AP1 2016 Praxis
AP1 2016 Praxis
Seit der Theorieprüfung wissen wir ja, was metallisch so alles dran kommt (erstelle gerade eine Liste,
was und in welcher Reihenfolge man das am besten macht).
Dabei müssen wir ja zwei Bohrungen für die Passstifte in die lange Leiste machen (zusammen mit Skizze 14 (Rutsche)).
Die Frage ist nun: Schraubt ihr die Teile nach dem Bohren auseinander, um alle Seiten zu entgraten, um anschließend alles
wieder zusammenzuschrauben und zu reiben
oder
bohrt und reibt ihr direkt hintereinander, ohne die Teile zu entgraten?
Hab mir nämlich sagen lassen, dass die Prüfer nachher die Rutsche auseinanderschrauben,
um zu prüfen, ob entgratet wurde. Wenn nicht, gibts ja Punktabzug.
Mfg
Mech14
was und in welcher Reihenfolge man das am besten macht).
Dabei müssen wir ja zwei Bohrungen für die Passstifte in die lange Leiste machen (zusammen mit Skizze 14 (Rutsche)).
Die Frage ist nun: Schraubt ihr die Teile nach dem Bohren auseinander, um alle Seiten zu entgraten, um anschließend alles
wieder zusammenzuschrauben und zu reiben
oder
bohrt und reibt ihr direkt hintereinander, ohne die Teile zu entgraten?
Hab mir nämlich sagen lassen, dass die Prüfer nachher die Rutsche auseinanderschrauben,
um zu prüfen, ob entgratet wurde. Wenn nicht, gibts ja Punktabzug.
Mfg
Mech14
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Re: AP1 2016 Praxis
Wenn du die Teile vor dem Reiben auseinanderschraubst, bezweifel ich, das du die wieder in die gleiche Position bringst wie vorher.
Erst Bohren, dann zusammengebaut lassen, dann Ober und Unterseite entgraten und leicht senken. Dann reiben, wenn die Reibung passt Teil auseinanderbauen und die Innenseiten entgraten.
Erst Bohren, dann zusammengebaut lassen, dann Ober und Unterseite entgraten und leicht senken. Dann reiben, wenn die Reibung passt Teil auseinanderbauen und die Innenseiten entgraten.
Re: AP1 2016 Praxis
Ok gut. Das geht natürlich.
Aber zerstört man die Reibung dabei nicht wieder?
Aber zerstört man die Reibung dabei nicht wieder?
Re: AP1 2016 Praxis
Sicher das Reibungen gemacht werden? Wir haben uns bisher gedacht das es lediglich Bohrungen + Gewinde sind die gefertigt werden müssen (neben der Aussparung, Sägen,..)
Re: AP1 2016 Praxis
Grob was drankommt:
In eine Leiste die Nut feilen und zwei Passstifte 4H7 zusätzlich machen.
Die andere Leiste wird gesägt auf ein Stück 62mm und das andere 197mm. Bei diesen beiden kommt im Abstand von 10mm vom Leistenende eine Flachsenkung, mit der die Leisten befestigt werden.
Für die Halterung des zweiten Zylinders muss man in dem Teil, das quer zur Rutsche ist, zwei Flachsenkungen/Durchgangslöcher machen.
In eine Leiste die Nut feilen und zwei Passstifte 4H7 zusätzlich machen.
Die andere Leiste wird gesägt auf ein Stück 62mm und das andere 197mm. Bei diesen beiden kommt im Abstand von 10mm vom Leistenende eine Flachsenkung, mit der die Leisten befestigt werden.
Für die Halterung des zweiten Zylinders muss man in dem Teil, das quer zur Rutsche ist, zwei Flachsenkungen/Durchgangslöcher machen.
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Re: AP1 2016 Praxis
Woher hast du die Information mit den Passungen? In der Planungsaufgabe war nichts von Passungen zu erkennen
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- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07
Re: AP1 2016 Praxis
Moin, wo hast du das mit dem Nut feilen her ? In der Planungsaufgabe war doch so etwas nicht gefordert. Und ich habe die Anlage so aufgebaut ohne dass der Stopper in eine Nut fährt die ich gefeilt habe und es klappt wunderbar
Re: AP1 2016 Praxis
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Re: AP1 2016 Praxis
Die Nut in die der Stopper fährt musste man in derf Planungsaufgabe nicht bearbeiten, sie war aber eingezeichnet. Ich denke nicht, dass sie in die Planungsaufgabe etwas einzeichnen, was später nicht gefordert ist
Re: AP1 2016 Praxis
@mech14
Im Gegenteil, wenn du nach dem Reiben die Werkstücke nicht auseinander baust und die Innenseiten entgratest, kann es passieren das sich innen ein Grat bildet.
Dann haust du die Stifte rein und bekommst die nie wieder raus.
Stiftverbindungen sind ja dazu da sie immer wieder zu verwenden.
In der Bereitstellung sind Stifte angegeben, deshalb werden diese auch verwendet. Das war bis jetzt in allen Prüfungen so.
Im Gegenteil, wenn du nach dem Reiben die Werkstücke nicht auseinander baust und die Innenseiten entgratest, kann es passieren das sich innen ein Grat bildet.
Dann haust du die Stifte rein und bekommst die nie wieder raus.
Stiftverbindungen sind ja dazu da sie immer wieder zu verwenden.
In der Bereitstellung sind Stifte angegeben, deshalb werden diese auch verwendet. Das war bis jetzt in allen Prüfungen so.
Re: AP1 2016 Praxis
Not-Aus hat geschrieben:Woher hast du die Information mit den Passungen? In der Planungsaufgabe war nichts von Passungen zu erkennen
Also in der Planungsaufgabe, konnte man genau erkennen, dass der Stopper in eine Nut fährt, die 21mm breit ist. Und zwei Löcher für die Passstifte hab ich auch gesehen. Die eine zwischen der Nut für den Stopper und der linken Flachsenkung und die andere zwischen der schon vorhandenen Nut für den Sensor und der rechten Flachsenkung.Mechaxel886 hat geschrieben:Moin, wo hast du das mit dem Nut feilen her ? In der Planungsaufgabe war doch so etwas nicht gefordert. Und ich habe die Anlage so aufgebaut ohne dass der Stopper in eine Nut fährt die ich gefeilt habe und es klappt wunderbar
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Re: AP1 2016 Praxis
In der Bereitstellung sind auch Radienlehren angegeben, die man sehr wahrscheinlich auch nicht braucht, darauf würde ich mich nicht verlassen. Zudem waren die Passungen bei uns in der Planungsaufgabe mit ziemlicher Sicherheit nicht eingezeichnet, niemand von unserem Lehrjahr hat sie gesehen.poppko hat geschrieben:In der Bereitstellung sind Stifte angegeben, deshalb werden diese auch verwendet. Das war bis jetzt in allen Prüfungen so.
Re: AP1 2016 Praxis
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Zuletzt geändert von Iniwini am Do 7. Apr 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AP1 2016 Praxis
Woher weißt du, dass an die Sensorhalterung ein Radius kommt? Darüber hinaus ist in deinen Bereitstellungsunterlagen keine Fräsmaschine aufgeführt, deswegen darfst du auch nicht fräsen.Iniwini hat geschrieben:Wir brauchen auf jeden Fall die Radienlehre, da in die Sensorhalterung auf jeden Fall ein Radius reinkommt, wenn man sich mit den alten praktischen Prüfungen befasst hat,
weiß man, dass in wirklich jede kleinste Halterung ein Radius reinmusste! Wir werden den Radius fräsen, da dass Feilen in der Prüfungszeit viel zu aufwendig ist.
Und die Leisten werden nochmal verstiftet, dafür brauchen wir dann 2 Stifte die ja auch in den Unterlagen zu entnehmen sind. Und was habt ihr mit Nut feilen? Warum fräst ihr die nicht? Das ist ne 2 Minuten-Sache.
Re: AP1 2016 Praxis
Wenn da eine Radienlehre in den Bereitstellungsunterlagen ist, warum sollten wir die dann nicht benutzen sollen?!
Und was für ein Quatsch, Radien feilen? Wir fräsen die Radien immer und werden es auch in der Prüfung tun.
Und was für ein Quatsch, Radien feilen? Wir fräsen die Radien immer und werden es auch in der Prüfung tun.