Not-Aus Relais

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Not-Aus Relais

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Di 12. Apr 2016, 10:45

Hallo Leute, habe die kommenden Tage meine praktische Prüfung und bin grad noch ein bisschen am lernen.

Kann mir jmd in seinen eigenen Worten, kurz und knapp ein paar Erläuterungen zu folgenden Themen schreiben?

- Funktion Not-Aus Relais (Redundanz) ?
- Unterschied Not-Aus / Not-Halt

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen! Thx
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Not-Aus Relais

Beitrag von mech14 » Di 12. Apr 2016, 11:30

Da sieht man sich wieder...

Funktion NOT-AUS:
- hat zwei Stromkreise, die einzeln überwacht werden und auch einzeln quittiert werden müssen
- Redundanz ist dabei die doppelte Sicherheit, die vorhanden ist
- bleibt z.B. ein Kontakt (vom Taster) kleben, dann lässt sich das Not-Aus nicht mehr quittieren und dann merkt man, dass da ein Fehler ist

Unterschied Not-Aus / Not-Halt
N-H: zum Stillsetzen einer Bewegung (diese möglichst schnell zu stoppen z.B. Drehmaschine)
N-A: direkte Gefährdung durch elektrischen Strom oder Spannung abwenden (etwas unverzüglich spannungsfrei schalten)
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Not-Aus Relais

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Di 12. Apr 2016, 13:19

Also wenn du in der Prüfung nicht + 90% bekommst, dann weiß ich auch nicht :P !
Du bist echt fit, dass muss man dir lassen!

Könntest du dich vil ein wenig auf unsere Prüfungssituation beziehen?

Redundanz bedeutet dann, dass ich einmal den Not-Aus Knopf entriegeln muss UND zusätzlich Quittieren , bevor ich die Anlage erneut starte ?

Dann geht also unser Bedientableu zwei mal über unser Notausrelais welches die Stromzufuhr doppelt unterbricht sobald ein Fehler auftritt?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Not-Aus Relais

Beitrag von mech14 » Di 12. Apr 2016, 13:53

Das NOT-AUS ist ja zweikanalig. Diese beiden werden überwacht. Redundanz bedeutet dann, dass es zwei Kanale gibt, die überwacht werden. Wird jetzt das NOT-AUS betätigt, öffnen beide Kanale - beim Entriegeln schließen sie wieder. Mit dem Taster "Quittieren" schaltet man das wieder frei. Wenn ein Kontakt kleben bleibt, d.h. öffnet, aber nicht schließt, dann hat das Quittieren keine Funktion und das Not-Aus bleibt aus.

PS: Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo man etwas findet
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
AllgäuMechatroniker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Mär 2016, 13:03

Re: Not-Aus Relais

Beitrag von AllgäuMechatroniker » Di 12. Apr 2016, 14:03

Das kann was werden :cry: hab am Donnerstag Prüfung!
Hab jetzt schon Horror davor!
EL Olo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 05:57

Re: Not-Aus Relais

Beitrag von EL Olo » Fr 29. Apr 2016, 18:54

Schaut mal, habe ich gefunden.
HIlf das: https://www.youtube.com/watch?v=nd-MFCHuDNM
EL Olo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 05:57

Re: Not-Aus Relais

Beitrag von EL Olo » Do 5. Mai 2016, 17:28

Antworten