Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Resax » Mi 27. Jan 2016, 10:44

Hallo Community,

hat sich einer von euch schon Gedanken darüber gemacht, was man an der AP1 2016 an dem Prüfaufbau verändern muss? Da die Zeichnung keine Weiche wie bei der 2015er Prüfung besitzt, also keine Sortierung oder doch?

würde mich über schnelle Antworten freuen :)
robbiwill
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:31

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von robbiwill » Mi 27. Jan 2016, 19:13

Hallo Resax,

Also im Elektrischenteil muss folgendes erweitert werden (die Seitenzahlen sind auf die Pläne der Bereitstellungsunterlagen bezogen) :
Blatt 1: RCD & Schuko Steckdose
Blatt 4: I6/I7 fehlen S8 und S9 // Zylinder 2 ein-/ausfahren
Blatt 7: I17/I18 fehlen 2B1 und 2B2 // Reedkontakte für Zylinder 2
Blatt 9: Q04/Q05 fehlen 2M1 und 2M2 // daher die Verdrahtung der Ventilinsel
Blatt 10: Q08/Q09 fehlen P32/P33 // ????
Blatt 12: Q20/Q21 fehlen P12/P13 // Meldeleuchten für Zylinder 2 ein-/ausfahren

Bei dem Mechanischenteil sind wir uns noch nicht sicher aber es scheint ein induktiver und ein kapazitiver Sensor verbaut zu sein. Wenn einer der Sensoren ein Signal erhält öffnet sich Zylinder 2 nach 2 Sekunden und lässt das Werkstück nach unten rutschen. Also wird lediglich geprüft ob etwas an Zylinder 2 sozusagen "wartet". Im Programm steht des Weiteren ein Durchlauf von 5 Werkstücken. Allerdings muss in der Prüfung auch der Lichtwellenleiter nachgerüstet werden. Wenn du dir die Zeichnungen anguckst sieht du übrigens auch das Zylinder 2 viel weiter oben angebracht werden muss und auf einem ich glaube 10mm dicken Stahl. Die Ampel soll wohl "Anlage bereit", "Not aus betätigt" und noch etwas anzeigen. Habe ich grade leider vergessen.
Ich werde morgen Nichteinmal mit meinen Arbeitskollegen sprechen und Sachen ggf. Ergänzen, ich hoffe ich konnte trotzdem schon einmal helfen. =)

Liebe Grüße,
Robin
manu.r
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jan 2016, 13:39

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von manu.r » Do 28. Jan 2016, 13:46

Ich glaube P32 und P33 sind die lampen für die Ampel.

Und ich glaube der Zylinder wird auf der Platte (skizze14) montiert.
So ähnlich wie die Prüfung von Frühjahr 2014, nur dass der Zylinder und der Sensor nicht auf unterschiedlichen Blechen montiert sind,sondern auf der Platte (skizze14)
player6
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:20

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von player6 » Di 2. Feb 2016, 20:43

Hat jemand ein Idee, wie die Signalsäulenleuchte (A3) angeschlossen werden könnte? Ein T-Stecker hat ja nur 2 Aus/Eingänge und die Leuchte hat ja drei. Und in die Kabelverschraubung der Leuchte passt ja schlecht eine zweite Leitung hinein...
Danke mal! ;)
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Executor1447 » Mi 3. Feb 2016, 09:42

player6 hat geschrieben:Hat jemand ein Idee, wie die Signalsäulenleuchte (A3) angeschlossen werden könnte? Ein T-Stecker hat ja nur 2 Aus/Eingänge und die Leuchte hat ja drei. Und in die Kabelverschraubung der Leuchte passt ja schlecht eine zweite Leitung hinein...
Danke mal! ;)
Du hast doch pro Leuchte einen Stecker, P32 und P33 werden auf ein T-Stück gesteckt und P31 kommt separat auf die Aktor-Sensor-Box.
Blanco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 07:55

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Blanco » Fr 5. Feb 2016, 09:23

Hallo zusammen,

lt. Bereitstellungsunterlagen soll 1B3 ein induktiven Sensor sein. Hat hier jemand eine Idee wie die Schrittkette weiterlaufen soll wenn ein Kunstoff-Klotz vor dem Sensor liegt?

VG Blanco
player6
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:20

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von player6 » Fr 5. Feb 2016, 12:33

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der induktive Sensor durch den kapazitiven getauscht wird. Das wird Bestandteil der Prüfung sein. Die Meldeleuchte P33 (Stopper frei/belegt) zeigt den Zustand auch an. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Executor1447 » Fr 5. Feb 2016, 12:54

player6 hat geschrieben:Es ist sehr wahrscheinlich, dass der induktive Sensor durch den kapazitiven getauscht wird. Das wird Bestandteil der Prüfung sein. Die Meldeleuchte P33 (Stopper frei/belegt) zeigt den Zustand auch an. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich glaube nicht, dass der Induktive in der Prüfung ausgetauscht wird. Einfach von vornherein einen kapazitiven Sensor verwenden und dann gibt es keine Probleme. :wink:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von poppko » Di 9. Feb 2016, 07:43

@executor

Prima Idee, etwas anderes als in den Bereitstellungsunterlagen gefordert, einzubauen. Wozu gibt es wohl die Unterlagen? Damit jeder zur Prüfung einbaut was er will?
Es hat wohl einen Sinn das dort ein Induktiver vorgesehen ist.
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Wurstbrot » Di 9. Feb 2016, 08:00

P32 - Magazin voll/leer
P33 - Stopper frei/ belegt
Der Zylinder wird genauso wie der induktive Sensor auf Bauteil 14 montiert. Ich denke mal das die Streben wie im Frühjahr 2014 getrennt werden, damit der Stopper durch kann.
Taster S9/P12 und S8/P13 werden in der Prüfung wieder in das Bedienfeld eingefügt und verdrahtet.
Darf der Lichtwellensensor bereits auf der Montageplatte sitzen?
Und nach welchem Plan habt ihr die SPS verdrahtet?
Blanco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 07:55

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Blanco » Di 9. Feb 2016, 08:53

Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke auch, dass es nicht die beste Idee ist was anderes einzubauen als in den Bereitstellungsunterlagen beschrieben ist. Vielleicht soll er ja dann wirklich in der Prüfung gegen einen Kapazitiven getauscht werden...
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Di 9. Feb 2016, 10:21

Vielleicht werden die PVC-Klötze ja auch gar nicht verwendet und damit erübrigt sich das Austauschen des induktiven Sensors. Aber den Gedanken die Sensoren während der Prüfung auszutauschen sollte man nicht verwerfen, das ist ein vernünftiger Gedanke.
Mein Gedanke war, dass wenn man nur die Metallklötze verwendet (die 3 Stück die man hat) kann das Programm nicht komplett durchlaufen, da das Programm erst bei 5 Teilen stoppen soll, aber somit würde der Prüfer sehen, dass die "Magazin leer"-Funktion tut. Falls das geprüft wurde kann man ja bei einem weiteren Durchlauf einfach die Klötze aus dem Auffangbehälter nehmen und wieder das Magazin füllen bevor es leer ist.

Grüße
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Wurstbrot » Di 9. Feb 2016, 10:54

In der Funktionsbeschreibung steht bei "VI: Automatikbetrieb" - "Ein Zyklus besteht aus der Erfassung von fünf Werkstücken (Metall ODER Kunststoff)."
Also der Tausch der Sensoren ist doch sehr warscheinlich da beide Materialien aufgeführt sind.
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Wurstbrot » Di 9. Feb 2016, 14:10

Soll man für jede Leuchte in der Signalampel (A3- P31/P32/P33) ein zweiadriges Kabel vorsehen?
Oder wie habt ihr P31 vorverdrahtet?
Blanco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 07:55

Re: Mechatroniker AP1 frühjahr 2016

Beitrag von Blanco » Mi 10. Feb 2016, 12:36

Ja, jede Lampe bekommt eine eigene 2-adrige Leitung mit jeweils einem Stecker dran...
Antworten