AP Teil 1 2016, Arbeitsplan (voraussichtlich)

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
icarusger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:37

AP Teil 1 2016, Arbeitsplan (voraussichtlich)

Beitrag von icarusger » Mi 30. Mär 2016, 20:07

Guten Tag Mechatroniker Treff,

dieser Thread ist meine Erfahrung zur jetzigen AP 1 2016. Ich werde mal hier meine jetzigen Erfahrungen hier mit euch Teilen was in der Prüfung so dran kommt.
1. Pneumatisch:

* Wie bekannt wird ja ein Zylinder Hinzugefügt, 2A1 welcher als Stopper wie in den Prüfungen zuvor verwendet wird. Dieser Wird auf die Platte, welche senkrecht zur Rutsche Montiert worden ist, befestigt. Zu beachten ist, dass diese Platte bereits gerieben wird in der Bereitstellung. Also müsst ihr vorher euch Entscheiden ob ihr jetzt die Platte mit der Rutsche verstiftet oder danach: Beachte ihr müsst mindestens 2 Bohrungen/Gewinde in diese Platte einfügen am Prüfungstag. Persönlich um zeit zu sparen verstiftet man das ganze logischer weiße am Prüfungstag, da es aufwendig sein kann mit einem Durchschlag die Stifte zu entfernen.
* Zum Zylinder 2A1, achtet darauf der ihr ihn von Anfang an richtig herum anschließt in der Prüfung. Und Natürlich das die Schläuche nicht unter Zug stehen.
2. Mechanisch:

* Wie bereits gesagt die Grundplatte des Zylinders.

* Die 2 Leisten werden abgesägt zu 100%, damit der Stopper des Zylinders ausfahren kann. Anschließlich müssen auf den Leisten neue Durchgangslöcher für die verwendeten Schrauben gebohrt werden. Die Nut die Entstehen muss für den Stopper wird Höchstwahrscheinlich 21mm breit werden (20mm breite des Stoppers + 0,5mm Spiel auf jeder Seite). Ich kann mir gut Vorstellen das der Prüfungsausschuss, falls etwas mechanisches bewertet wird, die breite der Nut ausmessen wird.

* Ansonsten noch das verstiften wie zuvor erwähnt und das wars dann eigentlich.
3. Elektrisch:
* Der Sensor 1B3 wird ausgetauscht. Laut Bereitstellung ein Induktiver aber Laut Programm ein Kapazitiver Sensor (Funktionsbeschreibung: Metall oder Kunstoff wird erkannt)

* Die Lichtschranke 1B4 wird hinzugefügt. Relativ einfaches spiel, das Einstellen erfolgt in der Inbetriebnahme. Vorab sollten die Werkstücke Blank sein. Mit Lackierten Werkstücken hatten wir das Problem das diese nicht erkannt worden sind.

* Die Lampe A3 bekommt 2 Zusätze
- P32 (Magazin Voll/Leer)
- P33 (Stopper Belegt/Frei)
Welche der Lampen nun Welche Farbe erhält kann ich nicht genau Sagen.
Die Lampen werden in der Prüfung verdrahtet und anschließend über einen M12 Stecker (5 Polig) An das Aktor/Sensor Modul angeschlossen. Mehr zu den Lampen ist nicht zu sagen, da Schaltschrank intern sowie Programm technisch das ganze ja schon in der Bereitstellung getan wurde als ''reserve'' (Wenn ich mich recht entsinne war es Steckplatz 5 auf X20 für P32/P33)

* Leuchtdrucktaster für 2A1 einfahren und ausfahren
2 Leuchtdrucktaster werden hinzugefügt, je 1 Schließer und eine Lampe. Das Gleiche Spiel wie bei den Tastern für das Manuelle ein und ausfahren von Zylinder 1A1. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ihr dürft bzw. sollt ja sogar die Leitungen bereits verlegen und die Drahtenden Isolieren wie es in der Bereitstellung steht.

* 2 Reedkontakte 2B1, 2B2 vom Zylinder 2A1. Achtet darauf das ihr diese richtig herum im Aktor/Sensor Modul anklemmt.
Zudem die Steuerleitung für die Ansteuerung des Elektrisch Betätigtem 5/2 Wegeventils mit Ruhestellung.

* B10, RCD, Servicesteckdose
Mehr als bekannt wird wohl der Einbau der Sicherung F1 sein sowie des RCD und der Servicesteckdose. Laut Unterlagen sollen die Bauteile bereits im Schaltschrank verbaut sein also kein Problem mal wieder.

4. Inbetriebnahme
* Kontrolle der Mechanik (Sichtprüfung)
* Kontrolle der Pneumatik (Sichtprüfung)
* Kontrolle der Elektronik (Sichtprüfung)
* Schutzleiterwiderstand Messen
* Isolationswiderstand Messen
* Unter Spannung: 400/230V AC messen, *ggf. rechtsdrehfeld*
* +24V DC mit Polarität an der Klemme X3 müsste es sein + Sps Baugruppe
* Erproben Auslösung RCD
* Messen Berührungsspannung, Auslösezeit, Auslösestrom des RCD
* Erproben Not-Halt Funktion, Zweikanalig Verdrahtet -> Abschalten von Q2 und Q3
* Reset Not Halt Funktion über den jeweiligen Taster
* Einstellen der Endlagen der Zylinder im DRUCKLOSEN Zustand
* Einstellen der Drosselrückschlagventile mit vermindertem Druck (mithilfe der handhilfsbetätigung)
* Ablauf nach Funktionsbeschreibung


Das Müsste eigentlich soweit alles sein was euch in der Prüfung erwartet.
Alle diese Infos sind aus der Bereitstellung schon zu entnehmen und ich habe diese nur zusammengeschrieben. Es muss nicht so sein in der Prüfung. Es Kann aber!
Die meisten der Sachen könnt ihr aus dem Grafcet bzw der Funktionsbeschreibung entnehmen, da das Programm in der Bereitstellung ja fertig sein muss und alles vorgegeben ist.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Prüfung.
Falls es noch Sachen gibt die ich hier vergessen habe dann könnt ihr ja gern noch einen kommentar hinterlassen.

Ich hoffe das hat denjenigen weitergeholfen die bis jetzt noch nicht auf diese Sachen gekommen sind, oder einfach keine Zeit hatten weil es bei euch keine Vorbereitung gibt.

LG

Icarus
Antworten