Messprotokoll

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Nilsg.
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Mär 2016, 08:39

Messprotokoll

Beitrag von Nilsg. » Do 7. Apr 2016, 15:06

In den Plan (Gelb) von der IHK zum Verdrahtet etc ist hinten ein Messprotokoll dran. Das ausgefüllt werden muss. Kann mir einer Schutzleiterstrom und Berührungsstrom erklären und wie ich diese Messen muss?

Vielen Dank

Oder eventuell auch ein Bild von dem Protokoll rein senden. Natürlich ausgefüllt damit ich mal die Werte von euch sehe.
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Messprotokoll

Beitrag von mech14 » Fr 8. Apr 2016, 06:30

Hallo Nilsg.,
ich hab das Protokoll in der Prüfungsvorbereitung in der SIHK gemacht und diese beiden Felder haben wir einfach frei gelassen. Bei unserer Anlage braucht man das nicht, weil da andere Installationsbedingungen herrschen.

wenn du trotzdem was darüber wissen willst:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7766,d.bGs

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7766,d.bGs

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7766,d.bGs
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Messprotokoll

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Fr 8. Apr 2016, 09:51

Hello @mech14,

du hast mir ja schon mal super weitergeholfen mit dem Inbetriebnahmeprotokoll. Nun hoffe ich, dass du mir auch hier weiterhelfen kannst ? :P

Hab ich das jetzt richtig verstanden das wir Berührungsstrom und Schutzleiterstrom nicht messen müssen ?


Ich war bis jetzt der Auffassung das wir folgende Messungen durchführen müssen:

- Isolationsmessung 24V / 230V / 400V
- Schutzleiterwiderstand
- Berührungsspannung
- Auslösezeit RCD
- Auslösestrom RCD

Und eben die zwei:
- Berührungsstrom
- Schutzleiterstrom

Wobei ich bei diesen zwei auch etwas auf der Leitung stehe (Elektriker Wortwitz).


Welche Messungen müssen wir den nun durch führen ?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Messprotokoll

Beitrag von mech14 » Fr 8. Apr 2016, 10:51

@AllgäuMechatroniker
Freut mich zu hören bzw. zu lesen, dass das, was man so schreibt, auch nützlich ist. :wink:

Nun: In der Prüfung kommen folgende Messungen dran:
- Durchgängigkeit der Schutzleiter an der Servicesteckdose -X11
- Durchgängigkeit der Schutzleiter zur mechanischen Baugruppe
- Isolationswiderstand 400V/230V an -X2
- Isolationswiderstand 24V DC - PELV an -X1
- Netzspannung an -X2
- Steuerspannung 24V an -X1
- Drehfeldmessung an -X13
- Messungen an der Steckdose:
- Netzspannung
- Berührungsspannung
- Auslösezeit
- Auslösestrom

Das wärs
Berührungsstrom und Schutzleiterstrom kommt nicht dran
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Messprotokoll

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Fr 8. Apr 2016, 11:00

@mech14

Super! Danke!
Wie sicher bist du dir da, dass die zwei nicht dran kommen?
Ist dein Ausbilder Prüfer?
Nicht das ich die zwei jetzt auslasse und dann muss ich sie doch können?! :oops:

Ich kapier das nicht, warum führt die IHK die zwei Messungen dann überhaupt auf ?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Messprotokoll

Beitrag von mech14 » Fr 8. Apr 2016, 11:31

AllgäuMechatroniker hat geschrieben:@mech14
Wie sicher bist du dir da, dass die zwei nicht dran kommen?
Ist dein Ausbilder Prüfer?
Nicht das ich die zwei jetzt auslasse und dann muss ich sie doch können?!

Ich kapier das nicht, warum führt die IHK die zwei Messungen dann überhaupt auf ?
Ich bin mir deswegen so sicher, weil ich das Inbetriebnahmeprotokoll jedes Jahr genau gleich aussieht und dort nichts davon drin steht.

JETZT hab ich´s begriffen :idea:
Habe gerade meinen Ausbilder gefragt.
In meinem Messprotokoll hab ich die Stellen frei gelassen, weil ich nach der DIN VDE 0100/600 gemessen habe und nicht nach DIN VDE 0701/0702.
Es ist nämlich so, dass der Schutzleiterstrom bei ortsveränderlichen Betriebsmitteln (Schutzklasse 1) gemessen werden muss, weil die ja ständig gebraucht wird und schnell mal irgendwo ein Kabelbruch etc. sein kann.
Der Berührungsstrom wird nur bei Anlagen ohne Schutzleiter (Schutzklasse 2) gemessen, wenn dort Metallteile frei liegen.
D.h. wenn du deine Anlage nach DIN VDE 0701/0702 prüfst, musst du den Schutzleiterstrom messen, da ja der PE vorhanden ist. Wie das jedoch gemessen wird, weiß ich nicht.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Messprotokoll

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Fr 8. Apr 2016, 11:41

Das bedeutet jetzt also:

Ich muss jetzt mein Messprotokoll ausfüllen mit:

- Schutzleiterwiderstand
- Isolationswiderstand
- Berührungsstrom
- Schutzleiterstrom

Jedoch in der Praktischen Prüfung muss ich Berührungs- und Schutzleiterstrom nicht mehr messen ?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Messprotokoll

Beitrag von mech14 » Fr 8. Apr 2016, 12:03

AllgäuMechatroniker hat geschrieben:Das bedeutet jetzt also:

Ich muss jetzt mein Messprotokoll ausfüllen mit:

- Schutzleiterwiderstand
- Isolationswiderstand
- Berührungsstrom
- Schutzleiterstrom

Jedoch in der Praktischen Prüfung muss ich Berührungs- und Schutzleiterstrom nicht mehr messen ?
Stimmt alles, bis auf den Berührungsstrom. Den brauchst du nicht messen, weil du ja keine Schutzklasse 2 hast.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Antworten