Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
DerFriederich
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 06:46

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von DerFriederich » Mo 7. Mär 2016, 07:20

Mogwey hat geschrieben:
ich hab nochmal eine Frage bzgl. der Verdrahtung der Signalsäule. Wie weiter oben schon erwähnt braucht man nur 2 Kabel a 2 Adern. Welchen Querschnitt nehmt ihr da?? 2x0,5mm² oder 2x0,75mm² oder was ganz anderes??

Zur Verdrahtung.....P31 (welche ja gleich montiert und angeschlossen werden soll) wird eine Ader als N (Pin 3) und eine Ader als Signal (Pin 4) verwendet...das ganze an einen Stecker.
P32/P33 an einen zweiten Stecker. Doch wie beleg ich hier die Adern?? Eine Ader als Signal (Pin 4) und eine als 24V (Pin 1) oder wie schließ ich dort zwei Lampen an einen Stecker an?
Gemoje!

Also ich hab zur Verdrahtung auf anraten des Ausbilders, welcher auch im Prüfungsausschuss sitzt, 3 2x0,25mm² genommen. Grün und weiß über T-Stecker und rot ganz normal mit einem Stecker. Habe aber auch Kollegen aus anderen Firmen, die das so wie ihr gemacht haben. Fällt dann wohl unter "betriebsüblich" :D
Meins funktioniert auf jeden Fall und die 0,25mm² gehen auch klar, da meine Leuchte nur LEDs hat. Für die mit der Siemens-Leuchte mit 5W-Birnchen wird das jedoch zu wenig sein.

frohes schaffen, DerFriederich 8)
Nitaiem
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:47

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Nitaiem » Mo 7. Mär 2016, 09:07

Siegfried&Roy hat geschrieben:Hat schon jemand die VDE-Messungen am Schaltschrank durchgeführt?
Wir haben ein Problem bei der Isolationsmessung zwischen X1 24V und PE bzw. X1 0V zu PE. Solange der Stecker X10 ausgesteckt ist passt die Messung, aber wenn der X10 eingesteckt ist nicht und das obwohl wir ALLES aus X20 & X30 ausgesteckt haben. Wir haben keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

MfG Siegfried&Roy
Ich geh von aus du meinst das der Iso-widerstand sehr gering ist. Das liegt meisten daran das in einem Stecker ein Anschluss gebrückt ist. Mach nacheinander ein stecker ab und wiederhole die Messung bis Sie in Ordnung ist. Dann öffne den Stecker denn du zuletzt davor abgemacht hast. Die Aderendhüsle Brückt bestimmt auf den Anschluss 5 (Ist der Anschluss in der MItte). ISt bei uns auch schon passiert.

MfG

Nita
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Resax » Do 10. Mär 2016, 11:52

DerFriederich hat geschrieben:
Mogwey hat geschrieben:
ich hab nochmal eine Frage bzgl. der Verdrahtung der Signalsäule. Wie weiter oben schon erwähnt braucht man nur 2 Kabel a 2 Adern. Welchen Querschnitt nehmt ihr da?? 2x0,5mm² oder 2x0,75mm² oder was ganz anderes??

Zur Verdrahtung.....P31 (welche ja gleich montiert und angeschlossen werden soll) wird eine Ader als N (Pin 3) und eine Ader als Signal (Pin 4) verwendet...das ganze an einen Stecker.
P32/P33 an einen zweiten Stecker. Doch wie beleg ich hier die Adern?? Eine Ader als Signal (Pin 4) und eine als 24V (Pin 1) oder wie schließ ich dort zwei Lampen an einen Stecker an?
Gemoje!

Also ich hab zur Verdrahtung auf anraten des Ausbilders, welcher auch im Prüfungsausschuss sitzt, 3 2x0,25mm² genommen. Grün und weiß über T-Stecker und rot ganz normal mit einem Stecker. Habe aber auch Kollegen aus anderen Firmen, die das so wie ihr gemacht haben. Fällt dann wohl unter "betriebsüblich" :D
Meins funktioniert auf jeden Fall und die 0,25mm² gehen auch klar, da meine Leuchte nur LEDs hat. Für die mit der Siemens-Leuchte mit 5W-Birnchen wird das jedoch zu wenig sein.

frohes schaffen, DerFriederich 8)






Ich hätte eine Frage dazu, ob man auch 2x 2Andrige Kabel nehmen kann und die weiße + grüne Leuchte nur mit einem Anschluss an x30 anschließen kann?
player6
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:20

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von player6 » Di 15. Mär 2016, 20:51

Habt ihr die Stecker für die Näherungsschalter etc. auch schon verdrahtet, sodass ihr Sie nur noch einstecken müsst??
Oder macht Ihr das alles komplett an der Prüfung?
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Resax » Mo 21. Mär 2016, 08:44

Wie sieht es eigentlich mit den Lichtleitern aus? wie schließ ich das Sensorkabel an den Steckkontakt an (Farbe zu welcher Nummer bzw. wo ist das beschrieben, finde nichts) und kann ich die 2 Lichtleiter schon an dem Turm montieren da die Position ja auf den mechanischen Zeichnungen angegeben ist und nur den Stecker noch nicht anschließen an x30?
Snakee1986
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:16

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Snakee1986 » Mo 21. Mär 2016, 14:24

Hallo Leute,
ich bin neuer frisch gebackener User des Forums :D

Die AP1 steht vor der Tür....
Ich habe meine Anlage auf Prüfung aufgebaut und werde morgen die Abnahme machen. Muss dann nur noch die Anlage laut Bereitstellungsunterlagen zurückbauen.
Die SPS läuft auch einwandfrei. :mrgreen:

Momentan bearbeite ich die Fragen, die auf mich zukommen könnten.
Des Weiteren schreibe ich mir die ganzen Bauteile auf, und lerne die Funktion etc. :roll:

Ich denke, das ist eine gute Vorbereitung. :wink:
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Resax » Di 22. Mär 2016, 09:13

player6 hat geschrieben:Habt ihr die Stecker für die Näherungsschalter etc. auch schon verdrahtet, sodass ihr Sie nur noch einstecken müsst??
Oder macht Ihr das alles komplett an der Prüfung?
Ja den Stecker habe ich auch schon vorverdrahtet.
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Di 22. Mär 2016, 13:18

Hallo Leute, so wie ich das hier lese, haben genau wie ich, mehrere Probleme mit der Signalleuchte!

Kann jmd der da genau bescheid weiß bitte einmal Stück für Stück erklären was man da nun zu tun hat :P !

LG
Busfahrer20
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:55

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Busfahrer20 » Di 22. Mär 2016, 20:25

AllgäuMechatroniker hat geschrieben:Hallo Leute, so wie ich das hier lese, haben genau wie ich, mehrere Probleme mit der Signalleuchte!

Kann jmd der da genau bescheid weiß bitte einmal Stück für Stück erklären was man da nun zu tun hat :P !

LG
Nabend AllgäuMechatroniker,
hab mich eben erst Angemeldet, deswegen antworte ich jetzt aus meinem Kopf da meine Unterlagen im Betrieb sind.
Aber zu deiner Frage:
-Aus deiner Lampe kommen drei Stecker
-Die Rote Leuchte wird bei x30 Oben Links (anschluss von x30 zu dir zeigend) ohne Tstück angeschlossen. In der Lampe selber hast du die anschlüsse 0-5 dort ist 0=N(Blau) und 3 ="Ebene 3"(bei mir die Schwarze leitung)
-Die Grüne Leuchte wird bei x30 unterhalb der Roten angebracht MIT T-Stück da hier Signal 1/im Plan 4 und Signal 2/im Plan 2 abgegriffen wird. In der Lampe selber wird in 0 wieder N (Blau hinzugefügt) und Schwarz in 2 (Ebene 2)
-Die Weiße Leuchte wird bei x30 mit der Grünen Lampe zusammen aufs T-Stück kommen, angeschlossen in der Lampe kommt N(Blau) wieder in 0 und Schwarz in 1 (Ebene 1)
Bei mir funktioniert es einbandfrei, hoffe ich konnte helfen.

Bei anmerkungen oder verbesserungen einfach per mail dann ändere ich den beitrag, mit hier nichts falsches steht!

MfG
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Mi 23. Mär 2016, 08:23

@Busfahrer20

Super! Danke für die genaue Erklärung.

Hab da noch ne Frage!
Bzgl. der schriftl. Prüfung. Ist es i.O. auf seine "Merker" Fähnchen etwas drauf zu schreiben oder gilt das dann schon als Unterschleif? :oops:
Das ist meiner Meinung nach nicht genau definiert!
Snakee1986
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:16

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Snakee1986 » Fr 25. Mär 2016, 19:53

So, meine Anlage ist abgenommen und steht Prüfungsbereit bei mir auf dem Platz :mrgreen:
Ich bereite mich über die Ostertage auf den Praktischen Teil + Fachgespräch vor. Werde alle Bauteile, die in er Anlage verbaut sind und alternativen (z.B. Warum LS und keine Schmelzsicherung) nochmal anschauen und die Funktionen lernen. Fragen, die die Prüfer stellen könnten für mich beantworten. Ich schreibe mir gerade alles auf und werde es mir dann ausdrucken.
Ab Dienstag werde ich dann auch mal für den theoretischen Teil anfangen zu lernen.

Wird schon alles irgendwie klappen.
05.04. Theorie
06.04. Praxis
07.04 Inbetriebnahme + Fachgespräch
08.04. erst mal einen Heben :lol:
Marcel_Cat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mär 2016, 07:35

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Marcel_Cat » Di 29. Mär 2016, 07:57

Nach meiner Vermutung braucht man für P32/P33 jeweils nur eine Ader weil der Minuspol von P31 über die anderen beinen leuchten gebrückt wird.
Mechatoniker2016
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 06:31

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Mechatoniker2016 » Mi 30. Mär 2016, 06:37

Wir hatten die Idee mit der Signalleuchte
mittels einer Abzweigdose im Kabelkanal zu bewältigen, da man so nur eine Leitung in die "Ampel" einführen muss.
Iniwini
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:28

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Iniwini » Mi 30. Mär 2016, 06:42

@Snakee1986
Wärst du dann bereit uns über die Praktische Prüfung zu informieren?
Meine Praktische ist erst am 22.04. :oops:
Wir haben den Aufbau der Praktischen schon einmal komplett durchgeführt, falls jemand irgendwelche Fragen hat, kann er ja gerne posten.
Mechatoniker2016
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 06:31

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Mechatoniker2016 » Mi 30. Mär 2016, 07:03

Weiterhin hätten wir noch zwei Fragen, Wird der Induktive Sensor durch einen Kapazitiven Sensor ausgetauscht? oder bleibt dieser so bestehen?
Das bereitgestellte "PVC Rechteck" wird vermutlich die "Stopper" Funktion übernehmen und das neue Metallstück wird entweder die Halterung für den neuen Sensor oder für den neuen Zylinder.
Was meint ihr, dient das Metallstück zur Befestigung des Zylinders oder zur Befestigung des zweiten Sensors (kapazitiv)?.

Zum Thema mit der Statusampel, unser Ausbilder hatte die Idee eine Abzweigdose im Kabelkanal zu verwenden. In der Abzweigdose würde man dann mit zwei 4adrigen Leitungen von der SensorBox kommen und diese dann auf eine mehradrige Leitung führen. Diese würde man dann in die Statusampel verlegen.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Antworten