VDE Messungen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

VDE Messungen

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Di 29. Mär 2016, 07:05

Guten Morgen Leute,
langsam wird es ja jetzt ernst. Habe soweit alles fertig und beginne jetzt mit den Messungen.

Weiß den jmd welche Messungen wir jetzt eigentlich durchführen müssen ?

+ Müssen die Auslösezeiten den RCD auch gemessen/dokumentiert werden ? --> Da auf dem Prüfprotokoll der IHK dort nichts vermerkt ist.
Benutzeravatar
schwazubi1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2016, 08:18

Re: VDE Messungen

Beitrag von schwazubi1 » Di 29. Mär 2016, 09:20

Hallo,

Was gemessen werden muss kannst du aus dem Prüf und Messprotokoll aus den Bereitstellungsunterlagen herauslesen.

Dort stehen:
-Schutzleiterwiderstand
-Isolationswiderstand
-Schutzleiterstrom
-Berührungsstrom
Gehen ein Neutron und ein Elektron auf eine Party.
Sagt der Türsteher zum Neutron: "Tut mir Leid, heute nur geladene Gäste!"

:D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Di 29. Mär 2016, 11:26

Hallo,

die Messungen am RCD sind Bestandteil der Prüfung, wie auch in den letzen Jahren.

Gutes Gelingen noch
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
flolol175
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:56

Re: VDE Messungen

Beitrag von flolol175 » Di 29. Mär 2016, 16:03

Hi zusammen,

Ich kann mich erinnern, dass bei der Isolationswiderstandsmessung von 24V zu PE seltsame Werte rauskamen die n.i.O. waren.
Ich glaube wir haben dann den Stecker der SPS abgezogen und die Werte waren im Rahmen.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme und kann erklären woran es liegt?
In der Prüfung darf man doch sicherlich nicht einfach Die SPS während der Messung abklemmen oder?

Gruß, Flo
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Di 29. Mär 2016, 18:27

flolol175 hat geschrieben: In der Prüfung darf man doch sicherlich nicht einfach Die SPS während der Messung abklemmen oder?

Gruß, Flo
Hallo Flo,

in der Prüfung MUSST du sogar die SPS abklemmen, sonst kannst du IN der SPS die Bauteile zerstören. Zusätzlich musst du auch den PE von der Klemme X1.7 beim Messen entfernen.
Aber das steht auch im Inbetriebnahmeprotokoll (bekommt man in der Prüfung), nämlich folgendes:

"Achtung! Elektronische Bauelemente sind ggf. vor der Isolationsmessung abzuklemmen. Bei der Schutzkleinspannung (PELV) ist vor der Isolationsmessung die Brücke zum Schutzleiter zu entfernen."
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: VDE Messungen

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Mi 30. Mär 2016, 07:44

Hallo Leute, aber auf dem IHK Prüfprotokoll ist doch nichts von RCD Auslösestrom bzw. Auslösezeiten vermerkt ?

Wo wird das dann dokumentiert ?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Mi 30. Mär 2016, 07:54

AllgäuMechatroniker hat geschrieben:Hallo Leute, aber auf dem IHK Prüfprotokoll ist doch nichts von RCD Auslösestrom bzw. Auslösezeiten vermerkt ?

Wo wird das dann dokumentiert ?
Für das Prüfprotokoll von den Bereitstellungsunterlagen braucht man das nicht.

Die Messungen am RCD sind jedoch Bestandteil der Prüfung und werden in einem Inbetriebnahmeprotokoll dokumentiert, den man in der Prüfung bekommt.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
PhilSt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:57

Re: VDE Messungen

Beitrag von PhilSt » Mi 30. Mär 2016, 10:04

Hallo,
tut mir leid wenn ich einfach so dazu poste.
Habe mich auch endlich mal in einem Forum angemeldet, da ich am 05.04.16 meine Zwischenprüfung schreibe.

Natürlich bin ich auch wie viele andere auf der Suche nach Mitstreitern um sich austauschen zu können.
:)

Weiß einer von euch ob alle Bundesländer die Zwischenprüfung am selben Tag schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Phil
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Mi 30. Mär 2016, 10:13

Hallo Phil,

die Theorie schreiben alle am 5. April.
Die Praxis findet an unterschiedlichen Tagen statt (über den ganzen Monat April verstreut).
Wann genau jeder dran ist, steht in einer Einladung, die man von der IHK bekommt.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: VDE Messungen

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Mi 30. Mär 2016, 12:52

Die Messungen am RCD sind jedoch Bestandteil der Prüfung und werden in einem Inbetriebnahmeprotokoll dokumentiert, den man in der Prüfung bekommt.[/quote]


Ok danke. Was muss man den da noch alles in dem Inbetriebnahmeprotokoll dokumentieren ? :oops:
Hatte sowas denke ich noch nie in der Hand.
Kann das einer mal beschreiben ? Ist das ähnlich wie das Prüfprotokoll in den Unterlagen ?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen

Beitrag von mech14 » Mi 30. Mär 2016, 13:53

Also folgendes:

Das Inbetriebnahmeprotokoll hat 7 Seiten und ist an sich relativ harmlos.

Was dort so drinsteht:

1. Man muss eine Sichtkontrolle der Mechanik durchführen und entscheiden,
ob Mängelfreiehit vorliegt oder nicht. Jeden Punkt muss man ankreuzen ob es
in Ordnung ist oder nicht z.B. "Fester Sitz aller Bauteile", "Bauteile entgratet",
"Leichtgängigkeit der Zylinder" etc. Wenn man "nein" ankreuzt, muss man das
begründen, bei "ja" einfach nächsten Punkt bearbeiten.

2. Besichtigung der Pneumatik
wie Punkt 1. z.B. alles beschriftet, fester Sitz und fachgerechte Verlegung
der Pn.-leitungen, keine Beschädigung der Bauteile.

3. Besichtigung der Elektrotechnik
Bearbeitung wie gehabt. Fragen z.B. "Schaltpläne vollständig und voranden",
"Schutzleiter fachgerecht angeschlossen", "Fester Sitz der Klemmen",
fachgerechte Auswahl der Leiterquerschnitte, Leiterfarben, Sensoren, Aktoren,
Betriebsmittel etc.

4. Widerstandsmessungen
- Durchgängigkeit des Schutzleiters
- Isolationswiderstand 400V/230V
- Isolationswiderstand 24V
(Dabei muss man die Vorgabewerte nach DIN/VDE wissen)

5. Spannungs- und Drehfeldmessung

6. Erprobung des RCD
(einfach Prüftaste betätigen; Sicherung nicht vergessen einzuschalten!)

7. Messung der Servicesteckdose -X11
- Berührungsspannung
- Auslösezeit
- Auslösestrom
(Auch hier wird der Vorgabewert nach DIN/VDE gefragt)

8. Erprobung von Hand
wie Punkt 1 z.B. Dichtheit, Reedkontakte eingestellt, Betriebsdruck einstellen,
Drosselrückschlagventile einstellen...

9. Funktionskontrolle am Gesamtsystem
Hier muss man die Funktionsbeschreibung der Seiten 37 und 38 der
Bereitstellungsunterlagen abarbeiten und auch ankreuzen, ob es nach
Plan funktioniert.

GANZ WICHTIG ist bei der Prüfung:
Gründlich lesen und nichts überfliegen.
ca. 1h für das Ganze einplanen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
(Wenn was unklar ist - einfach nachfragen.)
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: VDE Messungen

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Mi 6. Apr 2016, 11:41

@ mech14:

Das war so ziemlich die beste und kompakteste Antwort ever! ;)
Thank you Sir!
Nilsg.
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Mär 2016, 08:39

Re: VDE Messungen

Beitrag von Nilsg. » Do 7. Apr 2016, 15:12

In den Plan (Gelb) von der IHK zum Verdrahtet etc ist hinten ein Messprotokoll dran. Das ausgefüllt werden muss. Kann mir einer Schutzleiterstrom und Berührungsstrom erklären und wie ich diese Messen muss?

Vielen Dank

Oder eventuell auch ein Bild von dem Protokoll rein senden. Natürlich ausgefüllt damit ich mal die Werte von euch sehe.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: VDE Messungen

Beitrag von poppko » Fr 8. Apr 2016, 06:38

Du musst nicht zwingend das Protokoll der IHK nehmen. Du kannst auch eins von deinem Betrieb verwenden (Betriebsüblich).
Dann lässt du einfach den Schutzleiterstrom und den Berührungsstrom weg und gut ist.
Wichtig ist nur das der Schrank mit einem Protokoll abgenommen und vom Meister unterschrieben ist.
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: VDE Messungen

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Fr 8. Apr 2016, 10:00

Sind die Messungen des Schutzleiterstroms und Berührungsstroms nicht zwingend erforderlich ?

Wenn ja, wieso ?
Kann mir das jemand erklären ?
Antworten