Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Kone2 » Mo 10. Apr 2017, 15:20

Den Kompressor an sich gibt es nicht. Er ist nur die Begründung warum die rechte Drehstromsteckdose bzw der Motorschutz und die Schützkontakte verdrahtet werden müssen.
Tms2105
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 05:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Tms2105 » Mo 10. Apr 2017, 16:29

Sicher?
Denn so wie ich das sehe müssen wr den in der Durchführung an die SPS anschließen. Und in der Funktionsbeschreibung steht ja auch dass der Kompressor ein- sowe ausgeschaltet wird.
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Kone2 » Mo 10. Apr 2017, 17:01

Wenn der 3. Zylinder ausfährt soll ja der Kompressor eingeschaltet werden, sodass der Zylinder mit Kraft stempeln kann. Den Kompressor gibts nicht wirklich, es zieht halt der Schütz Q4 an.
(S10 im Tasterblock wird betätigt( der muss auch in der Prüfung eingebaut werden) , dieser geht auf I8 in der SPS. Danach wird Q10 gesetzt, der über den Hilfskontakt des Motorschutz auf A1 von Q4 geht. Schütz zieht an -> Kompressor würde eingeschaltet werden. Über einen Hilfskontakt von Q4 wird I23 der SPS gesetzt, worauf dann Zylinder 3 ausfährt und stempelt. Wird S10 losgelassen fällt Q4 an und der Kompressor würde ausgehen.)
Ich denke es wäre auch Verschwendung wenn jeder Betrieb einen passenden Kompressor nur für die Prüfungen kaufen müsste...
Tms2105
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 05:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Tms2105 » Di 11. Apr 2017, 05:10

Jau stimmt.
Danke
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Kone2 » Di 11. Apr 2017, 05:12

Kein Problem, schön dass ich helfen konnte :)
SenorFusion
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Feb 2017, 14:23

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von SenorFusion » Di 11. Apr 2017, 06:43

Kone2 hat geschrieben:Wenn der 3. Zylinder ausfährt soll ja der Kompressor eingeschaltet werden, sodass der Zylinder mit Kraft stempeln kann. Den Kompressor gibts nicht wirklich, es zieht halt der Schütz Q4 an.
(S10 im Tasterblock wird betätigt( der muss auch in der Prüfung eingebaut werden) , dieser geht auf I8 in der SPS. Danach wird Q10 gesetzt, der über den Hilfskontakt des Motorschutz auf A1 von Q4 geht. Schütz zieht an -> Kompressor würde eingeschaltet werden. Über einen Hilfskontakt von Q4 wird I23 der SPS gesetzt, worauf dann Zylinder 3 ausfährt und stempelt. Wird S10 losgelassen fällt Q4 an und der Kompressor würde ausgehen.)
Ich denke es wäre auch Verschwendung wenn jeder Betrieb einen passenden Kompressor nur für die Prüfungen kaufen müsste...
Könntest du vielleicht genau beschreiben wie wir den 3. Zylinder in der Prüfung anschließen müssen ?
Ich würde es gerne vorher Testen um sicher sein zu können das es dann auch am ende alles so funktioniert wie es soll :D :D

Darf man die Leitungen, die in der Prüfung zu legen sind, vorverdrahtet im Kabelkanal haben ?
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Kone2 » Di 11. Apr 2017, 07:44

Wegen dem 3. Zylinder: Du musst die Reed-Kontakte (auf X34) und die Zuleitung für das Magnetventil (X25) anschließen und die Pneumatikleitungen am Zylinder anschließen. Der Elektronkteil wie schon beschrieben.
Die Leitungen für den Leistungsteil (Schütz und Motorschutz) habe ich schon auf die richtige Länge zugeschnitten in meiner Werkbank paratliegen, also in der prüfung nur noch abisolieren, crimpen und anschließen. Die Leitungen für die Steuerspannung (24V) hab ich teilweise schon im Kabelkanal, zB. von der SPS I8 und O10. Sollte halt alles nicht zu auffällig sein ;)
Fingerfräser
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Fingerfräser » Di 11. Apr 2017, 10:28

Man sollte immer vorsichtig sein was man alles in den Kabelkanal legt, denn wenn man einen arschigen prüfer kriegt der das sieht kann einem ein Täuschungsversuch unterstellt werden. Allerdings sind die meisten Prüfer eher entspannd und gucken sich das erst an wenn du fertig bist mit der Prüfung und chillen in einem anderen Raum und trinken Kaffee bzw haben die Fachgespräche. Zudem ist das ablängen und verdrahten von diesen paar Kabeln ja echt keine Zeitraubende sache
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Di 11. Apr 2017, 11:36

Genau aus diesem Grund würde ich solche Aktionen lassen.
Das die Prüfer nur Kaffee trinken und Chillen ist wohl eher eine Seltenheit.
Warum ein solches Risiko eingehen? Für die 10 Minuten Zeitersparnis?
Es ist doch eh schon lachhaft was in dieser Prüfung zu leisten ist...
Leberkäs_Joe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2017, 10:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Leberkäs_Joe » Di 18. Apr 2017, 08:16

Hallo erstmal,
wie habt ihr den A1 des Q4 angeschlossen?
Da im Schaltplan der Ausgang Q10 auf die Klemme X3 53 geht und da schon vom Stecker X10 D3 drauf geht.
Ich habe zu Testzwecken den Stecker abgeklemmt und A1 dafür angeklemmt.

Liebe Grüße euer Leberkäs_Joe
Azubi_-
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Apr 2017, 08:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Azubi_- » Di 18. Apr 2017, 08:43

Hallo, habe mal eine Frage an die jenigen die schon die Prüfung hatten. Könntet ihr mir beschreiben wie der stempel aussehen wird? oder habt ihr sogar Bildmaterial?? Vielen Dank schon mal im Vorraus :D
Mechatroniker2019
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Mechatroniker2019 » Di 18. Apr 2017, 09:46

Azubi_- hat geschrieben:Hallo, habe mal eine Frage an die jenigen die schon die Prüfung hatten. Könntet ihr mir beschreiben wie der stempel aussehen wird? oder habt ihr sogar Bildmaterial?? Vielen Dank schon mal im Vorraus :D
Es kann noch keiner die Prüfung haben da noch nicht mal die Theorie dran war
Deleted User 12984

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Deleted User 12984 » Mi 19. Apr 2017, 07:06

Moin,

meint Ihr, dass wir den O10 und den I23 zurückbauen müssen? Diese sind nämlich beide bei mir belegt.
Danke :D
SenorFusion
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Feb 2017, 14:23

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von SenorFusion » Mi 19. Apr 2017, 10:56

Hab mal ne Frage...

wahrscheinlich wird jeder, der die Prüfung macht seine Konstruktion mal getestet haben.
Damit bin ich jetzt auch durch und alles Funktioniert wie es soll.
jetzt würde ich gerne mal wissen wie weit man alles zurück bauen sollte ..

In den Bereitstellungsheft steht das die Zusätzliche Verschlauchung bestandteil der Prüfung ist ... Ist damit jetzt die Verschlauchung von dem 3. Zylinder gemeint oder die ganze verschlauchung ? Und was ist mit den Ventilen ?

und baut ihr alles so auf wie es auf der Skizze zu sehen ist, also ohne Lichtwellenleiter, ohne Verschlauchung, ohne Druckschalter und ohne einstellbarem Druckregelventil ?
Gloadammal
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:09

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Gloadammal » Mi 19. Apr 2017, 12:26

Hi,

ja da ist die ganze Verschlauchung gemeint von Anfang bis zum Schluss, alle Ventile, alles. Mein Prüfungsbetrieb hat gesagt der Pneumatikschlauch muss in einem Stück angeliefert werden, also ich darf sie noch nicht ablängen! Aber das ist in der Prüfung nicht besonders viel aufwand.

Mein Prüfungsbetrieb hat gesagt ich muss alles demontieren, die Ventile, Relais, Lichtwellenleiter und sonstige Bauteile die noch nicht eingezeichnet sind, weil ich eigentlich ja nicht weis wo diese Bauteile montiert werden. Das ist Teil der Durchführung! Ich darf aber die Sensoren schon beschriften und darf sie anschließen und hinten in den Kabelkanal legen weil das kann man aus den Bereitstellungsunterlagen schon sehen aber wo sie montiert werden sieht man noch nicht. Im allgemeinen gilt man muss alles was man nicht sicher aus den Bereitstellungsunterlagen sehen kann entfernen!

Lg Gloadammal
Antworten