Bereitstellungsunterlagen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Chuck Lucky » Mo 4. Apr 2016, 07:04

Moin liebe Mecha-Crew,

mich interessiert brennend wie es aussieht mit den Bereitstellungsunterlagen - darf ich sie in meiner Theorieprüfung nutzen, wenn JA, dürfen sie bearbeitet bzw. erweitert sein? Denn in meinem Betrieb wurde dazu keine Auskunft gegeben und wir haben den bums ziemlich vollgekrizelt.

ich hoffe auf eine schnelle Antwort,

euer Chuck Lucky
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 07:36

Hallo Chuck Lucky,

du solltest die Bereitstellungsunterlagen zur Prüfung mitnehmen. Steht auf Seite 3
der Bereitstellungsunterlagen.
Seite_3.png
Du musst evtl. etwas daraus erklären beim Gespräch und
auch für den schriftlichen Teil musst du es dabei haben für die Bearbeitung der Aufgaben.
An deiner Stelle würde ich das Ganze nachmal ausdrucken und es mitnehmen.
(Denn du weißt ja noch gar nicht, was in der Prüfung drankommt. Das erfährst du ja erst am Tag der Prüfung... :wink: )
ABER: Wenn du irgentetwas im Plan anders verdrahtet hast als da steht, musst du es dort ändern.

Stehe für weitere Fragen offen
Mech14
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Chuck Lucky » Mo 4. Apr 2016, 07:53

gut, dass ich Sie mitbringen muss haben wir geklärt. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob ich sie vielleicht nicht doch schon vorher bearbeiten darf. Ich für meinen Teil habe bereits soetwas wie die Steckdose, FI und RCD eingezeichnet. Einfach der Vollstädigkeit halber - Also sagt ihr neu und blanko ausdrucken?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 08:02

Chuck Lucky hat geschrieben:Also sagt ihr neu und blanko ausdrucken?
Ja! Es muss blanko sein.
Aber die FI, RCD und Steckdose solltest du zeichnen können (mithilfe
des Tabellenbuches sollte es gehen). Könnte eine Aufgabe sein, die in der Arbeitsplanung,
die ja im Anschluss von Teil A und B morgen sind, vorkommen könnte.
(Wenn du wissen willst, wie man das zeichnet bzw. wie die IHK das sehen will, kann ich dir eine
Zeichnung anfertigen. Dauert nur paar Minuten.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Chuck Lucky » Mo 4. Apr 2016, 09:04

ja also, FI, RCD und Steckdose sind machbar. Vor allem mit Hilfe des Tabellenbuches. Mir ging es eher so um diese Technischen Zeichnungen etc. Ich weiß nämlich selbst nicht genau wie man sich darauf am besten vorbereiten kann. Klar das Grundwissen aus der Schule doch das ist mir eigenltich etwas wenig.
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Resax » Mo 4. Apr 2016, 10:07

mech14 hat geschrieben:
Chuck Lucky hat geschrieben:Also sagt ihr neu und blanko ausdrucken?
Ja! Es muss blanko sein.
Aber die FI, RCD und Steckdose solltest du zeichnen können (mithilfe
des Tabellenbuches sollte es gehen). Könnte eine Aufgabe sein, die in der Arbeitsplanung,
die ja im Anschluss von Teil A und B morgen sind, vorkommen könnte.
(Wenn du wissen willst, wie man das zeichnet bzw. wie die IHK das sehen will, kann ich dir eine
Zeichnung anfertigen. Dauert nur paar Minuten.
Heii könntest du die Zeichnung anfertigen und ein Bild davon reinstellen? (mit Tabellenbuch seigte wo ich die Zeichen finde)

Danke schon mal im voraus :)
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 10:53

Hallo Resax,

also ich hab gerade eine Zeichnung gefertigt, muss aber eine neue machen,
da sie zu groß ist um sie zu verschicken.

Im Elektrotechnik Tabellenbuch vom Europa Verlag findet man den RCD auf S. 198
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 11:12

Zeichnung2.png
Da ist die Zeichnung.
In der Prüfung bitte alles mit Lineal zeichnen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Chuck Lucky » Mo 4. Apr 2016, 12:42

danke dir, mech14
mascail
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:59

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mascail » Mo 4. Apr 2016, 13:55

mech14 hat geschrieben:
Zeichnung2.png
Da ist die Zeichnung.
In der Prüfung bitte alles mit Lineal zeichnen!
Ich versteh nicht ganz, warum zeichnest du und die IHK die Sicherungen F1 usw. als Motorschutzschalter, müsste es nicht eig ein Leitungsschutzschalter sein?
Skyvirke
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:29

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Skyvirke » Mo 4. Apr 2016, 15:16

Laut Tabellenbuch müsste der Leitungsschutzschalter nur einen Pfeil besitzen
Skyvirke
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:29

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Skyvirke » Mo 4. Apr 2016, 15:32

Hat jemand ne Ahnung wie man einen kapazitiven Näherungsschalter zeichnet?? Vielleicht kommt das ja morgen auch dran
Topgunone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:55

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von Topgunone » Mo 4. Apr 2016, 17:37

Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 17:57

Skyvirke hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung wie man einen kapazitiven Näherungsschalter zeichnet?? Vielleicht kommt das ja morgen auch dran
Genauso wie der induktive!
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Bereitstellungsunterlagen

Beitrag von mech14 » Mo 4. Apr 2016, 17:59

mascail hat geschrieben: Ich versteh nicht ganz, warum zeichnest du und die IHK die Sicherungen F1 usw. als Motorschutzschalter, müsste es nicht eig ein Leitungsschutzschalter sein?
Das ist doch ein RCD.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Antworten