Zwischenprüfung 2009

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 26. Jan 2009, 17:41

Ich denke die Kugeln fallen in das "Kästchen" welches aus Blech gebogen ist. (Siehe Skizze 11, Seite 8 in den Bereitstellungsunterlagen)
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 26. Jan 2009, 17:42

gute frage eine dose is ja dabei laut vorbereitungsliste ne zweite wird´s nich geben da kein material dafür da is.

allerdings frag ich mich wie die dose unter die löcher kommt???? die eine zwei vierkantmateriale mit den gewindebohrungen sind ja zum festschrauben und das die löcher in der grundplatte genau it löchern auf der montageplatte zusammenpassen kann ich mir nich vorstellen und 12mm kugeln gehen da glaub ich auch nich durch
ralf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 00:00

Beitrag von ralf » Mo 26. Jan 2009, 17:45

richtig das haben wir heute bei uns im betrieb beschmunzelt weil der zentrierte lochabstand der 13er bohrungen ist 94 und der von ausenseite des loches zum anderen beträgt etwa 106 wenn ich es noch in erinnerung habe dadurch besteht das Problem das die kugeln nicht durch beide löcher gleichzeitig ins kästchen fallen könnten somit haben wir uns gedacht das wir nur eine position anfahren müssen was aber ziemlich unlogisch erscheint

schreibt mal bitte eure versionen was ihr davon haltet
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 26. Jan 2009, 18:03

Ja, die Mittelpunkte der Bohrungen liegen 94mm auseinander. Der Blechkasten ist 100mm lang.
Die Kugeln würden dann zwar auf die Kanten fallen, bzw. die Kanten streifen, aber trotzdem in den Kasten fallen.

Sehe ich das richtig?
El_Barto
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 00:00

Beitrag von El_Barto » Mo 26. Jan 2009, 18:34

Das Problem ist wenn man Das Kästchen längs mittig unter die zwei 13 Bohrungen stellt fallen die Kugeln direkt auf den rand des Kästchens, können aber nicht herunterrutschen weil sie noch halb in der Bohrung hängen ( Aufgrund der 16 er höhe des Kästchens )

P.s: was genau ist ein kapatzitiver Sensor??
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 26. Jan 2009, 20:49

Hui, El_Barto..
das klingt als hättest du die Teile schon vor dir liegen gehabt. Beim Christiani-Verlag kann man sich die ja schon bestellen, hat das mal jemand gemacht?
El_Barto
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 00:00

Beitrag von El_Barto » Mo 26. Jan 2009, 20:57

Ja,
wir stellen alle mechanischen Teile aufgrund der Technischen Zeichung selbst her und sin damit ziemlich fertig.
wir haben just for fun das Kästchen mal daruntergestellt und haben diesen Problem festgestellt!
Auserdem fänd ich des ziemlich komisch wenn die Kugel nur in eine Kiste fallen! Dann hätte die Sortiererei keinen sinn!
ralf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 00:00

Beitrag von ralf » Mo 26. Jan 2009, 21:42

ja machen die ganzen teile die vorzubereiten sind bei uns in der firma auch selber daher kommt glaub ich mal der bessere überblick un so kann man auch mal mit den teilen herumexperimentieren;)

hab des heute mit den kugel ausprobiert und die kugeln sind quasi auf der kante der kiste liegen geblieben un das ist ja irgendwie nicht zweck der sache
aber seht es doch mal so ist doch eigentlich so ziemlich egal weil wir die teile nach zeichnung vorliegen habe daher kann uns da keiner eins reinwürgen ;) ;)

ja das mit der sortiererei kann ja dann eigentlich auch keinen richtigen sinn ergeben aber naja da kann man sich ja überraschen lassen

kapatzitiver sensor ist en sensor der auf metallische gegenstände reagiert un dann also schaltet nach meiner vermutung nach kommt der sensor an die endseite der grundplatte un überpruft quasi noch mal das der zylinder komplett ausgefahren ist weil wenn man den halter des snsor sich ma genauer anguckt und die anderen teile kommt man auf das ergebnis das die höhe mit 46 zwei mal auftaucht somit würde ich sagen da kommt er dann hin


ma ne frage habt ihr denn alle das problem mit eurem programm gelöst??
hams heut auch gemacht un is eig ganz einfach bei uns gehts
El_Barto
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 00:00

Beitrag von El_Barto » Mo 26. Jan 2009, 22:00

Ok danke für die Beantwortung meiner Frage zum kapazitiven Sensor, jetzt habe ich es glaube ich verstanden Raffel.
Zuletzt geändert von El_Barto am Mo 26. Jan 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 26. Jan 2009, 22:01

Also Ich habe es für Logo und Easy programmiert, allerdings habe ich in beiden Programmen jeweils einen Fehler, aber an unterschiedlichen Stellen. Hatte bislang auch noch keine Zeit da großartig was zu suchen. Ich denke morgen kann ich mehr sagen.

Ist das Material, welches wir laut Bereitstellungsunterlagen haben eigentlich alles, oder bekommen wir bei der Prüfung vom Prüfungsausschuss noch weiteres Material, was uns aber noch nicht als Zeichnung vorliegt? und noch etwas:
Was ist, wenn man das "Kästchen" einfach diagonal unter den Sortierbohrungen stellt? Geht das dann?
El_Barto
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 00:00

Beitrag von El_Barto » Mo 26. Jan 2009, 22:03

ja wenn man es diagonal unter die löcher stellt könnte es gehen, aber mal erhlich das sähe komisch aus bzw. die Kugeln würden immer noch in nur eine kiste fallen, was für mich immer noch keinen sinn gibt :?

In der Bereitstellungsliste für die Halbzeuge is nur unter punkt 11 keine Zeichnung, das wäre noch übrig, aber das wird ja vermutlich unsere Führung für den Zylinder.
Und ich glaub nicht das wir in der Prüfung noch von der ihk Halbzeuge bekommen.
Zuletzt geändert von El_Barto am Mo 26. Jan 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 26. Jan 2009, 22:07

Da hast du recht, aber solange ich keinen Gedankenblitz bekomme fällt mir auch nichts anderes ein.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mo 26. Jan 2009, 23:09

also der kapazitive oder auch induktive sensor ist für die sicherheitsabdegung aus lochblech oder kunststoff die über die kolbenstange kommt. stellt nur fest ob vorhanden oder nicht. die endlage des zylinders wird über die zwei reedkontakte ausgewertet
deniz
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 00:00

Beitrag von deniz » Di 27. Jan 2009, 00:11

Ja genau der Sensor ist für die Abdekung...wie bei den alten Zp's zu sehen.

Um nochmal zum logo-programm zu kommen.
In der Logosoft v5 gibt es nur den Vor/rück-zähler.
Leider weist dieser Zähler andere Eigenschaften auf
als der in unserer Doku.
In unserer Doku ist ein Aufwärts-Zähler abgebildet "CTU"

Kurze die Funktionsweise:
Durch ein Signal an dem Rücksetzeingang wird der Zähler auf den
Startwert 0 gesetzt.
Bei jeder positiven Flanke am Zähleingang, wird der Wert im Zähler
um 1 erhöht.
Zugleich wird der Wert mit dem Vorwahlwert "PV" verglichen.
Ist der aktuelle Wert gleich der Vorwahlwert, gibt der Zähler am
Ausgang ein 1signal raus.

Ich werd die Tage mal nach einer Lösung suchen.

gruß Deniz
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Di 27. Jan 2009, 07:15

Wir haben bei uns im Betrieb alles 1 zu 1 so übernommen, wie es in der Zeichnung steht und es funktioniert auch alles genau so, wie es funktionieren soll.
grüße,
Hanz
Gesperrt