AP Teil 1 Herbst 2016

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Mi 31. Aug 2016, 13:14

Erstmal ein Hallo an alle,

ich hab mich neu angemeldet und habe demnächst Zwischenprüfung. Gibt es evtl. Mitstreiter damit man sich austauschen kann?
Der Aufbau ist nicht anders als zur Frühjahrsprüfung, nur das zu dem kapazitiven noch ein induktiver Sensor und ein Lichtwellenleiter verbaut werden müssen. So entnehme ich es jedenfalls den Bereitstellungsunterlagen. Ich kann mir zwar vorstellen das der induktive oben ran, also VOR den kapazitiven kommt, nur ist mir schleierhaft wo der LWL noch ran soll!? :roll:
Über Gedankenanstöße und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

MfG Mechi82
Ch.T.
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 12:40

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Ch.T. » Sa 3. Sep 2016, 12:46

Servus, Mechi82

ich habe den LWL (1B5) im Turm verbaut da dieser als Teilezählung verwendet werden soll.

Hoffe du kannst was damit anfangen.
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Mo 5. Sep 2016, 07:29

Erst mal danke,

aber die Funktionsbeschreibung für den Durchlaufzyklus beschreibt es so, dass die Teilezählung erst nach der Erkennung "Werkstück da" mit 1B3 und der Auswertung erfolgt.
Kann es evtl. sein, dass der induktive und kapazitive Sensor gegenüberliegend angebracht werden?
Der LWL ist bei mir auch aktuell noch im Turm verbaut. Der muss nun noch woanders hin und da liegt momentan mein Problem.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Mechi82
Detcho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:43

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Detcho » Di 6. Sep 2016, 17:54

Moin,

ich denke, dass der LWL an den Leisten von der Rutsche befestigt wird (nach dem Stopper). Dann würde es mit dem GRAFCET übereinstimmen.
Die Teilezählung am Turm ist eher unwahrscheinlich, da der Lichtwellenleiter nur manchmal den Spalt zwischen den Werkstücken erkennt.

Gruß
Detcho
kleinerhaidumdum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:31

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von kleinerhaidumdum » Mi 7. Sep 2016, 11:38

Detcho hat geschrieben: ich denke, dass der LWL an den Leisten von der Rutsche befestigt wird (nach dem Stopper). Dann würde es mit dem GRAFCET übereinstimmen.
Die Teilezählung am Turm ist eher unwahrscheinlich, da der Lichtwellenleiter nur manchmal den Spalt zwischen den Werkstücken erkennt.
Das denke ich auch...
Wie würdest du das machen? Weil man weiß ja nicht, ob die beiden Leisten wirklich zusammen passen und die beiden Teile des Lichtwellenleiters
müssen sich ja perfekt gegenüber liegen.
Ich hätte jetzt einfach die ganze Rampe ausgebaut und dann die Leisten in einem abgebohrt, aber ich habe die Befürchtung, dass der Bohrer nicht ganz rund laufen könnte und die Bohrungen trotzdem schief werden, außerdem ist der Abstand zwischen den Leisten jetzt auch nicht so klein...
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Mi 7. Sep 2016, 13:07

Die Befestigungen für die LWL können wir, denke ich, nicht einfach auf die Leisten drauf gemacht werden. Das wäre viel zu hoch und evtl. würde er das Werkstück nicht zählen. Hatte gedacht das wir zur Prüfung die Leisten abmachen, zersägen, in die Rutsche die Löcher für den LWL bohren müssen und die Leisten wieder drauf machen müssen. Natürlich auch mit neuen Löchern, damit sie befestigt werden können.
Oder ist das "zu viel" Arbeit für die Zwischenprüfung?
Detcho
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:43

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Detcho » Mi 7. Sep 2016, 20:14

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man in beide Leisten seitlich ein Gewinde reinschneidet und dort die LWL befestigt.
Ein bisschen Spiel können die LWL zueinander haben, zumindest ist das bei mir so.
Wir müssen ja auch noch den Sensorhalter für den induktiven Sensor gegenüber von dem anderen Sensor anbringen.
Da verstehe ich nicht ganz, wieso die eine Leiste bei der Prüfung nicht benötigt wird.
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Do 8. Sep 2016, 06:16

Richtig, der induktive wird ggü dem kapazitiven Sensor angebaut. Die Halterungen für den LWL haben doch aber schon Gewinde unten drin!? Wenn man sie auf die Schienen baut wird's zu hoch und wenn man von hinten noch Gewinde rein macht, kommt man sich mit den schon vorhandenen in die Quere.
Wann habt ihr Eure Prüfung?
kleinerhaidumdum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:31

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von kleinerhaidumdum » Do 8. Sep 2016, 06:40

Mechi82 hat geschrieben:Richtig, der induktive wird ggü dem kapazitiven Sensor angebaut. Die Halterungen für den LWL haben doch aber schon Gewinde unten drin!? Wenn man sie auf die Schienen baut wird's zu hoch und wenn man von hinten noch Gewinde rein macht, kommt man sich mit den schon vorhandenen in die Quere.
Wann habt ihr Eure Prüfung?
Was meinst du denn damit, dass der LWL zu hoch wäre?
Und mit den Gewinden meinst du das Magazin? Aber der LWL soll ja bei uns als Teilezählung fungieren und im Magazin bekommt er ja ständig ein Signal solange noch Teile drinnen sind. Was in der AP 1 im Frühjahr ja Sinn gemacht hat, weil der LWL da ja nur herausfinden sollte ob das Magazin noch voll ist.

Also meine praktische ist am 28.09. :)
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Do 8. Sep 2016, 07:25

Na wenn du den LWL auf die Schienen von der Rutsche machst, erfasst er die Teile nicht. Die rutschen unten durch. Es sind ja auch zwei Senkungen drin wo das Gewinde für den LWL reingeschnitten wird. Daher meine Überlegung das man die Schienen zersägen muss um die Halterungen für den LWL direkt auf der Rutsche zu befestigen. Mit den Gewinden meine ich die, die in den Halterungen schon drin sind.
Klar, der LWL muss aus dem Turm raus. Die Teile solln ja nach dem Stopper gezählt werden.
kleinerhaidumdum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:31

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von kleinerhaidumdum » Do 8. Sep 2016, 08:05

Mechi82 hat geschrieben:Na wenn du den LWL auf die Schienen von der Rutsche machst, erfasst er die Teile nicht. Die rutschen unten durch. Es sind ja auch zwei Senkungen drin wo das Gewinde für den LWL reingeschnitten wird. Daher meine Überlegung das man die Schienen zersägen muss um die Halterungen für den LWL direkt auf der Rutsche zu befestigen. Mit den Gewinden meine ich die, die in den Halterungen schon drin sind.
Klar, der LWL muss aus dem Turm raus. Die Teile solln ja nach dem Stopper gezählt werden.
Kannst du vielleicht ein Foto von deiner Rutsche reinstellen? Weil irgendwie versteh ich absolut nicht was du meinst ^^ und wo sollen diese Senkungen sein?
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Do 8. Sep 2016, 08:24

Ich sitz hier im Ausbildungszentrum am Laptop. Da kann ich keine Bilder schicken. Wenn du mir deine Telefonnummer gibst, schick ich dir das per WA.
kleinerhaidumdum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:31

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von kleinerhaidumdum » Do 8. Sep 2016, 11:15


Aber ihr habt schon alle einen "beidseitigen" Lichtwellenleiter also Sender und Empfänger in zwei verschiedenen Leitungen oder?
Mechi82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 12:47

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von Mechi82 » Do 8. Sep 2016, 11:43

Ja. Jeder muss die gleiche Prüfung absolvieren. Auf jeden Fall ist das ein straffes Programm. Drei Sensorhalter anbringen, die ganz kurze Schiene bohren, Nut feilen, auf Maß feilen (ist 2mm länger als das Original der Vorprüfung) und die Schienen, so wie ich mir das vorstelle, zersägen und auch wieder Löcher zum Befestigen bohren.
MechaMarco
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 18:27

Re: AP Teil 1 Herbst 2016

Beitrag von MechaMarco » Sa 10. Sep 2016, 18:30

Hallo Leute,
was meinst du mit 3 Sensorhalterungen anbringen ?
es sind doch schon der kapazitive sensor und der Zylinder verbaut.
Ich denke auch dass man die LWL in die obere Schiene nach den Sensoren und nach dem Stopper einbaut, also ein M4 Gewinde und dann einfach die LWL reinschrauben oder nicht ? Wieso sollten da die Teile durchrutschen ?
Antworten