"Fachgespräch"

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Belzertrupp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 10:34

"Fachgespräch"

Beitrag von Belzertrupp » Mi 20. Apr 2016, 11:55

Hey Leute,


An diejenigen unter euch, die ihre Prüfung schon hinter sich haben:
Welche Fragen wurden euch vom Prüfer im kleinen "Fachgespräch gestellt :?:

Danke im Voraus für euere Unterstützung :D

LG Belzertrupp
Explainos
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:08

Re: "Fachgespräch"

Beitrag von Explainos » Do 21. Apr 2016, 07:19

Sachen wie, wie groß ist die Toleranz der nut oder wie geht man beim bohren oder reiben vor. Im elektronischen Teil waren fragen wie, welche Sensoren und Aktoren haben sie? Wieso musste der Sensor getauscht werden? Durch welche kontakt geht das und jenes Kabel usw, war eigentlich relativ einfach.
mecha445
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:52

Re: "Fachgespräch"

Beitrag von mecha445 » Di 26. Apr 2016, 19:16

Ich wurde im Metallteil nach projektionsmethoden gefragt, sollte Werkstoffe erklären ( z.B was bedeutet S275 ) , erklären was die Streckgrenze genau ist und allgemein noch was zu Vergütungsstählen erzählen.

Elektro Teil sollte ich einen Grafcet erklären, also die einzelnen Schritte, welcher Teil was bedeutet ( z.B Startschritt, Transition etc.)
Dann noch kurz was zum Rcd erklärt und das wars.

Alles in allem recht einfach. Wir wurden jedoch alle komplett
unterschiedliche Dinge gefragt, also finde ich es persönlich schwer für solche Fachgespräche zu lernen, bzw. Gut vorbereitet zu sein.
Antworten