VDE Messungen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
dennrk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:42

Re: VDE Messungen

Beitrag von dennrk » Fr 28. Apr 2017, 18:29

FreshD hat geschrieben:Wie ist denn die Isolationsmessung unserer Anlage durchzuführen?

ich bekomme die skurrilsten Möglichkeiten dazu genannt und bin mir unsicher was nun richtig ist. :?

Würde es folgendermaßen anstellen:

- Anlage spannungsfrei
- RCD ausschalten, die anderen Sicherungen eingeschaltet lassen
- Netzteil N und L1 abklemmen
- PELV Klemme auf
- Von L1, L2, L3 und N jeweils auf PE messen und von L1 auf meine +24V

Lieg ich da richtig?
In der Inbetriebnahme in der Prüfung machst du die Messungen so wie es dort beschrieben ist.
In der Messung im 230V Bereich schaltest die Sicherungen zum Netzteil und zur SPS aus. Trennst die PELV Klemme und kappst die SPS Stromversorgung.
Hauptschalter ein und Messungen von L1 -> PE | L2 -> PE | L3 -> PE | N -> PE || Diese Messungen führst du an der Klemme X2 durch.
Optional schaltest du die Schütze noch per Handbetätigung durch um auch wirklich den ganzen Stromkreis messen zu können.

Grenzwert < 1MOhm

Dann das ganze im PELV Bereich. Messungen an X1 | + -> PE und - -> PE|

Grenzwert < 0,5 MOhm


So war dies durchzuführen in den letzten Prüfungen, von irgendwelchen Rechnungen oder Zuleitungsisolationsmessung war dort nicht die Rede.
LudwigX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:11

Re: VDE Messungen

Beitrag von LudwigX » Sa 29. Apr 2017, 14:28

Ein paar Anmerkungen:
Für die PELV Messungen muss die Messspannung auf 250V gestellt werden.

Die Baugruppen der SPS, die CPU und das Netzteil müssen vor der Isolationsmessung vom Steuerstromkreis getrennt werden, da sie das Ergebnis verfälschen würden.

Es gibt keine Rechnungen zur Zuleitungsisolation.
Gemeint sind wohl eher Rechnungen zum Schutzleiterwiderstand. Prüfst du wie bei einer elektrischen Anlage gibt die Norm keinen konkreten Wert an, der eingehalten werden muss. Der Schutzleiterwiderstand muss niederohmig sein und den Erwartungen entsprechen. Daher kann man den Wert vorher ausrechnen: Widerstände der Leitungen + 50mOhm für Übergangswiderstände.
Antworten