Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Hackinator
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:28

Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von Hackinator » Do 14. Apr 2016, 13:28

Hallo zusammen,

wer von euch hatte schon Prüfung und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?
Interesant wären Maße bezüglich der Metallteile (Zylinderhalter Bohrungen/ Nut/ Stifte auf länger Leiste/ etc.)
und was letzendlich alles zu machen war.
Vielen Dank für die Hilfe.
Megatroniker385
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2016, 10:43

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von Megatroniker385 » Do 14. Apr 2016, 14:12

Mahlzeit,
ich hatte meine Prüfung am Dienstag und schildere mal einmal was mechanisch gemacht werden musste:
insgesamt werden 4 Teile bearbeitet:
1. die Leiste ohne Nut wird in 2 kleine geteilt, einmal 197mm und einmal 62mm desweitern wird an jeder der beiden neuen Leisten eine 4,5*8mm Senkung vorgenommen, 4,4mm tief toleranz ist hierbei mein ich 0,1mm. Bei den Leisten mein ich bei der kurzen 0,3mm und bei der langen 0,5 mm steht aber auch alles in den Prüfungsunterlagen welche Toleranzen wann gelten.
2. Die leiste in der bereits die Nut für den Sensor vorhanden ist bekommt eine 2. Nut, die soll nach Zeichnung 4mm Tief sein mit einer Toleranz von +/- 0,2, hierbei unbedingt beachten das die passende Seite gefeilt wird, in der Zeichnung die man bekommt ist das scheiße dargestellt und einige haben erst die falsche Seite gefeilt. Hierbei würde ich erst passend ansägen, dann mit dem Meißel das gröbste entfernen und den Rest feilen.
3. Bei der Rutsche kommt an der einen Seite 2 4H7 Passungen rein und an der anderen Seite 2 M4 Gewinde rein, hierbei wichtig, dass die Passungen zusammen mit der Leiste mit den Nuten gebohrt und gerieben werden, sonnst kriegt ihr die passung nicht hin, und wichtig entgraten, alle Teile!!! achja und beim Reiben lasst euch Zeit und prügelt die Reibahle nicht durch die Bohrung, ich empfehle ne Drehzahl zwischen 200-300 Umdrehungen und geringen Vorschub, sonst fällt der Passstift immer wieder Raus oder sitzt nicht fest.
4.Das Unterteil unter der Rutsche: hier kommen nochmal 2 Senkungen rein, wieder 4,5*8mm und 4,4 tief, da wird die 2. Halterung für den Zylinder drangeschraubt, der 2. Zylinder mit Stopper wird dann da nur drangeschraubt, und soll dann durch die durch beiden getrennten Leisten in die Nut reinfahren. das ist der Mechanische Teil.
Im elektrischen Teil muss man einmal die Steckdose inkl. RCD und Sicherung anschließen, das was was den Schaltschrank angeht. Auf der Montageplatte müssen die Reedkontakte für den 2. Zylinder angeschlossen werden, die ansteuerung der Magnetventile für den 2. Zylinder (40mm Hub), Lampe P32 und P33 an der Ampel und der Lichtwellenleiter, ausserdem wird, wie vermutet, der induktive durch den kapazitiven Sensor ausgetauscht. Alles hier genannte kommt wird über einen T-Stecker zusamen gesteckt, also 1. Reedkontakte, 2. Ansteuerung Magnetventile, 3. beide Lampen, 4. beide Sensoren. anschließend werden nur noch die Leuchttaster in das Bedienpult eingebaut und verdrahtet, heirbei aufpassen, das man alles richtig anklemmt den die Leuchttaster sind P12/S9 und P13/S8. Dann nur noch verschlauchen und Inbetriebnahme. Das wars im groben. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch persönlich anschreiben.
MfG
Megatroniker385
Mechazubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 13:35

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von Mechazubi » Do 14. Apr 2016, 15:05

Vielen Dank erstmal.
Eine Frage hätte ich im Bezug auf Punkt 3. Wo wird den die Passung genau gebohrt bzw. wird die Passung durch die Leiste und die Rutsche gebohrt oder durch die Rutsche und der unteren Halteplatte ?
Azubi156
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:23

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von Azubi156 » Do 14. Apr 2016, 15:32

Hi!
Kann mir jemand sagen ab wann man die Prüfungsergebnisse mitgeteilt kriegen kann?!
LG
Megatroniker385
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2016, 10:43

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von Megatroniker385 » Do 14. Apr 2016, 18:16

Hallo nochmal, zu Punkt 3. die werden direkt neben den beiden Nuten gesetzt ich meine von oberkannte Rutsche einmal bei 37 und 104 mm oder sowas, das weiß ich nicht mehr so genau, auf jedenfall durch Leiste und Rutsche.
Grüße Megatroniker385
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von mech14 » Do 14. Apr 2016, 18:19

Azubi156 hat geschrieben:Hi!
Kann mir jemand sagen ab wann man die Prüfungsergebnisse mitgeteilt kriegen kann?!
LG
Hallo

die Ergebnisse werden immer ca. 4 Wochen nach der schriftlichen Prüfung online freigegeben.
Dazu gibst du in Google "Prüfungsergebnisse" und deine zuständige IHK ein.
Momentan ist zwar noch nichts freigeschaltet, aber da sollten zwei Felder erscheinen, wo du deine Prüflingsnummern
von der Einladung der IHK eingibst und dann deine Ergebnisse erfahren kannst.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
lalula
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:20

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von lalula » Do 14. Apr 2016, 18:23

Hallo, weiß jemand die genauen Maße der Bohrungen bzw. der Nut
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von mech14 » Do 14. Apr 2016, 18:29

Die Bohrungen für den Halter des zweiten Zylinders müssten, wenn ich es richtig von jmd verstanden habe 15 mm von der Kante sein. Die ist also schräg gegenüber vom Halter des Sensors angebracht.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
TBSMT14A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:19

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von TBSMT14A » Do 14. Apr 2016, 21:23

Huhu

Im Namen meiner klasse bedanken ich mich schonmal für die Tipps :D

Könntest du uns vielleicht verraten wie die Signalleuchten zu beschallen sind ?
Sprich ist die weiße oder die grüne Lampe für den Sensor?
Und welche demnach für Magazin leer Anzeige ?

Danke im voraus:)
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von mech14 » Mo 18. Apr 2016, 06:05

Grün = P32 = Magazin leer (nur Automatikbetrieb)
WEIß = P33 = Stopper belegt (Sensor)
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
TBSMT14A
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:19

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von TBSMT14A » Mo 18. Apr 2016, 09:51

Vielen Dank ! :)
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von Resax » Mo 18. Apr 2016, 11:55

Megatroniker385 hat geschrieben:Mahlzeit,
ich hatte meine Prüfung am Dienstag und schildere mal einmal was mechanisch gemacht werden musste:
insgesamt werden 4 Teile bearbeitet:
1. die Leiste ohne Nut wird in 2 kleine geteilt, einmal 197mm und einmal 62mm desweitern wird an jeder der beiden neuen Leisten eine 4,5*8mm Senkung vorgenommen, 4,4mm tief toleranz ist hierbei mein ich 0,1mm. Bei den Leisten mein ich bei der kurzen 0,3mm und bei der langen 0,5 mm steht aber auch alles in den Prüfungsunterlagen welche Toleranzen wann gelten.
2. Die leiste in der bereits die Nut für den Sensor vorhanden ist bekommt eine 2. Nut, die soll nach Zeichnung 4mm Tief sein mit einer Toleranz von +/- 0,2, hierbei unbedingt beachten das die passende Seite gefeilt wird, in der Zeichnung die man bekommt ist das **** dargestellt und einige haben erst die falsche Seite gefeilt. Hierbei würde ich erst passend ansägen, dann mit dem Meißel das gröbste entfernen und den Rest feilen.
3. Bei der Rutsche kommt an der einen Seite 2 4H7 Passungen rein und an der anderen Seite 2 M4 Gewinde rein, hierbei wichtig, dass die Passungen zusammen mit der Leiste mit den Nuten gebohrt und gerieben werden, sonnst kriegt ihr die passung nicht hin, und wichtig entgraten, alle Teile!!! achja und beim Reiben lasst euch Zeit und prügelt die Reibahle nicht durch die Bohrung, ich empfehle ne Drehzahl zwischen 200-300 Umdrehungen und geringen Vorschub, sonst fällt der Passstift immer wieder Raus oder sitzt nicht fest.
4.Das Unterteil unter der Rutsche: hier kommen nochmal 2 Senkungen rein, wieder 4,5*8mm und 4,4 tief, da wird die 2. Halterung für den Zylinder drangeschraubt, der 2. Zylinder mit Stopper wird dann da nur drangeschraubt, und soll dann durch die durch beiden getrennten Leisten in die Nut reinfahren. das ist der Mechanische Teil.
Im elektrischen Teil muss man einmal die Steckdose inkl. RCD und Sicherung anschließen, das was was den Schaltschrank angeht. Auf der Montageplatte müssen die Reedkontakte für den 2. Zylinder angeschlossen werden, die ansteuerung der Magnetventile für den 2. Zylinder (40mm Hub), Lampe P32 und P33 an der Ampel und der Lichtwellenleiter, ausserdem wird, wie vermutet, der induktive durch den kapazitiven Sensor ausgetauscht. Alles hier genannte kommt wird über einen T-Stecker zusamen gesteckt, also 1. Reedkontakte, 2. Ansteuerung Magnetventile, 3. beide Lampen, 4. beide Sensoren. anschließend werden nur noch die Leuchttaster in das Bedienpult eingebaut und verdrahtet, heirbei aufpassen, das man alles richtig anklemmt den die Leuchttaster sind P12/S9 und P13/S8. Dann nur noch verschlauchen und Inbetriebnahme. Das wars im groben. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch persönlich anschreiben.
MfG
Megatroniker385
Heii Mechatroniker385,

Ich hätte ne Frage zum Fachgespräch, wie lief das bei dir ab bzw. was musstest du alles wissen?
haben sie genauer nach dem notausschaltgerät gefragt?

MfG Resax :)
janismaster
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 18:28

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von janismaster » Mo 18. Apr 2016, 19:35

Resax hat geschrieben:
Megatroniker385 hat geschrieben:Mahlzeit,
ich hatte meine Prüfung am Dienstag und schildere mal einmal was mechanisch gemacht werden musste:
insgesamt werden 4 Teile bearbeitet:
1. die Leiste ohne Nut wird in 2 kleine geteilt, einmal 197mm und einmal 62mm desweitern wird an jeder der beiden neuen Leisten eine 4,5*8mm Senkung vorgenommen, 4,4mm tief toleranz ist hierbei mein ich 0,1mm. Bei den Leisten mein ich bei der kurzen 0,3mm und bei der langen 0,5 mm steht aber auch alles in den Prüfungsunterlagen welche Toleranzen wann gelten.
2. Die leiste in der bereits die Nut für den Sensor vorhanden ist bekommt eine 2. Nut, die soll nach Zeichnung 4mm Tief sein mit einer Toleranz von +/- 0,2, hierbei unbedingt beachten das die passende Seite gefeilt wird, in der Zeichnung die man bekommt ist das **** dargestellt und einige haben erst die falsche Seite gefeilt. Hierbei würde ich erst passend ansägen, dann mit dem Meißel das gröbste entfernen und den Rest feilen.
3. Bei der Rutsche kommt an der einen Seite 2 4H7 Passungen rein und an der anderen Seite 2 M4 Gewinde rein, hierbei wichtig, dass die Passungen zusammen mit der Leiste mit den Nuten gebohrt und gerieben werden, sonnst kriegt ihr die passung nicht hin, und wichtig entgraten, alle Teile!!! achja und beim Reiben lasst euch Zeit und prügelt die Reibahle nicht durch die Bohrung, ich empfehle ne Drehzahl zwischen 200-300 Umdrehungen und geringen Vorschub, sonst fällt der Passstift immer wieder Raus oder sitzt nicht fest.
4.Das Unterteil unter der Rutsche: hier kommen nochmal 2 Senkungen rein, wieder 4,5*8mm und 4,4 tief, da wird die 2. Halterung für den Zylinder drangeschraubt, der 2. Zylinder mit Stopper wird dann da nur drangeschraubt, und soll dann durch die durch beiden getrennten Leisten in die Nut reinfahren. das ist der Mechanische Teil.
Im elektrischen Teil muss man einmal die Steckdose inkl. RCD und Sicherung anschließen, das was was den Schaltschrank angeht. Auf der Montageplatte müssen die Reedkontakte für den 2. Zylinder angeschlossen werden, die ansteuerung der Magnetventile für den 2. Zylinder (40mm Hub), Lampe P32 und P33 an der Ampel und der Lichtwellenleiter, ausserdem wird, wie vermutet, der induktive durch den kapazitiven Sensor ausgetauscht. Alles hier genannte kommt wird über einen T-Stecker zusamen gesteckt, also 1. Reedkontakte, 2. Ansteuerung Magnetventile, 3. beide Lampen, 4. beide Sensoren. anschließend werden nur noch die Leuchttaster in das Bedienpult eingebaut und verdrahtet, heirbei aufpassen, das man alles richtig anklemmt den die Leuchttaster sind P12/S9 und P13/S8. Dann nur noch verschlauchen und Inbetriebnahme. Das wars im groben. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch persönlich anschreiben.
MfG
Megatroniker385
Hi Megatroniker385,
ich hab jetzt schon öfters gelesen dass man die zweite Nut (4 mm tief 21mm lang) ,die für den Stopper ist ansägen und dann feilen muss wie genau meint man das ich stehe im moment etwas auf dem schlauch haben am Mittwoch Prüfung ^^.
Vielen Dank
MfG
janismaster
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von poppko » Di 19. Apr 2016, 06:44

@janismaster
Ich würde auf der Innenseite der Anrisse (Maß 21) bis auf 4 mm einsägen und dann zwei mal Diagonal sägen. So hast du schon ein großes Stück entfernt und musst nur noch wenig wegfeilen.
Mit etwas Übung dauert die Außsparung ca. 20 Minuten :D
janismaster
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 18:28

Re: Erfahrungen zu Frühjahr 2016 AP1

Beitrag von janismaster » Di 19. Apr 2016, 17:09

poppko hat geschrieben:@janismaster
Ich würde auf der Innenseite der Anrisse (Maß 21) bis auf 4 mm einsägen und dann zwei mal Diagonal sägen. So hast du schon ein großes Stück entfernt und musst nur noch wenig wegfeilen.
Mit etwas Übung dauert die Außsparung ca. 20 Minuten :D
Vielen Dank poppko !! für den tipp, hat mir sehr weitergeholfen so werde ich es auch machen.
kann euch morgen dann berichten wie es mir ergangen ist :)
MfG
janismaster
Antworten