NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von Mechazubi » Di 16. Feb 2016, 11:15

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe und zwar folgendes.

Ich habe meinen Schaltschrank verdrahtet, und bin eigentlich auch fertig damit nur schalten meine Schütze Q 2 und Q 3 nicht. Mein verdacht liegt am Not-Aus-Relais. Ich besitze das Sicherheitsrelais PSR-SPP-24UC/ESAM4/3X1/1X2/B von Christiani. Bei diesem Relais sind die Anschlussbezeichnungen allerdings anders als die im Plan von der IHK. Mein Not-Aus besitzt die Anschlussbezeichnungen S11..S12, S21..S22 und S 34..S35. Nun hab ich den Not-Aus einfach genauso angeschlossen wie im Plan nur eben mit den anderen Anschlussbezeichnungen und die Brücke S11 und S12 hab ich weggelassen. Meine Frage ist nun. Bei meinem Not-Aus Relais läuchtet nur Power grün. Signallampe bei IN 1/2 und K1, K2 leuchten nicht auf. Ist das normal so? Und wie oben gesagt schalten meine Schütze Q 2 und Q3 nicht. Schalten diese erst wenn der Not-Aus betätigt wird?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von poppko » Di 16. Feb 2016, 13:15

Die Schütze schalten wenn man das Notausschaltgerät quittiert. Dann sollten die Schütze schalten und auch die Karte an der SPS mit den Antrieben darf dann erst Spannung bekommen.
Die Angaben in der Zeichnung der IHK sind allgemein gehalten. Musst dich halt durch die Bedienungsanleitung des Notausschaltgerätes arbeiten um die richtigen Anschlüsse zu suchen.
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von Mechazubi » Di 16. Feb 2016, 13:40

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Problem mit dem Not-Aus Relais habe ich gelöst. Mein einziges Problem liegt jetzt immer noch bei meinen Schützen Q2 und Q3. Wenn ich den Hauptschalter Q 1 betätige, schalten meine Schütze Q2 und Q3 nicht... die SPS allerdings führt schon (sofort nachdem der Hauptschalter betätigt wurde) Spannung.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von poppko » Mi 17. Feb 2016, 07:37

Die Schütze Q2 und Q3 schalten nur durch, wenn du am Bedienterminal den Not aus raus machst und auch mit dem Taster Not aus Quittieren quittierst.
Seite 23 Feld 5 unten Ausgang Schaltgerät 14 auf Q3, Q4. Dann ziehen die Schütze an.
Mit dem Schalter Q1 wird lediglich der Schrank unter Spannung gesetzt.
Das dann die SPS Spannung hat ist ja logisch. Allerdings darf die Karte der SPS die die Antriebe steuert nach einschalten Q1 keine Spannung bekommen sondern erst wenn das Notaus Schaltgerät quittiert ist.
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von Mechazubi » Mi 17. Feb 2016, 13:06

Danke für deine Hilfe hast mir echt weiter geholfen. Allerdings hab ich
am Ausgang 14 Q2 und Q3 angeschlossen und beide dann auf Masse wie es im Plan steht . Leider ziehen die Schützt trotzdem nicht an.
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von Mechazubi » Do 18. Feb 2016, 07:57

Ok jetzt funktionieren die Schütze danke nochmal :)
Elektricatz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:42

Re: NOT-AUS Schaltgerät von Christiani

Beitrag von Elektricatz » Di 1. Mär 2016, 13:31

Mechazubi hat geschrieben:Ok jetzt funktionieren die Schütze danke nochmal :)
Heftigst Digga, Lass ma mitmachen!!! 8)
#idaddinedverschona#washältdenunglaublichenhulkzurück?#bistaguadehaut#3972#3338#schmeckstdugut?#kingbizeps#amor#korbinian#ausgefahrenerzylinder
Antworten