AP Teil1 Frühjahr 2016

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Belzertrupp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 10:34

AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Belzertrupp » Mo 18. Jan 2016, 10:38

Hallo,
hat schon jemand das SPS-Programm fertig geschrieben?

Mfg
Belzertrupp
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Mo 8. Feb 2016, 07:47

Hallo,
ja wir haben das Programm schon fertig. Hast du irgendwelche Fragen oder was?

MfG
Siegfried&Roy
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
Fabianfw97
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 21:01

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Fabianfw97 » Mo 8. Feb 2016, 21:03

Hallo

Kannst du mir Vlt das Programme schicken?

Lg :)
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Di 9. Feb 2016, 07:47

Morgen,
wir hatten erst noch vor das Programm ausgiebig zu testen, sobald unser Prüfungsaufbau steht. Das Programm ist zwar mit einer SPS-Programmierer entwickelt worden und in der Simulation klappt auch alles; aber wir wollen einfach kein fehlerhaftes Programm verschicken. Bei Fragen tun wir aber unser bestes um weiterzuhelfen.

MfG
Siegfried&Roy
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
Segelflugtechniker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2016, 10:10

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Segelflugtechniker » Di 9. Feb 2016, 10:16

Hallo ich schreibe zur Zeit auch das programm, nur ist mir aufgefallen das in diesem programm Taster abgefragt werden wie S8 und S9 die aber in der anderen Dokumentation nicht verbaut wurden sind. Kann mir da jemand etwas dazu sagen ? Oder werden de dann zur Prüfung eingebaut und nur schon programmiert? Danke
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Wurstbrot » Di 9. Feb 2016, 11:12

Die Taster S8 und S9 müssen bis jetzt nur programmiert werden. Eingebaut werden die in der Prüfung, da sie ja den Zylinder 2 ein- und ausfahren, der auch erst in der Prüfung montiert wird.
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Di 9. Feb 2016, 11:14

Du hast völlig recht. Mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... [Edit: Falscher Thread O.o]
Zuletzt geändert von Siegfried&Roy am Di 9. Feb 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Di 9. Feb 2016, 11:18

Segelflugtechniker hat geschrieben:Hallo ich schreibe zur Zeit auch das programm, nur ist mir aufgefallen das in diesem programm Taster abgefragt werden wie S8 und S9 die aber in der anderen Dokumentation nicht verbaut wurden sind. Kann mir da jemand etwas dazu sagen ? Oder werden de dann zur Prüfung eingebaut und nur schon programmiert? Danke
Die werden während der Prüfung eingebaut. Sie werden nur schon programmiert, da Veränderungen am Programm vornehmen nicht Teil der Prüfung ist.
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
Segelflugtechniker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2016, 10:10

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Segelflugtechniker » Di 9. Feb 2016, 11:26

Danke für die Info :)
Da du das Programm ja fertig hast frag ich dich gleich mal noch was. Und zwar ist in dem grafcet plan ein grafcet Ansteuerung Tipp/Automatik. Hast du direkt einen Merkel für Tipp und einen für Automatik programmiert oder hast du den Tipp betrieb immer mit einem oderglied an den Automatik geknüpft ?... Sorry für die vielen Fragen aber unser Ausbilder weiß sowas auch immer nicht so richtig ...
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Di 9. Feb 2016, 12:58

Wir haben das Programm so geschrieben das jedes der Blätter vom Grafcet ein FC ist der nur die Schrittkette enthält. Wir haben dann bei den G_Automatikbetrieb-Befehlen es so gemacht das sie die Schrittnummer des FC (der Ablaufsteuerung Automatikbetrieb) in Schritt 0 setzt. Der ist zwar laut dem Plan nicht vorhanden, aber so haben wir sichergestellt das die Automatik auf keinen Fall losläuft, ohne das wir es wollen. Bei dem G_Automatikbetrieb INIT setzen wir den FC dann in Schritt 41 so das es bereit ist ´den Zyklus zu starten. Wichtig ist dabei das der FC1 in Schritt 3 steht(dem Freigabeschritt), der FC2 in Schritt 201 und der FC4 in Schritt 6. (Wie gesagt die FC sind den Systemen nach nummeriert). Heißt im Endeffekt geben wir für den Initialschritt der Automatik eine Variable von außen ein. Ich hoffe das hilft als Lösungsansatz, es ist schwer bei dem Programm zu helfen da es jeder anders programmieren kann.
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
ledonath
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 07:28

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von ledonath » Mo 15. Feb 2016, 11:56

Hallo Ich wollte mal fragen ob mir jemand bitte das fertige SPS Programm schicken könnte schonmal danke im vorraus
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » Di 16. Feb 2016, 10:50

Wer von euch verwendet eigentlich das TIA PortalV 11 ?
Fabianfw97
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 21:01

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Fabianfw97 » Mo 22. Feb 2016, 15:18

Siegfried&Roy hat geschrieben:Morgen,
wir hatten erst noch vor das Programm ausgiebig zu testen, sobald unser Prüfungsaufbau steht. Das Programm ist zwar mit einer SPS-Programmierer entwickelt worden und in der Simulation klappt auch alles; aber wir wollen einfach kein fehlerhaftes Programm verschicken. Bei Fragen tun wir aber unser bestes um weiterzuhelfen.

MfG
Siegfried&Roy


Hallo Siegfried&Roy könntet ihr mir das programm schicken ?
Lg
mikat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:29

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von mikat » Mo 22. Feb 2016, 15:42

Hallo Siegfried&Roy, könntet ihr mir das Programm bitte auch schicken ?

LG
Mikat
Manuel Mecha
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:47

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Manuel Mecha » Di 23. Feb 2016, 06:49

Guten Morgen,

könnte mir vielleicht auch einer das Programm zukommen lassen oder
evtl hier einen Link bereitstellen.

Vielen Vielen Dank
Antworten