Zwischenprüfung 2009

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
MaGuS
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

mein prob

Beitrag von MaGuS » Do 29. Jan 2009, 15:34

hiho,
ich hab da noch ein problem mit dem zylinder: es ist klar ersichtlich wo er später angebracht werden soll, jedoch hängt er bei mir in der luft. ich habe hinten weder einen fuß für darunter noch ist die grundplatte lang genug. der zylinder hat also hinten keine auflage. ist das jetzt wieder ein fehler der IHK? weil in der stückliste ist auch nichts in der art zu finden...
Rumble
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Rumble » Do 29. Jan 2009, 17:33

So, hab es auch mal programiert und getestet und muss sagen das es nicht funktioniert, so wie die funktion aufgeschriebenwurde, meister bei der ihk angerufen, angeblich soll in der Funktion der letzte Schritt falsch sein. somit müsste Q1 = 0 anstatt Q1 = 1/0 heißen, so wie maddog auch schon erwähnt hat.
Maddog
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddog » Do 29. Jan 2009, 17:36

hanz kannste mir mal dein programm schicken was funktionieren soll?
glaube iwie nich das es fehlerfrei läuft wie nach plan ;)
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Fr 30. Jan 2009, 08:30

Haben heute unsere Teile bekommen, dem Problem mit dem Zylinder werden wir ab Montag mal nachgehen.

Wann äußert sich die IHK denn mal öffentlich zu Fehlern in den Bereitstellungsunterlagen bzw. in der Aufgabe? Irgendwelche mündlichen Angaben sind mir nicht so ganz geheuer.
MaGuS
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

feilen

Beitrag von MaGuS » Fr 30. Jan 2009, 10:52

ich nochmal....
also zum thema feilen: schaut euch mal die dicke eures schlittens an und vergleicht sie mit der dicke der führungsschienen. bei mir ist der schlitten um ein paar hundertstel dicker und wird sicherlich noch mehr hervorstehen wenn die führungsschienen festgeschraubt sind. durch die anpresskraft... evtl muss ja dann der schlitten bei der prüfung gefeilt werden, wenn ihr ihn vorher nicht schon auf der schleifbank ein bisschen bearbeitet ;P
msoffice
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 00:00

Beitrag von msoffice » Fr 30. Jan 2009, 11:26

Hallo Mechatroniker,

ich bin ratlos zwecks Zwischenprüfung 2009,was die große Menge
H05 mit 0,25qmm soll.
Wer hat eine Idee,was damit passieren soll?

Danke
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Mo 2. Feb 2009, 14:34

Hallo,
also ich hab hier grad noch mal die Testbox mit der Logo vor mir stehen, bin alles durchgegangen und komme zu dem Ergebnis, dass es bei mir genauso funktioniert, wie es in den Bereitstellungsunterlagen steht.
Wenn Funktion 2 der Automatikmodus ist, (Der Zähler zählt wohl offensichtlich das ausfahren, also Eingang I6) dann funktioniert das ganze nur einmal. Danach muss die Anlage erst komplett wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.

I1 wird denke ich mal die Einschaltfunktion, I2 der Wahlschalter zwischen Manuell und Automatikmodus, I3 hab ich noch nicht drüber nachgedacht, I4 ist der Taster um den Automatikmodus zu starten, I5 ist eine Sicherheitseinrichtung (denke da an die Drucküberwachungseinrichtung), I6 ist ein Endschalter des Zylinders, I7 der zweite Endschalter des Zylinders und I8 eine weitere Sicherheitseinrichtung (z.B. der kapazitive Sensor)

O1 und O2 sind die verschiedenen Stellungen des Ventils und O3 und O4 sind leuchten, die den Betriebszustand anzeigen.

Ist da jemand anderer Meinung, bzw. hat die gleiche Erkenntnis gewonnen?

@MaGuS: Schleifbank ist nich gut, wird immer schief
@msoffice: Vielleicht um die Anlage zu verdrahten? Ich weiß nicht ob sonst noch irgendwelche Leitungen benötigt werden, aber um Signale zu übertragen würde dieser Querschnitt doch ausreichen.

PS: Meinen Programmierten Schaltplan kann ich nicht online stellen, da sich dieser auf einem Uraltlaptop in der Firma befindet, der über kein Internet verfügt aber vielleicht kann ich den mal irgendwann zuhause nachprogrammieren wenn ich denn mal ne Logo Software irgendwo her bekommen könnte.

Grüße,
der Hanz
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

programmfehler

Beitrag von Grotesk » Mo 2. Feb 2009, 14:46

also zu dem programm
meins hat nur funktioniert, da ich m4 als reset funktion weggelassen habe und somit eig. der zähler unbrauchbar ist oder man stellt den zähler auf 3 was auch wiederum bewirkt das der zähler unbrauchbar ist

anders funktionert das ganze nicht

habe gerade mit ihk münchen telefoniert und die haben mir gesagt das sie das heute noch an die stelle PAL schicken die die prüfung machen
die das nochmal kontrollieren und dann die verbesserung rausschicken
nächste woche müssten diese dann beim betrieb sein oder im netz sein

also das programm kann defenitiv nicht funktionieren

haben uns den ganzen tag damit jetzt beschäftigt!!!


mfg
deniz
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 00:00

zum programm

Beitrag von deniz » Di 3. Feb 2009, 06:47

so das programm FUNKT es defenitief nicht...dennoch gibt es
leute die dies behaupten...wenn man den zähler einfach
löscht, sprich ihn aus der zeichnung nimmt...funktioniert
das programm wie es soll auch wenn man den zähler falsch
anschließt funktioniert es ebenfalls (viele vertauschen den r eingang am zähler weil dieser oben und nicht wie sonst unten am baustein liegt).

naja...der eigentliche fehler liegt in der flanken erkennung..
der zähler schaltet bei der 2 positiven flankenerkennung weiter.
nun gibt es dazu zwei lösungen man stellt den zähler auf 3
oder man ändert die flanke in eine negative.

zu den leitungen...q0.25 - q1 dürfen verwendet werden..passt also alles!

gruß deniz
msoffice
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 00:00

Beitrag von msoffice » Di 3. Feb 2009, 09:16

Hallo Leute,

danke für Eure Hinweise zum Thema Leitung.
Jedoch ist zu bedenken das jedes Jahr in der Bereitstellungsliste nur
0,75qmm zum verdrahten vorgegeben wurde diesmal auch !!
Zusätzlich taucht jetzt die 0,25-0,5 qmm mit 15m auf.
Ich denke mir, da an den Sensoren schon Leitung angeschlossen ist ,
gibt es noch eine Sauerei.

Wer hat Hinweise? :(
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Di 3. Feb 2009, 12:37

Hab die IHK angemailt, die haben mir den Fehler in Funktion Schritt 6 auch bestätigt! Allerdings die Funktion beeinträchtigt der Fehler nicht!
...
Das Programm "funktioniert" . Es hat lediglich ein Schreibfehler im

Schritt 6 (Funktion 2) eingeschlichen

Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen

Es müsste hier bei dem Ausgang O1 statt 1/0 eine 0 stehen.

Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Funktion und somit auf die Zwischenprüfung des Mechatronikers.
...
mein Fehler war, bei Funktion 2 Schritt 1, erst I6=0, I7=1 danach erst I2=1

dann gings 1a

Vielleicht funktoniert so auch bei euch!

mfg
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

prgorammfehler

Beitrag von Grotesk » Mi 4. Feb 2009, 09:23

das programm funktioniert so wie es ist laut funktion nicht!!!
egal wann man i2 dazuschaltet

das mit dem schreibfehler könnte es sein würde auch den zähler funktionstüchtig machen....

wie gesagt nächste woche soll die verbesserte version in eurem betrieb da sein
ZeroCooL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 00:00

Beitrag von ZeroCooL » Mi 4. Feb 2009, 15:22

Bin ich richtig Informiert, das man das Programm auch mit S7 200/300 erstellen darf oder ist man an Logo / Easy gebunden ?

Weil der Plan funktioniert mit einer S7-200 meiner Meinung nach.
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Mi 4. Feb 2009, 17:23

Nein du bist nicht an eine Logo oder Easy gebunden.
Habs jetzt noch mal zuhause programmiert und siehe da, es läuft nicht. Werde mich dann noch mal dran machen das zu ändern.

Die ZP 2006 sieht ziemlich gleich mit unserer aus. Vielleicht werd ich auch einfach die mit in die Prüfung nehmen *fg*

Edith fragt ob mal einer die Remanenz eingeschaltet hat?!? Wenn die Aussage stimmt und in Schritt 6 statt 1/0 0 ausgegeben werden soll dann ist das die Lösung.
Macht meiner Meinung nach Sinn, da man nun das Programm mit I4 von vorne starten kann.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 4. Feb 2009, 22:58

also irgendwas offizielles muss es von der ihk bzw pal geben die können uns doch nich in der luft hängen lassen vorallem auch nicht die betreibe die hier nich mit azubi´s vertreten sind
Gesperrt