AP1 RCD Steckdose

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mecha16
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:06

AP1 RCD Steckdose

Beitrag von Mecha16 » Do 7. Apr 2016, 17:12

Hi,
In der Ap1 muss man ja eine Steckdose installieren mit RCD und Sicherung.
Meine Frage bezieht sich auf die Leitungsfarben, muss ich alles schwarz verdrahten oder ab der Sicherung mit Rot oder ab dem FI mit Rot ?
Topgunone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:55

Re: AP1 RCD Steckdose

Beitrag von Topgunone » Do 7. Apr 2016, 17:54

Hi,
die Leitungsfarben sind meiner Meinung nach nicht genormt, daher musst du nur begründen warum du die Farbe "Schwarz" gewählt hast, so etwas wird der Prüfer dich in der Praktischen Prüfung fragen ( Fachgespräch ). Darauf antwortest du das es in eurem Betrieb üblich ist, und die vorgegebene Leitungsfarbe der VDE nur ein Vorschlag und keine Vorschrift sei.

MfG
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: AP1 RCD Steckdose

Beitrag von ele2606 » Do 7. Apr 2016, 18:38

Also alles würde ich nicht schwarz machen... Leistung schwarz, Neutralleiter hellblau und Schutzleiter in grün/gelb...
Topgunone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:55

Re: AP1 RCD Steckdose

Beitrag von Topgunone » Do 7. Apr 2016, 22:05

Ich denke das ist ja klar. Und Schutzleiter LeitungsFarbe ist vorgeschrieben.
Denke eher das es hier nur um die Phase ging.
mxxe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:59

Re: AP1 RCD Steckdose

Beitrag von mxxe » So 10. Apr 2016, 12:46

Also wir haben als Übungsprüfung die vom Herbst 2015 gemacht. Der Haupstromkreis wurde ganz normal in schwarz mit entsprechendem Leitungsquerschnitt verdrahtet. Der N natürlich in Hellblau und der PE ebenfalls in grüngelb. Restliche Verdrahtungen werden bei uns in weiss gemacht, um sie vom Rest unterscheiden zu können.
Antworten