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Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
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Mechatroniker498
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Beitrag
von Mechatroniker498 » Mo 4. Apr 2016, 18:03
Sisarot hat geschrieben:Huhu, durch einen Tipp an dieses Forum verwiesen (ein guter Tipp!)
Direkt mal ne Frage, nämlich geht aus den Vorbereitungsunterlagen (und dem Bild von mech14) hervor, dass der induktive Sensor sowie der LWL auf In1 von X20 kommen.
Habe probeweise beide per T-Stück auf In1 gesteckt. Die SPS erkannte in diesem Aufbau nur das Signal des induktiven Sensors (Werkstückerkennung) aber nicht den Zustandswechsel des LWL (Magazin voll/leer). Funktion des LWL ist gegeben, da einzeln auf In1 gesteckt die SPS den Wechsel erkennt und E1.3 und E1.4 leuchten.
Ist die Annahme falsch dass beide per T-Stück auf In1 gehen? Oder ist etwas falsch verdrahtet?
Die Annahme, dass beide per T-Stück auf In1 gehen ist korrekt... Ist klar aus dem Plan herauszulesen.
Ich vermute einen Verdrahtungsfehler... Was mich allerdings wundert ist, warum E1.3 UND E1.4 leuchten? Leuchten diese gleichzeitig oder je nach Schaltstellung des LWL unterschiedlich?
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Mechatroniker498
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Beitrag
von Mechatroniker498 » Mo 4. Apr 2016, 18:07
Falls beide unabhängig leuchten, das heißt wenn der LWL schaltet, dann leuchtet E1.3 und E1.4 ist aus. Wenn der LWL nicht geschaltet ist, müsste E1.4 leuchten und E1.3 nicht. Ist das so?
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intelmax
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Beitrag
von intelmax » Mo 4. Apr 2016, 18:56
Mech14,
sicher ? war der nicht anders ? ein erkennlichen unterschied muss es doch zwischen indu und kapa geben ??? oder irre ich mich da ?
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Mechatroniker498
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Beitrag
von Mechatroniker498 » Mo 4. Apr 2016, 19:06
intelmax hat geschrieben:Mech14,
sicher ? war der nicht anders ? ein erkennlichen unterschied muss es doch zwischen indu und kapa geben ??? oder irre ich mich da ?
Ist doch eigentlich ganz logisch:
Induktiv: Spule
Kapazitiv: Kondensator
Also zeichnest du den kapazitiven Sensor genau wie den Induktiven, nur die Spule wird durch ein Kondensatorzeichen getauscht. Ist aber auch alles im TBB... allerdings im Metall TBB
Im Elektro TBB konnte ich die Schaltzeichen nicht finden.
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intelmax
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Beitrag
von intelmax » Mo 4. Apr 2016, 19:38
genau das meint ich. Vielen dank
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mech14
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Beitrag
von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 19:54
Sorry, wenn ich jemand in Verwirrung gebracht habe.
Habe das einfach abgezeichnet vom letzten Jahr.
Dann hat die IHK was falsch gezeichnet
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Sisarot
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Beitrag
von Sisarot » Mo 4. Apr 2016, 20:23
Mechatroniker498 hat geschrieben:Sisarot hat geschrieben:Huhu, durch einen Tipp an dieses Forum verwiesen (ein guter Tipp!)
Direkt mal ne Frage, nämlich geht aus den Vorbereitungsunterlagen (und dem Bild von mech14) hervor, dass der induktive Sensor sowie der LWL auf In1 von X20 kommen.
Habe probeweise beide per T-Stück auf In1 gesteckt. Die SPS erkannte in diesem Aufbau nur das Signal des induktiven Sensors (Werkstückerkennung) aber nicht den Zustandswechsel des LWL (Magazin voll/leer). Funktion des LWL ist gegeben, da einzeln auf In1 gesteckt die SPS den Wechsel erkennt und E1.3 und E1.4 leuchten.
Ist die Annahme falsch dass beide per T-Stück auf In1 gehen? Oder ist etwas falsch verdrahtet?
Die Annahme, dass beide per T-Stück auf In1 gehen ist korrekt... Ist klar aus dem Plan herauszulesen.
Ich vermute einen Verdrahtungsfehler... Was mich allerdings wundert ist, warum E1.3 UND E1.4 leuchten? Leuchten diese gleichzeitig oder je nach Schaltstellung des LWL unterschiedlich?
Sie leuchten unterschiedlich jenachdem ob etwas im Lager ist oder nicht. Habe bereits Schaltpläne des LWL gewälzt und alles geprüft, wie ich es drehe und wende, indu und LWL zusammen klappt nicht.
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Mechatroniker498
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Beitrag
von Mechatroniker498 » Mo 4. Apr 2016, 20:32
Sisarot hat geschrieben:Mechatroniker498 hat geschrieben:Sisarot hat geschrieben:Huhu, durch einen Tipp an dieses Forum verwiesen (ein guter Tipp!)
Direkt mal ne Frage, nämlich geht aus den Vorbereitungsunterlagen (und dem Bild von mech14) hervor, dass der induktive Sensor sowie der LWL auf In1 von X20 kommen.
Habe probeweise beide per T-Stück auf In1 gesteckt. Die SPS erkannte in diesem Aufbau nur das Signal des induktiven Sensors (Werkstückerkennung) aber nicht den Zustandswechsel des LWL (Magazin voll/leer). Funktion des LWL ist gegeben, da einzeln auf In1 gesteckt die SPS den Wechsel erkennt und E1.3 und E1.4 leuchten.
Ist die Annahme falsch dass beide per T-Stück auf In1 gehen? Oder ist etwas falsch verdrahtet?
Die Annahme, dass beide per T-Stück auf In1 gehen ist korrekt... Ist klar aus dem Plan herauszulesen.
Ich vermute einen Verdrahtungsfehler... Was mich allerdings wundert ist, warum E1.3 UND E1.4 leuchten? Leuchten diese gleichzeitig oder je nach Schaltstellung des LWL unterschiedlich?
Sie leuchten unterschiedlich jenachdem ob etwas im Lager ist oder nicht. Habe bereits Schaltpläne des LWL gewälzt und alles geprüft, wie ich es drehe und wende, indu und LWL zusammen klappt nicht.
Hast du es mal mit einem anderen T-Stück versucht? Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es kaputt ist, aber ein Versuch ist es wert.
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Sisarot
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Beitrag
von Sisarot » Mo 4. Apr 2016, 20:39
Mechatroniker498 hat geschrieben:Hast du es mal mit einem anderen T-Stück versucht? Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass es kaputt ist, aber ein Versuch ist es wert-
mindestens 5 verschiedene T-Stücke probiert. Was ich halt nicht ganz verstehe ist warum einzeln der LWL in der SPS zwei Eingänge wechselt aber zusammen mit dem indu nur der indu reagiert :/
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Sisarot
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Beitrag
von Sisarot » Di 5. Apr 2016, 10:26
Schriftliche Prüfung ist erledigt. Nach Rücksprache mit Kollegen wurde mir als Rat gegeben, die Anschlüsse des LWL zu prüfen. Angeblich sind + und - aber nur ein Kontakt des Wechslers verdrahtet, ich habe jedoch beide Wechslerkontakte angeschlossen. Könnte da mein Fehler liegen?
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Topgunone
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von Topgunone » Di 5. Apr 2016, 10:30
Ja das kann Gut sein.
Diesen Fehler hatte ich auch.
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Wurstbrot
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von Wurstbrot » Di 5. Apr 2016, 11:52
laut einem Prüfer darf man die taster S9/P12 und S8/P13 schon verdrahten und auch komplett einbauen in das Bedienpanel.
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MTProfi
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Beitrag
von MTProfi » Di 5. Apr 2016, 16:52
So ein Blödsinn.
Wer das macht, kann von der Prüfung ausgeschlossen werden. Das sind eindeutig Arbeiten, die während der Durchführung auszuführen sind.
Alles andere ist ein Täuschungsversuch.
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ele2606
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Beitrag
von ele2606 » Di 5. Apr 2016, 18:31
Das sehe ich genau so! Bedieneinheit muss während der Prüfung verkabelt werden...
Wie fandet ihr heute die schriftliche Prüfung? Ich fand sie vom Zeitaufwand her ziemlich schwer!
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Flix7893
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von Flix7893 » Di 5. Apr 2016, 19:51
ich fand den Teil A echt fair.. der war machbar aber Teil B eindeutig zu viele Aufgaben bei der Zeit..
Als Mechatroniker wird man hauptsächlich auf Elektrotechnik gedrillt und dann sind 5 oder 6 Aufgaben nur von Metalltechnik.. Meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn. Ich hoffe das es am Ende noch ausreicht, aber der Teil B war echt für die Tonne.