Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » So 12. Feb 2017, 21:15

Wann habt eure Prüfungstermine ?

Wir sind am 25. und 27.04 dran.
mikat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von mikat » So 12. Feb 2017, 22:44

Stahlwerker hat geschrieben:
Aber Apropos Verschlauchung.. müssen wir die gesamte mechanische Analge in der Prüfung verschlauchen oder macht man da schon was vorher... dafür haben wir bis jetzt keine Anhaltspunkte gefunden
... das scheint in jedem Kammerbezirk der IHK unterschiedlich zu sein ... im Grunde steht am Prüfungstag nur das mechanische Grundgestell und es muss alles andere verschraubt und verschlaucht werden...

... die beiden Initiatoren müssen, wie richtig erkannt, gegenüber angebracht werden ...
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Mo 13. Feb 2017, 07:31

Wenn ich die Bereitstellungslisten des Frühjahr 2016 und 2017 vergleiche dann steht auf Blatt 8 bei 2016 :
Die Verschlauchung ist Teil der Durchführung
Bei 2017 steht:
Die zusätzliche Verschlauchung ist Bestandteil der Durchführung.
Für mich heißt das unmissverständlich das nur der dritte Zylinder in der Durchführung verdrahtet und verschlaucht wird.
mikat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von mikat » Mo 13. Feb 2017, 13:21

poppko hat geschrieben:Wenn ich die Bereitstellungslisten des Frühjahr 2016 und 2017 vergleiche dann steht auf Blatt 8 bei 2016 :
Die Verschlauchung ist Teil der Durchführung
Bei 2017 steht:
Die zusätzliche Verschlauchung ist Bestandteil der Durchführung.
Für mich heißt das unmissverständlich das nur der dritte Zylinder in der Durchführung verdrahtet und verschlaucht wird.
Poppko, vielen Dank für den Hinweis, das ist mir noch gar nicht aufgefallen... vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu... was interessant wäre, wie man das sicher herausbekommt, das es in der Prüfung Bestand hat...
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Mo 13. Feb 2017, 18:42

Ich bin mir da auch nicht sicher,

Es wird zwar von zusätzlicher Verschlauchung gesprochen, aber dazu muss ja eben ein Teil vorher schon vorhanden sein... warum ist dieser dann aber nicht in den Unterlagen...und nirgends darauf zu schließen.
Sehr seltsam.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Di 14. Feb 2017, 07:29

Leute, ich bitte Euch, in den Bereitstellungsunterlagen sind die Zylinder in der Aufbauzeichnung Blatt 11 zu sehen/montiert oder?
Des weiteren sind die im Verdrahtungsplan eingezeichnet (inkl. Reedkontakt)
Also wenn das nicht vorhanden ist, was dann? Oder wollt Ihr die beiden Zylinder auch erst in der Prüfung montieren?
Die fertige Rutsche wird nur um den dritten Zylinder ergänzt, wie es all die Jahre vorher auch war!
Wem das immer noch zu "heiß" ist, dann einfach allen vorher schön verschlauchen und verdrahten und dann beides entfernen, in die Schublade oder Werkzeugtasche und in der Prüfung montieren. Zeitaufwand 2 min. :wink:
meistermirko
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von meistermirko » Di 14. Feb 2017, 10:34

poppko hat geschrieben:Leute, ich bitte Euch, in den Bereitstellungsunterlagen sind die Zylinder in der Aufbauzeichnung Blatt 11 zu sehen/montiert oder?
Des weiteren sind die im Verdrahtungsplan eingezeichnet (inkl. Reedkontakt)
Also wenn das nicht vorhanden ist, was dann? Oder wollt Ihr die beiden Zylinder auch erst in der Prüfung montieren?
Die fertige Rutsche wird nur um den dritten Zylinder ergänzt, wie es all die Jahre vorher auch war!
Wem das immer noch zu "heiß" ist, dann einfach allen vorher schön verschlauchen und verdrahten und dann beides entfernen, in die Schublade oder Werkzeugtasche und in der Prüfung montieren. Zeitaufwand 2 min. :wink:
Ich bin genau ihrer Meinung!
Sie sind der beste!!!! :lol: :!: :P :P :| :mrgreen: :lol: :) :D :evil: :idea: :o :oops: :)
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Wurstbrot » Di 14. Feb 2017, 14:25

Was meinen die in der Funktionsbeschreibung mit Q4 Kompressor Ein? Wir haben doch k1 Kompressor :?: :o
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Di 14. Feb 2017, 14:52

Mit dem Ausgang von Q5 (Hilfskontakt) wir der Zylinder/Stempel angesteuert.
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Fr 17. Feb 2017, 08:00

Moin Moin,
In der Funktionsbeschreibung steht in ABsatz IV:
"[...] Nach Betätigung des des Leuchttasters -S10 wird das Leistungsschütz -Q4 (Kompressor ein), verschaltet über den Hilfskontakt -F5 (Motorschutz), angesteuert. Mithilfe des Hilfskontakts von -Q4 wird der Zylinder -3A1 angesteuert und ausgefahren, solange der Taster betätigt wird.[...]"

Kann mir jemand das ganze etwas näher erläutern?

Wie in den Unterlagen zu sehen ist O10 der SPS mit dem Leistungsschütz -Q4 verbunden (Zuordnung Ausgänge SPS - Seite 45)
Demnach müsste O10 der SPS auf Klemme A1+ des Schützes -Q4 gehen.
O10 der SPS liegt allerdings auf Klemme -X1 53 und geht demnach in das Aktor-Sensor Verteilersystem -X30, Output 6 (Seite 32 - Stromlaufplan Blatt10/4B).

Wie bekomme ich diesen Ausgang der SPS nun bitte mit dem Leistungsschütz -Q4 verbunden, wenn dieser bereits im AS-Verteilersystem liegt?

Ebenso ist I23 -Q4_ein als Eingang dargestellt (Zuordnung Eingänge SPS - S44)
I23 der SPS ist als Reserve dargestellt (Stromlaufplan Blatt 3/3E). Hier würde ich den Schließerkontakt von -Q4 verwenden, um nach anziehen des Schützes (Kompressor ein) ein Hilfssignal für die SPS bekomme, und dieses dann weiter verarbeiten kann (in dem Fall zum Ausfahren des Zylinders -3A1).

Da diese Dinge genau die Prüfung darstellen interessiert mich ebenso, ob ein neuer Stromlaufplan vorliegt um die Verdrahtung anzupassen, oder ob ich die angegebene Funktion selber realisieren muss und alles weitere selber in die Unterlagen einzeichnen muss?

LG,
Simon
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von offener » Mo 20. Feb 2017, 21:40

Moin, kann mir jemand sagen ob die Gerätekonfig richtig ist?
Siemens Standard Satz
20170220_193723 (Kopie).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Mo 20. Feb 2017, 21:46

Moin,

also bei dem letzten Teil geh ich mit dir mit, der Eingang I23 wird wahrscheinlich zu einem Schließerkontakt des Schützes Q4 gehen um dort ein Hilfssignal zu bekommen.

Deine Frage zu O10 kann ich dir leider auch nicht beantworten, im Prinzip geh ich auch da wieder mit dir mit. Ich sehe auch kein Sinn warum das Schütz Q4 auf das Aktor Sensor Verteilersystem gehen soll, was soll es auf der mechanischen Baugruppe.
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Mo 20. Feb 2017, 22:10

Hallo "offener"

Was meinst du mit richtig?
Es ist ja eine Konfiguration, diese musst du nach deiner vorhandenen SPS auswählen.
Die Adressierung der Ein und Ausgänge etc. bleibt dir selbst überlassen. Je nachdem wie du es haben willst. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.

LG, Simon
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von offener » Di 21. Feb 2017, 07:31

Bisher lief die SPS immer mit der abgebildeten Konfiguration der E A Adressen. Die restlichen Sachen wie Positionieren usw. dürften eigentlich mit den Einstellungen nicht stören. Zur Zeit können wir keinen Ausgang auf 1 setzen. Haben ein Oder dafür in OB1 programmiert. Sind noch am Rätseln?
sMo66
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von sMo66 » Di 21. Feb 2017, 09:13

Wenn ihr die Hardwarekonfiguration Softwareseitig ändert müsst ihr diese natürlich auch in die SPS laden, sonst sucht sie ja in den falschen Adressen.
Programmieren im OB ist unüblich. nehmt doch einen normalen Funktionsbaustein und lasst diesen vom OB aufrufen und schaut dann nochmal.

Verdrahtung der SPS ist korrekt?
Ihr müsst den Outputs der SPS auch Strom zur Verfügung stellen, sonst spuckt die euch auch nichts aus.

LG,
Simon
Antworten