Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von offener » Di 21. Feb 2017, 10:33

Hier noch ein Bild mit einem UND. Hardware und Software soweit alles geladen. Aber dass 24 Volt irgendwo fehlen kann sein.
Auf Beobachten sehen wir auch keine Eingänge. Danke für die Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Di 21. Feb 2017, 12:26

Mach doch mal bitte einen neuen Thread auf, dies sind ja keine Dinge die direkt etwas mit der AP1 zu tun haben.
Helfe dir dann gerne weiter.

LG, Simon
st3ini
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von st3ini » Mi 22. Feb 2017, 10:14

Hätte da auch mal eine Frage zu der Prüfung. In unserer Firma war der letzte Azubi Mechatronik in 2013 zur Zwischenprüfung. Die Anlage ist bisher auf diesem Stand. Ich suche jetzt raus was ich alles brauche/nachrüsten muss. Das Problem ist das die Firma damals wohl nicht den kompletten Satz gekauft hat. Also mir fehlen jetzt zB. die Ampel und die Lichtschranken. Gibt es eine Aufstellung wo ich genau sehen kann was ich alles brauche? Ich habe nur die Bereitstellungsunterlagen wo die ganzen Halbzeuge drauf sind.
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Mi 22. Feb 2017, 11:58

Zusätzlich zu den Breitstellungsunterlagen für die AP1 Frühjahr 2017 gelten ebenso die Standardbereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb.
Diese findest du unter folgendem Link:

https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... 7-data.pdf

LG, Simon
Benutzeravatar
KAG-Alex
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:50

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von KAG-Alex » Mi 22. Feb 2017, 13:43

st3ini hat geschrieben:Hätte da auch mal eine Frage zu der Prüfung. In unserer Firma war der letzte Azubi Mechatronik in 2013 zur Zwischenprüfung. Die Anlage ist bisher auf diesem Stand. Ich suche jetzt raus was ich alles brauche/nachrüsten muss. Das Problem ist das die Firma damals wohl nicht den kompletten Satz gekauft hat. Also mir fehlen jetzt zB. die Ampel und die Lichtschranken. Gibt es eine Aufstellung wo ich genau sehen kann was ich alles brauche? Ich habe nur die Bereitstellungsunterlagen wo die ganzen Halbzeuge drauf sind.
Hallo!
Also die Ampel ist eine Standard Ampel, z.B. von Siemens oder Pepperl+Fuchs. 24V Dc, Weiß, Grün, Rot, mit passenden Steckern (sind bei uns selbst konfektioniert worden) zu der Aktor Insel

Der Lichtleiter ist etwas komplizierter, falls ihr keine Standardteile bei euch habt. Z.b. das Auswertegerät
Lichtleitersensor SU18-16/40a/110/115/126a
und
Glasfaser-Lichtleiter LHE 00-1,1-1,0-20M4 (hier kommen IMMER 2 Stück an, beide Endstücke, also nicht zweimal bestellen)
passen zusammen.
Allerdings gibt es hier mit SICHERHEIT auch günstigere Anbieter oder Teile. Gegeben sein muss nur Lichtleitersensor mit mind. 50mm Erkennungsdistanz, 24V DC, PNP Ausgang, mit Lichtleiter, Einweg, gerade, M4 (o.ä.) Länge 50cm

Standard Bereitstellungsunterlagen Seite 4 III Pos. 4
Wanner
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2013, 08:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Wanner » Mi 22. Feb 2017, 15:10

Hallo,
Wir hatten auch den Stand von 2013.
Von den Halbzeugen passt fast nichts mehr da vieles leicht abgeändert wurde , man kann einige Teile nacharbeiten, oder gleich einen neuen Satz bestellen.
Die Lichtampel gab es 2013 noch nicht.
Ich habe alle fehlenden Teile bei Christiani bestellt.
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von offener » Mi 22. Feb 2017, 20:35

Schaltpläne mal vergleichen, da gibt es auch wohl Unterschiede von der Klemmenbelegung
Statham98
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 19:08

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Statham98 » Mo 27. Feb 2017, 19:20

Tag Leute,

hätte eine Frage zu X30 auf dem Pneumatikboard. Laut den Unterlagen soll auf I6 der sogenannte "Q4" angeschlossen werden, doch was ist genau mit Q4 gemeint (also auf dem Pneumatikboard).

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
st3ini
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von st3ini » Di 28. Feb 2017, 08:15

Wanner hat geschrieben:Hallo,
Wir hatten auch den Stand von 2013.
Von den Halbzeugen passt fast nichts mehr da vieles leicht abgeändert wurde , man kann einige Teile nacharbeiten, oder gleich einen neuen Satz bestellen.
Die Lichtampel gab es 2013 noch nicht.
Ich habe alle fehlenden Teile bei Christiani bestellt.

Ja das mit den Halbzeugen habe ich auch gesehen. Entweder viel anpassen oder neu bestellen. Was hast du im elektro/ Pneumatik teil denn noch bestellt? Also ich habe jetzt die Ampel, das Auswertegerät für Lichtleiter und 2 Pneumatik Zylinder (einen 40er und einen 25er Hub).
Wie läuft das eigentlich bei den Lichtleitersensoren? Is das Auswertegerät und die Sensoren ein Paket? Finde ich irgendwie nicht so richtig ersichtliche aus der Christiani Bestellliste.

Gruß
Andreb
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:13

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Andreb » Di 28. Feb 2017, 09:43

Servus,

Meine Prüfung war auf den stand von 2014 somit kein Problem hab die Fehlenden Teile entweder Bestellt oder selber gemacht. Nun stellt sich für mich die Frage wo kommt der Lichtwellenleiter hin und das Auswertegerät. Es sind zwei Bohrungen vorhanden einmal in der Skizze 6 und einmal in der Skizze 16 aber es wird ja nur ein Lichtwellenleiter gebraucht oder lieg ich da falsch. Kann ich mir den Platz für das Auswertegerät auf der Montageplatte selber aussuchen weil es ist nicht eingezeichnet.

Schon mal Danke im voraus:)
p1xel_Jon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von p1xel_Jon » Di 28. Feb 2017, 12:25

Andreb hat geschrieben:Servus,

Meine Prüfung war auf den stand von 2014 somit kein Problem hab die Fehlenden Teile entweder Bestellt oder selber gemacht. Nun stellt sich für mich die Frage wo kommt der Lichtwellenleiter hin und das Auswertegerät. Es sind zwei Bohrungen vorhanden einmal in der Skizze 6 und einmal in der Skizze 16 aber es wird ja nur ein Lichtwellenleiter gebraucht oder lieg ich da falsch. Kann ich mir den Platz für das Auswertegerät auf der Montageplatte selber aussuchen weil es ist nicht eingezeichnet.

Schon mal Danke im voraus:)
Moin,
der Lichtwellenleiter wird in der Skizze 16 verbaut allso in der "Rutsche".
Wo du das Auswertegerät platzierst ist dir frei überlassen.
st3ini
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von st3ini » Mi 1. Mär 2017, 14:01

Kommt nicht noch ein Lichtwellenleiter ins Magazin? In meiner Zeichnung ist da auf jedenfall eine Bohrung vorgesehen. Aber es ist ja ein Auswertgerät und zwei Sensoren oder sehe ich das falsch?
Jan1004
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Jan1004 » Mi 1. Mär 2017, 15:12

st3ini hat geschrieben:Kommt nicht noch ein Lichtwellenleiter ins Magazin? In meiner Zeichnung ist da auf jedenfall eine Bohrung vorgesehen. Aber es ist ja ein Auswertgerät und zwei Sensoren oder sehe ich das falsch?
Im Programm / Grafcet ist nur ein Lichtwellenleiter vorgesehen. Also schätze ich mal, dass auch nur einer verbaut wird, da das Programm am Prüfungstag ja nur aufgespielt wird.

:wink: 8)
Armleuchter
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Mär 2017, 13:40

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Armleuchter » Do 2. Mär 2017, 14:13

Ahoi Kameraden, :idea:

Ich habs jetzt so verstanden und verschaltet, das bei Betätigung bei S10 die SPS über den Ausgang O10 ein Signal ausgibt welches über die Hilfkontakte 13 14 des Motorschutzes F5 zum A1 von Q4 geleitet wird. Anschließend wird über einen Hilfkontakt (13 14) von Q4 ein Signal an I23 gesendet und über einen weiteren Hilfkontakt von Q4 der Zylinder 3 direkt angestuert.

Regards gehen raus
Und immer schön Zeit lassen bei der Ausbildung 8O
p1xel_Jon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von p1xel_Jon » Do 2. Mär 2017, 18:46

Armleuchter hat geschrieben:Ahoi Kameraden, :idea:

Ich habs jetzt so verstanden und verschaltet, das bei Betätigung bei S10 die SPS über den Ausgang O10 ein Signal ausgibt welches über die Hilfkontakte 13 14 des Motorschutzes F5 zum A1 von Q4 geleitet wird. Anschließend wird über einen Hilfkontakt (13 14) von Q4 ein Signal an I23 gesendet und über einen weiteren Hilfkontakt von Q4 der Zylinder 3 direkt angestuert.

Regards gehen raus
Und immer schön Zeit lassen bei der Ausbildung 8O
Moin,
ich denke du hast einen Hilfskontakt zuviel. Die Ansteuerung erfolgt nicht direkt, sondern indirekt über das SPS-Programm.
So verstehe ich den Ablaufplan nach Grafcet. Ich habe die Stelle einmal angehangen.

Schönen Abend noch ! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten