VDE Messungen Grenzwerte

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Sa 9. Apr 2016, 10:02

Hallo Leute!
Brauche Hilfe bei den Grenzwerten für die VDE Messungen!

Schutzleiterwiderstand: <0,3 Ohm

Isolationswiderstand (400V/230V): > 1,0 Mohm

Isolationswiderstand (24V): ?????????????????

Schutzleiterstrom: < 3,5 mA

Berührungsstrom: < 0,5 mA

Berührungsspannung: 50V

Auslösezeit: zwischen 0 - 300 ms

Auslösestrom: 5 mA

Ich bin mir bei meinen Grenzwerten leider nicht sicher. Könnt ihr mal eure Grenzwerte nennen bzw. mich verbessern.
Vor allem Isolationswiderstand (24V) ist mir fremd.

Bitte um Hilfe!
Schönes Rest - WE!
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von mech14 » Sa 9. Apr 2016, 17:54

Sieht soweit richtig aus.

Der Isolationswiderstand von 24 V ist genau die Hälfte von dem aus 400/230V also >0,5 MOhm
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Fabianfw97
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 21:01

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von Fabianfw97 » Sa 9. Apr 2016, 18:55

Bei der isolationsmessung misst man von der Erde zu L1,L2 und L3
Und wie Messe ich die 24V ?
Auch mit 500V?
EiskalterWalter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:16

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von EiskalterWalter » Sa 9. Apr 2016, 23:19

250 Volt denke ich :)
Zuletzt geändert von EiskalterWalter am Mo 20. Nov 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von Chuck Lucky » So 10. Apr 2016, 11:18

Ich wünsche allen hier Anwesenden einen schönen Sonntag Mittag und hoffe für alle, die die Prüfung schon hinter sich haben, dass sie gut geklappt hat.
Nun mein Kollege und ich müssen ja doch am Mittwoch noch mal ran und mich interessiert einfach noch mal ob ich dieses Messprotokoll vorher schon irgendwo finden kann... weiß man wie es aussieht. Woher habt ihr das? ist es die letzte Seite meiner Bereitstellungsunterlagen? Wir haben momentan keinen Ausbilder und stehen manchmal etwas im Regen daher bitte ich jmd. von euch mir doch vielleicht einmal so einen gewissen Ablauf der Praktischen Prüfung darzustellen. Ansonsten geht das auch gern per mail o. auf anderen Wegen

Ich danke allen im Voraus bis dahin

Euer Chuck Lucky
MTProfi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 10:40

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von MTProfi » So 10. Apr 2016, 14:26

EiskalterWalter hat geschrieben:250 Volt du hirni
Bitte Vorsicht mit solchen Äusserungen.
Vor allem, wenn man nicht genau weiss, wie die richtige Antwort lautet.

Bei 24 Volt beträgt die Prüfspannung 100 Volt Gleichspannung.
djanitzki
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Apr 2016, 16:22

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von djanitzki » So 10. Apr 2016, 17:59

Also, bevor man hier andere Leute korrigiert, sollte man sich vlt. vorher mal informieren:
WP_20160410_18_52_50_Pro.jpg
Christiani Tabellenbuch Mechatronik, 3. Auflage, Seite 143:

SELV und PELV werden mit 250 V DC geprüft.

Heißt, die Aussage von EiskalterWalter war schon korrekt.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MTProfi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 10:40

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von MTProfi » So 10. Apr 2016, 18:35

djanitzki hat geschrieben:Also, bevor man hier andere Leute korrigiert, sollte man sich vlt. vorher mal informieren:
WP_20160410_18_52_50_Pro.jpg
Christiani Tabellenbuch Mechatronik, 3. Auflage, Seite 143:

SELV und PELV werden mit 250 V DC geprüft.

Heißt, die Aussage von EiskalterWalter war schon korrekt.

MFG
Stimmt

Es sind tatsächlich 250 Volt DC

Ich korrigiere hiermit meine vorherige Aussage.
Was ich nicht korrigiere, ist meine Aussage zur Anrede (Hirni) das sollte hier nicht Einzug halten.
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von mech14 » Mo 11. Apr 2016, 06:15

AllgäuMechatroniker hat geschrieben:Hallo Leute!
Brauche Hilfe bei den Grenzwerten für die VDE Messungen!
...
Auslösezeit: zwischen 0 - 300 ms
...

Bitte um Hilfe!
Schönes Rest - WE!
Bei der Auslösezeit streiten sich die Gelehrten.
Mein Ausbilder hat mir einen Wert von 0,4s genannt.
Jedoch stehen in den Tabellenbüchern manchmal ganz andere Werte.
Man sollte den Wert schon irgendwie begründen können.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
mxxe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:59

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von mxxe » Mi 13. Apr 2016, 17:03

Wir messen alles mit 500V. Begründung dafür ist bei uns, das die Leitungen für Hauptstromkreis und Steuerstromkreis in einem Kabelkanal liegen.
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von mech14 » Do 14. Apr 2016, 17:49

Den Isolationswiderstand vom 24V-Stromkreis misst man aber mit 250V wie das auch auf dem Bild von djanitzki zu sehen ist.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: VDE Messungen Grenzwerte

Beitrag von joe28 » Mi 4. Mai 2016, 08:00

Hatte die Messung vor 2 Jahren auch mit 500V DC gemacht gehabt weil wir einfach kein anderes Messgerät haben solange man die SPS abklemmt passiert da nix :)
Später ist man immer schlauer.
Antworten