AP Teil1 Frühjahr 2016

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » Di 23. Feb 2016, 07:56

Hab das Programm selbst noch nicht getestet... http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm
wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob es funktioniert.
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Di 23. Feb 2016, 08:52

Also zum Thema Programm verschicken: "Nichts ist umsonst; nicht mal der Tod, der kostet das Leben..."
Kommt ja auch keiner von euch hier vorbei und baut meine Prüfung auf.
Dafür weiß ich zumindest das mein Programm funktioniert, nicht wie der gepostete Link wo als Hinweis steht:

"Achtung das Programm ist der 1. Entwurf und wurde noch an keinem Modell getestet!
Hallo Mechatroniker bitte testet das Programm intensiv aus und gebt mir ein feedback, Danke.
•Die PAL spricht in der Bereitstellungsliste von einem ind. Initiator hat hier jemand eine Idee wie die Schrittkette weiterlaufen soll wenn ein Kunstoff klotz ansteht? Mal sehen was sie sich dabei gedacht haben"

Grüße
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » Di 23. Feb 2016, 10:07

Der erste Link ist tatsächlich nur ein Entwurf. Seit letzer Woche allerdings gibt des einen 2. Link bei dem es noch keine Anmerkung zu einem Entwurf oder der gleichen gibt.
mikat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:29

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von mikat » Mi 24. Feb 2016, 03:13

Siegfried&Roy hat geschrieben:Also zum Thema Programm verschicken: "Nichts ist umsonst; nicht mal der Tod, der kostet das Leben..."
Kommt ja auch keiner von euch hier vorbei und baut meine Prüfung auf.
Dafür weiß ich zumindest das mein Programm funktioniert, nicht wie der gepostete Link wo als Hinweis steht:
Grüße
Hallo,

kein Thema... schreib mir bitte eine PN, um einen Konsens zu finden....

Gruß
Mikat
Benutzeravatar
Widerstandstraining
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 14:15

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Widerstandstraining » Mi 24. Feb 2016, 14:40

Moin Moin

haben heute die Unterlagen zur Programmierung erhalten, bzw den Grafcet.
Hat jemand bereits knifflige "Herrausforderungen" entdeckt? :)

Allen ein frohes Gelingen !

Chrischan
Olaf
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 00:00

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Olaf » Do 25. Feb 2016, 07:43

Siegfried&Roy hat geschrieben:Also zum Thema Programm verschicken: "Nichts ist umsonst; nicht mal der Tod, der kostet das Leben..."
Kommt ja auch keiner von euch hier vorbei und baut meine Prüfung auf.
Dafür weiß ich zumindest das mein Programm funktioniert, nicht wie der gepostete Link wo als Hinweis steht:

"Achtung das Programm ist der 1. Entwurf und wurde noch an keinem Modell getestet!
Hallo Mechatroniker bitte testet das Programm intensiv aus und gebt mir ein feedback, Danke.
•Die PAL spricht in der Bereitstellungsliste von einem ind. Initiator hat hier jemand eine Idee wie die Schrittkette weiterlaufen soll wenn ein Kunstoff klotz ansteht? Mal sehen was sie sich dabei gedacht haben"

Grüße

Doch, der Mechatroniker-Treff ist umsonst :D :D :D
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » Do 3. Mär 2016, 10:31

Hallo,

ich hätte noch folgende Frage und zwar...Ich hab jetzt das SPS Programm geschrieben und wollte es nun zum testen in die SPS laden. Das Problem ist, dass ich keine Verbindung zur SPS aufbauen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, der Verbindungspartner meldet sich nicht. Kann mir vllt jemand nochmal für ganz dumme erklären, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Ich hab die Simatic S 7 300...liegt es an der Hardware bzw. an den Adressen? Wenn ja wie geh ich jetzt weiter vor? Vielen Dank schon mal.
JPseven
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 07:25

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von JPseven » Fr 4. Mär 2016, 07:53

Mechazubi hat geschrieben:Hallo,

ich hätte noch folgende Frage und zwar...Ich hab jetzt das SPS Programm geschrieben und wollte es nun zum testen in die SPS laden. Das Problem ist, dass ich keine Verbindung zur SPS aufbauen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, der Verbindungspartner meldet sich nicht. Kann mir vllt jemand nochmal für ganz dumme erklären, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Ich hab die Simatic S 7 300...liegt es an der Hardware bzw. an den Adressen? Wenn ja wie geh ich jetzt weiter vor? Vielen Dank schon mal.

Welches Programm benutzt du denn? Ich musste bei TIA V12 die IP-Adresse von 192.168.0.1 auf 192.168.0.100 ändern. Der Schnittstellentyp ist bei mir PN/IE. Ich schätze mal das du das dann auch auswählen musst jedoch kann ich dir die richtige Schnittstelle die du danach auswählen musst nicht genau sagen denn die wird wohl bei jeden Pc anders sein.
Falls du noch fragen hast meld dich.

Gruß JPseven
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » Fr 4. Mär 2016, 08:24

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze das TIA Portal V 11 und ebenfalls PN/IE als Schnittstellentyp. Ich bekomme jetzt auch eine Verbindung zur SPS hin bzw. wenn ich auf Verfügbare Teilnehmer klicke findet ich die SPS auch nur kann ich leider nichts ins Gerät laden. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben...
JPseven
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 07:25

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von JPseven » Fr 4. Mär 2016, 20:07

Also das Programm sagt dir das es mit der SPS Verbunden ist? Mir zeigt das Programm meistens an Verbunden mit 192.168.0.100 oder so auf jeden fall sowas in der art
Zeigt er dir das auch an?
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » So 6. Mär 2016, 12:59

Habs jetzt hinbekommen war ne falsche Adresse danke nochmal :)
Nur hab ich anscheinend nen Programmierfehler meine Outputs erhalten kein Signal ...
Aber immerhin hab ich jetzt ne Verbindung zur SPS.
Nitaiem
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:47

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Nitaiem » Mo 7. Mär 2016, 09:10

Mechazubi hat geschrieben:Hab das Programm selbst noch nicht getestet... http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm
wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob es funktioniert.
Habe das Programm getestet. Musste nur für meine SPS die Ausgänge umschreiben.
Das Programm läuft einwandfrei. Hast eine gute Arbeit geleistet :D
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Mechazubi » Do 10. Mär 2016, 08:48

Hallo

ich hätte noch eine kleine Frage.. und zwar hab ich noch einen kleinen Programmierfehler. Meine Anlage läuft einwandfrei, nur wenn ich am Bedienpult von Tipp auf Automatikbetrieb umschalte blinkt die Lampe P2 nicht, sondern leuchtet weiterhin durchgängig. Kann mir vllt. bitte jemand kurz erklären wie ich dieses Problem behebe? Im Anhang die Programmbausteine welche ich verwende. Außerdem wollte ich noch fragen wie ihr am Bedienpult P 7 Magazin voll/leer Stückzahl erreicht verdrahtet habt diese leuchtet bei mir nicht auf, wenn das Magazin leer ist :/

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nilsg.
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Mär 2016, 08:39

Re: AP Teil1 Frühjahr 2016

Beitrag von Nilsg. » Do 10. Mär 2016, 09:24

Siegfried&Roy hat geschrieben:Hallo,
ja wir haben das Programm schon fertig. Hast du irgendwelche Fragen oder was?

MfG
Siegfried&Roy

Kannst du mir das Programm zu kommen lassen ?
Antworten