Nach der theoretischen Prüfung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mechatroniker498
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:35

Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Mechatroniker498 » Di 5. Apr 2016, 11:18

Servus zusammen. Wollte mal wissen wie die Prüfung bei euch so lief?
Mechaxel886
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Mechaxel886 » Di 5. Apr 2016, 11:40

Moin, ja n paar Fallen waren ja drin. Weis leide jetzt schon 3 Fehler von mir in den ungebundenen Aufgabe. Mist Mist Mist. Hoffe es wird trotzdem reichen und relativ gut da zu stehen
intelmax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Apr 2016, 08:40

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von intelmax » Di 5. Apr 2016, 11:48

Moin,
also ich hab von 2003 bis 2015 alle gemacht und ich muss sagen das war mit abstand die schwerste da die zeit zu knapp war und man viel ausm TBB raussuchen muste. Ich hab nicht alle Aufgaben geschafft zeitlich wem gings noch so ? ^^ :oops:
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Wurstbrot » Di 5. Apr 2016, 11:51

Zeitlich ging das. Hatte noch 10min am Ende über. Ein paar Sachen hatte ich noch nie gehört, aber bearbeiten konnte ich alles und kam auch immer etwas sinnvolles raus.
Mechatroniker498
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:35

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Mechatroniker498 » Di 5. Apr 2016, 12:06

Mir ging es ähnlich wie "Wurstbrot". Ich konnte so gut wie alles beantworten, es gab aber auch das eine oder andere, was ich noch nie gehört habe (z.B. Fehler in der Schaltung mit der Kleinspannung).
An sich fande ich den A-Teil sehr einfach im Vergleich zur Prüfung Herbst 2015, aber etwas schwerer im Vergleich zu den anderen Prüfungen. Teil B war meiner Meinung nach der schwierigste B-Teil den es bisher gab. Die Zeit reichte relativ gut.
Mechatronikka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:41

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Mechatronikka » Di 5. Apr 2016, 12:53

Ich fand die Prüfung ganz ok
Der gebundene Teil war bei mir nicht das Problem, vorallem weil man ja die 3 Fragen abwählen konnte...
Das einzige was ich schwieriger fande als sonst war der ungebundene Teil.

1. Was habt ihr für nen Vc-Wert bei der Fräsaufgabe rausgesucht

2. Konnte bei euch der PneumatikZylinder mit 8 bar auch 1150Kg heben?

Das sind die einzigen Aufgaben wo ich mir unsicher bin :|
Und die Arbeitsplanung war ja geschenkt :D
Zascha91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:47

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Zascha91 » Di 5. Apr 2016, 12:58

1. Vc =24m/min , aber der variiert ja von buch zu buch ( ich hatte das Christiani TBB), somit gibt es viele richtige Vc´s

2. Also ich hatte beim Pneumatikzylinder 550kg raus .
Mechatroniker498
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:35

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Mechatroniker498 » Di 5. Apr 2016, 13:46

1. Mein Vc war bei 40m/min laut Europa TBB
Deleted User 12251

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von Deleted User 12251 » Mi 6. Apr 2016, 16:09

Hatte bei der Vc aufgabe 40 m/min gewählt da es um legierten Stahl handelte und die Umdrehungen pro min waren bei mir so um 2000 1/min
mxxe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:59

Re: Nach der theoretischen Prüfung

Beitrag von mxxe » Mi 6. Apr 2016, 19:02

Also ich fand die Prüfung sehr Metall-lastig. Gebunden waren vollkommen in Ordnung aber bei uns hatte die gesamte Gruppe Probleme mit den ungebundenen Aufgaben, da so manches Thema zuvor nicht behandelt wurde.
Antworten