Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Rotopress97
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2016, 07:17
Wohnort: Bremen

Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Rotopress97 » Di 8. Nov 2016, 11:37

Moin Moin zusammen,

mein Azubikollege und Ich legen am 25.4.2017 unsere AP1 als Mechatroniker ab.
Nun mal ein, zwei Fragen :D

1.Wann erscheinen die Prüfungen der IHK im Netz ? Müsste doch irgentwann im Dezember 2016 erfolgen oder liege ich da falsch ?
2. Könnte es sein, dass es dieses Jahr eine komplett neue Prüfung gibt und nicht nur eine Abänderung von dieser Materialrutsche die es schon seit fast 4 Jahren jedes mal zur Zwischenprüfung gibt ?

Danke für eure Antworten.

Mfg,
Roto
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Wurstbrot » Mi 9. Nov 2016, 06:55

Zu 2.
Laut unserem Ausbilder hatte die IHK das wohl vor ein neues Projekt anzufangen, weil die Möglichkeiten schon begrenzt sind an dem Gestell. Aber angeblich sollen sich die Betriebe da querstellen, weil einige Betriebe können sich nicht alle paar Jahre ein neues Gestell für ein paar tausend Euro leisten.
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Mi 9. Nov 2016, 07:16

Zu 1. Die Bereitstellungslisten erscheinen immer so um den 15. Dezember bei Pal Stuttgart zum download.
Zu 2. Die Standartbereitstellungslisten bleiben gleich d.h. die ganzen Komponenten wie Zylinder, Magnetventile, el. Bauteile, SPS ect. sind die gleichen. Nur die kleinen T-Verteiler werden mehr (10 Stück pro Prüfling) Es wird nur eine neue mechanische Baugruppe (anstelle der Rutsche) geben. Dort denke ich mal wird es wieder mit einem Zylinder losgehen und das wird dann wieder über ein paar Jahre benutzt, so dass den Betrieben nur geringe Materialkosten entstehen. Ein aktueller Bausatz kostet so um die 100 Euro.
Rotopress97
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Okt 2016, 07:17
Wohnort: Bremen

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Rotopress97 » Mi 9. Nov 2016, 08:25

Danke für die Antworten !
MFg
Benutzeravatar
KAG-Alex
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:50

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von KAG-Alex » Mi 30. Nov 2016, 10:26

weiß denn schon jemand wann ungefähr der praktische Teil stattfindet? Theorie ist ja glaube ich für alle gleich, am 25.04...
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Mi 30. Nov 2016, 12:59

Das handhabt jede Kammer anders.
Ich würde mich auf einen Termin in den ersten 2 Wochen nach der schriftlichen einstellen.
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von offener » Do 22. Dez 2016, 11:52

Schon jemand Bereitstellungsunterlagen bei PAL Stuttgart gesichtet?
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Do 22. Dez 2016, 12:50

ja...

3. Zylinder der als Stempel für die Kunststoff "Pucks" dient.
Materialunterscheidung Metall/Kunststoff.
I Rundstahl 20*33 muss mit der Drehmaschine bearbeitet werden.
Die Steckdose und der RCD sind vorher zu verdrahten. In der Prüfung wird Q4 /Hilfskontakt Q4 eingebunden und dient durch betätigen von S10
als Kontakt zum ausfahren (Stempeln) des 3. Zylinders.
Dann muss noch der Lichtwellenleiter in das 10 mm Vierkant der Rutsche verbohrt / montiert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr 8)
Benutzeravatar
KAG-Alex
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:50

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von KAG-Alex » Mo 16. Jan 2017, 07:20

Habt ihr inzwischen das gelbe Heft von der IHK bekommen?
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Wurstbrot » Di 17. Jan 2017, 10:14

Wofür soll denn der Rundstahl sein?
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Di 17. Jan 2017, 11:45

Der Rundstahl wird mit der Drehmaschine bearbeitet und wird wohlmöglich als Stempel auf den Zylinder montiert....
Niggo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 15:09

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Niggo » Di 17. Jan 2017, 13:43

Hey, finde voll Klasse das es so ein Forum gibt!!! habe letzte Woche meine Teil 2 Abschlussprüfung versemmelt und mein Betrieb will das ich nochmal zur Teil 1 antreten soll.... :?
Ist das zulässig? :idea:
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Mi 18. Jan 2017, 07:37

Was heißt denn versemmelt? Bist du im praktischen oder Theorie duchgefallen?
Wenn du die AP1 bereits abgelegt hast, kannst du die nicht noch einmal machen. Du musst nur die Teile noch mal wiederholen bei denen du durchgefallen bist.
Mechamech
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Mechamech » Mi 25. Jan 2017, 07:41

Kann mir jemand sagen wie bzw wo ich den Druckschalter anschließe? Habe das Gestell von meinem Vorgänger übernommen, allerdings versteh ich nicht wieso er an dem einen Anschluss zum Ventil 1M1 hat 8O
Muss der nicht auch auf In2 von -X20? Also ist da der falsche Anschluss am Kabel?
Danke und Grüße
poppko
Fachmann
Beiträge: 290
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Mi 25. Jan 2017, 08:57

@mechamech
Blatt 6 Bereitstellungsliste:
X22 A4/A1/A3
I13 ist der 0B1 Betriebsdruck vorhanden
Antworten