weil alle Super abgeschnitten haben, aber der eigentliche Lerneffekt der Prüfung war futsch. Wir haben es schon letztes Jahr in der heißen Phase alles gesagt: "Cool bleiben und immer locker durch die Hose atmen". Das Einzige was bei der ZP wichtig ist, ist das ihr Teilnehmt.

Ob die Prüfung dieses Jahr wieder in irgendwelchen Foren auftaucht kann ich nicht sagen. Da musst du einfach mal schauen was hier in den Foren so geschrieben wird.

Bei uns wäre die Prüfung überings wiederholt worden, wenn sie auch 40% zur Abschlussprüfung gezählt hätte. Soweit ich mitbekommen habe, sind da auch ein paar Anzeigen gewesen.

Also lernt fleißig.

Gruß

DJ LEEMAN

______

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 19. Dez 2008, 07:11

Ich muss jetzt einmal Streber spielen...

Ich bin jetzt auch im dritten LJ und mir war auch bekannt, dass die Prüfung online war. Aber mir wars einfach mal komplett egal, weil es sich nur um eine ZP handelte und ich einfach mal gucken wollte, mit welchem Ergebniss ich abschneiden würde. Es ging ja um nichts.
Vielleicht hatte ich diese Einstellung auch, da sie mir sogar vom Meister vermittelt wurde und ich wirklich ohne jeglichen Druck in die Prüfung gehen konnte.
Hätten wir eine AP1 und keine ZP gehabt, hätte ich mich bestimmt auch anders entschieden, aber so kann ich jedem nur dazu raten so eine Prüfung mal unter "regulären" Bedingungen mit zu nehmen.
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Fr 16. Jan 2009, 20:11

die Bereitstellungsunterlagen sind draußen

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktma ... 0940_B.pdf
mfg
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Zwischenprüfung 2009

Beitrag von Spike1988 » So 18. Jan 2009, 00:50

Hab die schon bei mir in der Firma liegen :) muß Montag mal schaun was da auf mich zukommt....meist weiß man ja schon vorher anhand der Bauteile und der Fehlenden Löcher was so in etwa man dann machen muß :roll:
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Zwischenprüfung

Beitrag von Spike1988 » Mo 19. Jan 2009, 00:24

Jo stimmt schon aber find echt nicht gut das die nichts zählt wenn man die jetzt versaut ist das egal aber wenn man dann die Abschlussprüfung versaut ist man weg vom Fenster...da könnte man sich retten wenn die Zwischenprüfung was zählen würd...aber hat ja alles seine Vor und Nachteile
ralf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 00:00

Beitrag von ralf » Di 20. Jan 2009, 18:32

servus jungs,

hatte bisher noch keine Zeit mich seit meiner Anmeldung hier mal zu Wort zu melden.
Versteh ganricht warum ihr so an bammel vor der Prüfung habt!!
Lernt einfach dafür un dann seht ihr wo ihr mit eurem Wissen steht, wenns nicht so gut läuft wisst ihr das ihr noch mehr tun müsst als bisher.

Habe schon mal gelesen ihr habt euch mal grobe Gedanken gemacht wie die Teile die vozuvertigen sind zusammen gehören.
Habe da mal eine Zeichnung für euch wo alle Teile die vorzubereiten sind am logischsten zusammen kommen würden.

Und was in der Prüfung dann zu machen ist ist ja dann ganz kla.
1. Rest des Elektroplans
2. Verschlauchung der Ventile
3. Und im mechanischen Teil die Führungsleiste bohren verschruaben und verstiften
schwupps das wars ist eigentlich kein großes Hexenwerk hoffe mal das wir es alle hinbekommen.

Hier dann mal das Bild !
Bild

bis dann melde mich bestimmt auch öfters mal :wink:
Bastel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Bastel » Di 20. Jan 2009, 18:53

darf ich mal fragen was das sein soll???

:roll:

Gruß
Bastel
Einfallsreich
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Einfallsreich » Mi 21. Jan 2009, 15:24

Oben kommen Kugeln rein und die kann man dann durch das eine oder das andere Loch fallen lassen :)
ralf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 00:00

Beitrag von ralf » Mi 21. Jan 2009, 20:31

richtig die Kugeln liegen in dem Magazin das oben drauf montiert ist und je nach dem ob der Zylinder nach vorne oder hinten fährt fallen die Kugeln vorne oder hintern durch die Löcher!!!

meines erachtens ist diese Sache eigentlich total schwachsinnig weil unter diese Konstruktion ja noch das Kästchen darunter kommt das man vorbereiten muss un da sind die Kugeln eh wieder in einem Kästchen.
Aber naja was will man machen.

gruß ralf
069Kevin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von 069Kevin » Mi 21. Jan 2009, 20:38

Hallo
das sieht ja eig sehr machbar aus....!!!

Trotzdem ma ne frage meint ihr die theorie fragen komm noch vor der prüfung online oder ned????

mfg
deniz
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 00:00

Beitrag von deniz » Mi 21. Jan 2009, 21:37

He, cool...ich hab extra gewartet ob jemand dieselbe Lösung hat,
wie das Teil zusammengebaut werden muss.
Ich stell meine Lösung auch einfach mal rein,
jedoch komplett...ich denke mal das Ralf
die roten Stücke bewusst weggelassen hat, damit man einen
besseren Einblick hat.

Die beiden roten Stücke kommen aus der Materialliste von Seite 5 unter Halbzeuge.

Bild[/img]

Diese Halbzeuge müssen bestimmt mit der obren Platte und der unteren, verschaubt und verstiftet werden.
In den Schieber nur noch ein Loch, wo der Zylinder befestigt wird.


Persönlich find ich es nur unschön, dass der Untergrund des Zylinders freischwebt.

Hat vielleicht jemand gutes Material zum lernen oder eine Empfehlung?
Schließlich will man sich ja gut Vorbereiten^^

MFG
Deniz
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 22. Jan 2009, 18:37

mmh ich denk das mir noch 2 nette radien an das verbindungsstück zw zylinder und schieber feilen dürfen. ansonsten denk ich auch nur bohren, reiben, gewinde usw.

mmh frage zum programm habt ihr das schonmal ausprobiert?? ich hab nämlich wenn ich es so programmiere wie vorgegeben nen fehler.
ralf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 00:00

Beitrag von ralf » Do 22. Jan 2009, 19:37

denke auch diese Prüfung ist echt machbar

ma ne frage @ maram: wie kommste du auf die überlegung das wir zwei radien feilen müssen oder hast du es einfach mal vermutet ??

un zu dem restlichen mechanischen sachen ist ja nicht viel zu sagen, ist sehr wahrscheinlich nur verstiften, bohren, gewinde schneiden und reiben denke ich

zum Programm habe es auch einmal zu Hause geschrieben.
hab es dann auch nach der vorgegeben tabelle wie sie funktionieren soll kontrolliert un hatte auch das Problem das eine der Funktionen nicht ging.

wäre schön wenn sich mal noch mehrere zu diesem Thema melden könnten würd nämlich jetzt mal gerne wissen ob es an mir gelegen hat oder doch ein fehler am Programm vorliegt
Gesperrt