Inbetriebnahme Protokoll

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
mech14_hl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:04

Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von mech14_hl » Di 19. Apr 2016, 07:36

Moin

woher bekomme ich die Vorgabewerte für das Protokoll? hat einer so eins noch aus den letzten Jahren evtl.?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von mech14 » Di 19. Apr 2016, 08:23

Hallo mech14_hl

Widerstandsmessungen
- Durchgängigkeit der Schutzleiter = <0,3Ω
- Isolationswiderstand 400V/230V = >1MΩ
- Isolationswiderstand 24 V DC - PELV = >0,5MΩ

Messungen an der Servicesteckdose -X11
- Berührungsspannung = <50V
- Auslösezeit = <0,2s
- Auslösestrom = ≤10mA

Gruß mech14
Zuletzt geändert von mech14 am Mi 20. Apr 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
SoulLeZz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:04

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von SoulLeZz » Di 19. Apr 2016, 16:59

Was mich noch interessiert ist, an welche Position der Drucksensor angebracht wird. Kommt er an die gleiche Position wie bei der Herbstprüfung 2015?
Mech15
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:33

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von Mech15 » Do 20. Apr 2017, 22:42

SoulLeZz hat geschrieben:Was mich noch interessiert ist, an welche Position der Drucksensor angebracht wird. Kommt er an die gleiche Position wie bei der Herbstprüfung 2015?
Bekommst du erst am prüfungstag mit, jedoch habe ich die ganze pneumatik genauso wie auch in der Prüfung 2015 verbaut
dingdong
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 11:25

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von dingdong » Mi 26. Apr 2017, 08:36

Moin Moin,

kann mich bitte mal jemand aufklären, ich habe ein Verständnisproblem:
In den Fachbüchern und Tabellenbüchern finde ich keine erklärende und eindeutige Aussage über die Iso-Grenzwerte bei der PELV-Thematik.
Mal ist von 0,25 und mal von 0,5 MOhm die Rede.
Wahrscheinlich :
SK3 =0,25MOhm (DIN VDE 701-702)
PELV =0,5MOhm (VDE0100)

Aber unterschiedliche Quellen und Autoren mischen ortsveränderliche und ortsfeste und reden nur über PELV...

Welcher Wert ist denn nun der Richtige und auf welche Norm bezieht er sich?
Wir messen ja im Rahmen der Vorbereitung die Anlage als ortsveränderliches Gerät und im Rahmen der Prüfung wird das ganze Geschleuder auf einmal eine ortsfeste Anlage.
Ich würde mich über Erleuchtung freuen.........
"Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber eins weiss ich - der Grüngelbe ist immer der Plus" - Originalzitat Hausmeister
Mechatroniker2019
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:11

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von Mechatroniker2019 » Mi 26. Apr 2017, 09:10

dingdong hat geschrieben:Moin Moin,

kann mich bitte mal jemand aufklären, ich habe ein Verständnisproblem:
In den Fachbüchern und Tabellenbüchern finde ich keine erklärende und eindeutige Aussage über die Iso-Grenzwerte bei der PELV-Thematik.
Mal ist von 0,25 und mal von 0,5 MOhm die Rede.
Wahrscheinlich :
SK3 =0,25MOhm (DIN VDE 701-702)
PELV =0,5MOhm (VDE0100)

Aber unterschiedliche Quellen und Autoren mischen ortsveränderliche und ortsfeste und reden nur über PELV...

Welcher Wert ist denn nun der Richtige und auf welche Norm bezieht er sich?
Wir messen ja im Rahmen der Vorbereitung die Anlage als ortsveränderliches Gerät und im Rahmen der Prüfung wird das ganze Geschleuder auf einmal eine ortsfeste Anlage.
Ich würde mich über Erleuchtung freuen.........
250k ohm
dingdong
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 11:25

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von dingdong » Mi 26. Apr 2017, 11:47

Ist ja das Problem - die eine Quelle sagt dies, die andere das...
Ich würde mich aus Sicherheitsgründen für die 500kOhm aussprechen, aber wenn der Prüfer das begründet haben will bin ich im A....!
"Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber eins weiss ich - der Grüngelbe ist immer der Plus" - Originalzitat Hausmeister
Nyzz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mai 2017, 11:14

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von Nyzz » Di 2. Mai 2017, 11:28

Hallo dingdong,
mir ist das auch schon aufgefallen das einmal 0,25MOhm und einmal 0,5MOhm angegeben sind.
Das hängt damit zusammen welche Art von Anlage du hast.
Bei ortsfeste Geräten ist der Grenzwert 0,5MOhm
Bei ortsveränderliche Geräten ist der Grenzwert 0,25MOhm.

Im Europa Tabellenbuch Elektrotechnik steht das leider nicht gut genug drinnen.
Dort wird für Ortsfeste Geräte "Betriebsmittel" verwendet und für Ortsveränderliche Geräte "Geräte"

Unser Schaltschrank ist ein Zwitter aus beiden. Wir Prüfen normalerweise auf die 0,5MOhm, aber ich würde in der Prüfung dazusagen das es sich wie gesagt um einen Sonderfall handelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Nyzz

Quelle: Europa Lehrmittel Tabellenbuch Elektrotechnik Seite 223 und 233
flori
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Apr 2017, 14:59

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von flori » Di 2. Mai 2017, 17:37

Hi
wir hatten letzte woche mal so ein protokoll durchgearbeitet und dort war dierekt angegeben nach welcher Norm geprüft werden muss.
->Din Vde 0100-600
Fingerfräser
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:03

Re: Inbetriebnahme Protokoll

Beitrag von Fingerfräser » Do 4. Mai 2017, 15:11

Wir haben das so verändert das wir die Prüfspannung die ja eigentlich 500 V ist bei 1MOhm Vorgabewert bei der Perlv anlage auf 250V reduziert haben und den Vorgabewert auf gößer 0.5Mohm gewählt haben, das es sein kann, dass Bauteile in der Pelvschaltung nicht für so hohe Spannungen ausgelegt sind und dabei zerstört werden könnten.
Antworten