Signalleuchte und Taktfrequenz

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von Mechazubi » Do 14. Apr 2016, 08:59

Hey
ich habe in 2 Wochen meine Praktische Prüfung, nun habe ich noch 2 Fragen und zwar...
1. Wenn ich in den Automatikbetrieb schalte, blinkt die Leuchte am Bedienpult nicht sondern leuchtet dauerhaft. Habe bei der Hardware konfi. bei Taktfrequenz den Hacken gesetzt und auf 100 gestellt, könnt mir jemand erklären was ich nun noch umstellen muss damit die leuchte mit 1 Hz blinkt ?
2. Wie habt ihr die Signalsäulenleuchte angeschlossen bzw. wie habt ihr diese an der SPS verdrahtet und wo an der Klemme X1 ? Könnte mir das nochmal jemand bitte Schritt für Schritt erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von mech14 » Do 14. Apr 2016, 18:30

1. Hast du den Merker %M100.5 verwendet?
zu 2. kann ich dir nicht viel sagen, da ich ein anderes Gestell habe.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von joe28 » Mo 18. Apr 2016, 13:00

Die Klemme kannst du dir doch aussuchen je nachdem wo du sie im Programm draufgelegt hast?
Später ist man immer schlauer.
Zertul1641
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:04

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von Zertul1641 » Mi 20. Apr 2016, 16:36

Die Säulenleucht wird doch über die Verteiler an die SPS angeschlossen und wo genau steht in den Unterlagen.
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von Mechazubi » Mo 25. Apr 2016, 16:25

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem welches ich momentan habe ist, dass die Lampe NOT-Aus und Stopper Frei/belegt ihre Funktions erfüllen, aber die Lampe Stückzahl erreicht/Magazin leer im Automatikbetrieb nicht aufleuchtet... Ich habe schon vorgefertigte Kabel mit Stecker verwendet, für jede Lampe eine. Bei den Kabeln habe ich immer Blau für Masse und schwarz genommen. Über weiß und braun habe ich einen Schrumpfschlauch. Beide Kabel für Stückzahl erreicht und Stopper Frei/belegt habe ich mit einem T-Stück auf den Steckplatz 5 von Aktor X30 gelegt. Im Schaltschrank bin ich von D1 bzw D2 auf X 1 51 bzw. 52 und von da in die SPS. Die Frage ist, habe ich wie oben beschrieben irgend einen dummen Fehler begangen oder liegt es vllt doch daran, dass ich den falschen Ausgang bei der SPS genommen habe?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von mech14 » Di 26. Apr 2016, 06:12

Info, falls du es noch nicht weißt: Die Lampe leuchtet im Automatikbetrieb nur, wenn man z.B. nur 4 Teile ins Magazin gelegt hat und er ja eigentlich bis 5 zaählt und dann stoppt. Weil jetzt zu wenig sind, leuchtet die Lampe. Sonst leuchtet die nicht.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: Signalleuchte und Taktfrequenz

Beitrag von Mechazubi » Di 26. Apr 2016, 17:47

Bist du dir sicher? Dann habe ich die Funktions wirklich missverstanden. Dachte sie leuchtet auf, wenn der Zyklus beendet ist und alle 5 Teile durchgelaufen sind(so wie die Lampe am Bedienpult). Vielen Dank nochmals.
Antworten