SPS-Programm

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MechatronikerFTW
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:25

SPS-Programm

Beitrag von MechatronikerFTW » Mi 23. Mär 2016, 10:17

Frage an euch : habt ihr das Programme selbst geschrieben oder habt ihr das von der IHK-Seite? Wenn ja, habt ihr das Programm von der IHK-Seite schon getestet ? Und funktioniert es bei euch ?
Mechaxel886
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07

Re: SPS-Programm

Beitrag von Mechaxel886 » Mi 6. Apr 2016, 14:52

Moin, habe es nach den Vorgaben aus den Bereitstellungsunterlagen mit Simatic s7 graph selbst programmiert.
War zuerst etwas schwer und gab zwischendurch auch ein paar Probleme aber nun löppt alles und verstanden hab ich das Programmieren dadurch nun auch. :D :idea:
mxxe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:59

Re: SPS-Programm

Beitrag von mxxe » Mi 6. Apr 2016, 19:05

Wir haben das Programm von einem anderen Betrieb bekommen, haben es getestet und ein paar Fehler dabei entdeckt. Bspw. der Taktmerker im Automodus wurde vergessen, und ein Zyklus sind 3 anstatt 5 Teile. Noch ist ja ein wenig Zeit, man kann das Programm ja mal aufspielen und einfach mal testen ob alles so läuft wie es soll? Ich meine, den Ablauf kann man ja den Bereitstellungsunterlagen gut entnehmen.
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: SPS-Programm

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Fr 8. Apr 2016, 10:00

Habe das Programm von der IHK Seite und es funktioniert einwandfrei ;)
19Alex90
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 05:53

Re: SPS-Programm

Beitrag von 19Alex90 » Mo 11. Apr 2016, 07:43

Hab zwei Fragen zum Programm:

1. Tipp-Betrieb P 3 Grundstellung leuchtet bei mir nicht. Laut GrafCet sollte aber P3 leuchten wenn Grundstellung vorhanden ist.
2. Bei Automatik-Betrieb geht P3 auch wenn A1 eingefahren ist. Das ist fehlerhaft oder?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: SPS-Programm

Beitrag von mech14 » Mo 11. Apr 2016, 07:57

19Alex90 hat geschrieben:Hab zwei Fragen zum Programm:

1. Tipp-Betrieb P 3 Grundstellung leuchtet bei mir nicht. Laut GrafCet sollte aber P3 leuchten wenn Grundstellung vorhanden ist.
2. Bei Automatik-Betrieb geht P3 auch wenn A1 eingefahren ist. Das ist fehlerhaft oder?
Ja ist es.
Sieht stark danach aus, als ob ein Reed-Kontakt an deinem Zylinder -A1 nicht angesteuert wird bzw. nicht durchschaltet.
Liegt da dein Fehler?

PS: Ist es ein selbstgeschriebenes Programm oder das von der IHK??
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
19Alex90
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 05:53

Re: SPS-Programm

Beitrag von 19Alex90 » Mo 11. Apr 2016, 10:01

Der Reed-Kontakt ist richtig justiert.
Hab das Programm von der IHK. Ist das ein grundlegender Fehler des Programms?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: SPS-Programm

Beitrag von mech14 » Mo 11. Apr 2016, 10:51

19Alex90 hat geschrieben: Hab das Programm von der IHK. Ist das ein grundlegender Fehler des Programms?
Wüsste ich nichts von.
Kontrollier am Besten nochmal deine Verdrahtung.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
19Alex90
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 05:53

Re: SPS-Programm

Beitrag von 19Alex90 » Di 12. Apr 2016, 05:19

Hab den Fehler gefunden und behoben. Er hat sich im Programm versteckt. :)
Glatisant
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:17

Re: SPS-Programm

Beitrag von Glatisant » Di 12. Apr 2016, 16:41

Kommt man an das Programm von der IHK ohne Probleme dran? Mein selbst geschriebenes funktioniert zwar, ich würde aber gerne nochmal vergleichen.
Haben wir in der Prüfung die Möglichkeit am Programm was zu ändern falls Fehler auftreten sollten?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: SPS-Programm

Beitrag von mech14 » Mi 13. Apr 2016, 06:08

Glatisant hat geschrieben:Kommt man an das Programm von der IHK ohne Probleme dran? Mein selbst geschriebenes funktioniert zwar, ich würde aber gerne nochmal vergleichen.
Haben wir in der Prüfung die Möglichkeit am Programm was zu ändern falls Fehler auftreten sollten?
Hier ist das Programm: http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm
oder auch hier: https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ih ... mm_F16.zip und dafür lies bitte das: https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ih ... ge_F16.pdf

Nein, in der Prüfung wird dir keine Rechner gestellt, an dem du was umprogrammieren kannst.
Das muss vorher getestet werden und einwandfrei laufen.
Wenn du Fragen hast, ob das eine oder andere richtig läuft, kannst du das ruhig hier ins Forum stellen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
serubin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 22:51

Re: SPS-Programm

Beitrag von serubin » Sa 16. Apr 2016, 10:25

also das Programm was man hier findet hat bei uns auf Anhieb funktioniert und es steht sogar der geänderte grafcet plan da und die ganze Dokumentation des Programmierers

https://www.ihk-niederbayern.de/ausbild ... downloads/

(unter dem Punkt Abschlussprüfungen Mechatroniker)

leider hat das Programm einen kleinen Logikfehler den wir bei uns recht einfach berichtigen konnten...
Zertul1641
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:04

Re: SPS-Programm

Beitrag von Zertul1641 » Mi 20. Apr 2016, 16:32

Mein Ausbilder hat mir ein Programm gegeben das angeblich von der IHK stammdt bei dem ist jedoch ein fehler.
Das Hauptventil wird erst angesteuert wenn der Druckschalter ein Signal gibt, jedoch gehört dieser meines wissen nach eigentlich hinter das Hauptventil.
Antworten