Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Deleted User 12984

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Deleted User 12984 » Mi 19. Apr 2017, 13:12

Hallo,

wir dürfen uns auch eine Tüte machen mit allen Sensoren und weiterem drin und diese in die Werkbank legen.
Ich würde kein Risiko eingehen und irgendwas einbauen. Viele Ausbilder sind da sehr streng und werten das als Täuschungsversuch..
Habe gerade mein Programm bekommen und es läuft jetzt alles einwandfrei :)

Euch allen schonmal viel Glück am Dienstag!

PS: Falls jemand die Prüfung im Internet findet, dann kann er diese ja hier reinstellen :wink:
Markus123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 17:59

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Markus123 » Mi 19. Apr 2017, 18:02

Ich hätte mal eine Frage zur Planung?
Meint ihr wirklich dass nur Motorschutz und Schütz geplant werden muss im elektro-teil? Das kommt mir sehr einfach vor?

Metall wird ja wahrscheinlich eine Arbeitsplanergänzung zum drehen oder ein komplett eigenständiger Arbeitsplan werden denke ich.

Worauf stellt ihr euch noch ein? Was meint ihr könnte kommen? Danke =)
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Do 20. Apr 2017, 19:18

Markus123 hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zur Planung?
Meint ihr wirklich dass nur Motorschutz und Schütz geplant werden muss im elektro-teil? Das kommt mir sehr einfach vor?

Metall wird ja wahrscheinlich eine Arbeitsplanergänzung zum drehen oder ein komplett eigenständiger Arbeitsplan werden denke ich.

Worauf stellt ihr euch noch ein? Was meint ihr könnte kommen? Danke =)
Doch es ist so einfach.

Im Hauptstromkreis wird einfach der Motorschutzschalter und das Schütz Q4 angeklemmt.
Im Steuerstromkreis schließt und baust du den/die Taster S10 und Meldeleuchten P13 und P14 oder 14 und 15, weiß gerade nicht, ein/an, in deine Bedieneinheit.
Höchstwahrscheinlich wird I23 (Q4_Ein) so angesteuert das man Von L + über den Hilfskontakt des Motorschutzschalter zu einem Hilfskontakt des Schützes Q4 verdrahtet und von dort aus auf den Eingang I23.
Der Ausgang 010(Q4) wir höchstwahrscheinlich einfach auf A1 des Schützes Q4 gelegt und A2 dann Masse, logisch.

Der Rest, Zylinderansteuerung, Magnetspule von Zylinder 3 etc... sind ja im Schaltschrank schon verdrahtet. Dort muss man nur die T-Stecker höchstwahrscheinlich auf X25(3B1, 3B2) und X34(Magnetspule 3M1 3M2) stecken

Metall wird Drehteil, was sonst, ist ja nichts anderes in der Materialbereitstellung.

Was noch kommen könnte? Ich denke nichts, halt noch die Verschlauchung der Pneumatik.
schafi_98
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Apr 2017, 19:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von schafi_98 » Do 20. Apr 2017, 19:25

Hallo zusammen!

Wollte fragen ob hier jemand ebenfalls mit Codesys von WAGO das Programm erstellen muss/darf. Habe Probleme bei der Programmierung des Automatikbetriebes. Tippbetrieb läuft, Lampen passen auch.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Dankeschön!
Meteroid
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Meteroid » Do 20. Apr 2017, 20:40

Hallo zusammen was ich heute erfahren habe ist, dass das Drehteil nicht mehr gefertigt werden muss sondern schon gedreht bereit steht hat jemand einen Prüfungsbetrieb der die Zeichnung des Stempels hat?
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Do 20. Apr 2017, 21:01

Das glaube ich nicht, im Prüfugssatz von Christiani ist ein Rohteil( 22x30 glaube ich)mitgeliefert aus Automatenstahl, nicht wie alle anderen Bauteile der Rutsche.... auch in der Bereitstellung wird eine Drehmaschine gefordert... wir müssen definitv drehen!
Mech15
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:33

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Mech15 » Do 20. Apr 2017, 23:02

robmecha hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in die Bereitstellungsunterlagen der AP1 einzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Funktionsbeschreibung von -S10 und und -P14 und -P15 die Rede ist, diese allerdings auf der Anzeige- und Bedieneinheit nicht vorhanden sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Müssen die Leuchttaster noch ergänzt werden, obwohl sie in der Grafik nicht vorhanden sind?

Nette Grüße,
Robin

Werden unter den 2.ten Zylinder ergänzt:
Eine Leuchte(-p14) Zylinder einfahren
Ein Leuchttatser (-s10/-p15) Zylinder ausfahren
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Fr 21. Apr 2017, 07:38

Ich hätte noch die Frage bezüglich des Lichtwellenleiters, in den Unterlagen steht im Stromlaufplan Blatt 6(15) geschrieben: * Positionierung des Lichtwellenleiters ist Bestandteil der Durchführung.
Heißt das nun, dass ich ihn zur Prüfung nicht eingebaut haben darf, obwohl er bereits im Stromlaufplan eingezeichnet ist?

Des weiteren bleibt die Frage offen, warum der SPS Ausgang O10 auf Klemme -X1:53 liegt und dieser dann auf die Mechanik Baugruppe geht, obwohl an O10 ja der Hilfskontakt des Schützes -Q4 angeschlossen werden soll?

Ebenso eine weitere Frage: für die Schütze gibt es für die Ansteuerungen solche Sicherungen, die nur aufgeklipst werden, verwendet ihr diese, obwohl sie im Stromlaufplan nicht eingezeichnet sind ?

LG, Simon
rene_s39
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 10:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von rene_s39 » Fr 21. Apr 2017, 10:20

sMo66 hat geschrieben:Ebenso eine weitere Frage: für die Schütze gibt es für die Ansteuerungen solche Sicherungen, die nur aufgeklipst werden, verwendet ihr diese, obwohl sie im Stromlaufplan nicht eingezeichnet sind ?
Die "Sicherungen" die du meinst, nennen sich Freilaufdioden und sind dazu da, um induktive Spannungsspitzen der Schützspule aufzufangen, damit diese nicht deine SPS zerstören können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Im Schaltplan auf der ersten oder zweiten Seite steht unten rechts "* Schutzbeschaltung vorsehen!", damit sind genau diese Freilaufdioden gemeint, daher verwende ich diese auch.

Gruß,
Rene
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Fr 21. Apr 2017, 11:43

Vielen Dank für die Info!

LG und schönen Feierabend!
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Fr 21. Apr 2017, 14:23

sMo66 hat geschrieben:Ich hätte noch die Frage bezüglich des Lichtwellenleiters, in den Unterlagen steht im Stromlaufplan Blatt 6(15) geschrieben: * Positionierung des Lichtwellenleiters ist Bestandteil der Durchführung.
Heißt das nun, dass ich ihn zur Prüfung nicht eingebaut haben darf, obwohl er bereits im Stromlaufplan eingezeichnet ist?

Des weiteren bleibt die Frage offen, warum der SPS Ausgang O10 auf Klemme -X1:53 liegt und dieser dann auf die Mechanik Baugruppe geht, obwohl an O10 ja der Hilfskontakt des Schützes -Q4 angeschlossen werden soll?

Ebenso eine weitere Frage: für die Schütze gibt es für die Ansteuerungen solche Sicherungen, die nur aufgeklipst werden, verwendet ihr diese, obwohl sie im Stromlaufplan nicht eingezeichnet sind ?

LG, Simon
Mit der Positionierung ist nicht das Auswertgerät gemeint sondern nur die 2 Glasfaserleitungen die du separat an das Auswertgerät anstecken kannst. Bei unserem Modell ist an der Seite der ein kleiner Hebel den legst du um und schon kannst du die Glasfaserleitungen rausziehen.
Die Sache mit 010 haben ich ein Stück weiter oben schon mal beschrieben... unser Ausbilder hat nach verschiedenen Telefonaten mit anderen Ausbildern gemeint das dies nur "Fake" sein kann, sodass sie Prüfung nicht zu 100 % ersichtlich ist. Es macht kein Sinn das Q4 auf die Mech Baugruppe geht.
Dreikopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:58

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Dreikopf » Fr 21. Apr 2017, 17:57

Hallo,

hat jemand eine Vermutung was am 25.04.2017 bei der Planung der praktischen Prüfung rankommen könnte?
Es muss ja immer eine technische Zeichung und der Stromlaufplan ergänzt werden. Im Stromlaufplan muss man höchstwahrscheinlich den Motorschutzsschalter zeichnen oder? Aber was vermutet ihr bei der technischen Zeichnung für eine Ergänzung?
Ich bin echt grottenschlecht im Anfertigen von technischen Zeichnungen nach Norm.

Vielen Dank im Vorraus.
Mechatroniker2019
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Mechatroniker2019 » Fr 21. Apr 2017, 21:45

Stahlwerker hat geschrieben:
Markus123 hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zur Planung?
Meint ihr wirklich dass nur Motorschutz und Schütz geplant werden muss im elektro-teil? Das kommt mir sehr einfach vor?

Metall wird ja wahrscheinlich eine Arbeitsplanergänzung zum drehen oder ein komplett eigenständiger Arbeitsplan werden denke ich.

Worauf stellt ihr euch noch ein? Was meint ihr könnte kommen? Danke =)
Doch es ist so einfach.

Im Hauptstromkreis wird einfach der Motorschutzschalter und das Schütz Q4 angeklemmt.
Im Steuerstromkreis schließt und baust du den/die Taster S10 und Meldeleuchten P13 und P14 oder 14 und 15, weiß gerade nicht, ein/an, in deine Bedieneinheit.
Höchstwahrscheinlich wird I23 (Q4_Ein) so angesteuert das man Von L + über den Hilfskontakt des Motorschutzschalter zu einem Hilfskontakt des Schützes Q4 verdrahtet und von dort aus auf den Eingang I23.
Der Ausgang 010(Q4) wir höchstwahrscheinlich einfach auf A1 des Schützes Q4 gelegt und A2 dann Masse, logisch.

Der Rest, Zylinderansteuerung, Magnetspule von Zylinder 3 etc... sind ja im Schaltschrank schon verdrahtet. Dort muss man nur die T-Stecker höchstwahrscheinlich auf X25(3B1, 3B2) und X34(Magnetspule 3M1 3M2) stecken

Metall wird Drehteil, was sonst, ist ja nichts anderes in der Materialbereitstellung.

Was noch kommen könnte? Ich denke nichts, halt noch die Verschlauchung der Pneumatik.
Wie kommst du darauf das es 2 taster und 2 leuchten sein werden und nicht nur einer ?
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Sa 22. Apr 2017, 09:55

Weil ich nicht darüber nachgedacht habe, sinnvoller sind natürlich wie hier schon ein paar mal erwähnt 1 Leuchttaster und eine Meldeleuchte
Mechatroniker2019
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Mechatroniker2019 » So 23. Apr 2017, 10:41

Stahlwerker hat geschrieben:Weil ich nicht darüber nachgedacht habe, sinnvoller sind natürlich wie hier schon ein paar mal erwähnt 1 Leuchttaster und eine Meldeleuchte
Wozu eine nelde leuchte wenn der taster schon leuchtet
Antworten