Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechamech
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Mechamech » Mi 25. Jan 2017, 15:14

@poppko
Das habe ich verstanden, also ist die Antwort auf meine Frage ob das falsche Kabel dran ist: ja
Oder versteh ich was falsch? :lol:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Do 26. Jan 2017, 07:23

Ich denke mal schon..... :wink:
So ganz verstehe wohl auch deine Frage nicht :D
Ich versuch es mal so...
Jedes Bauteil (Druckschalter, 5/3 Wegeventil, 3/2 Wegeventil, Lichtschranke etc.) hat seine eigene Anschlussleitung. Da wird nichts gebrückt oder so.
Das einzige wo die Leitungen aufeinandertreffen sind die kleinen T-Verteiler(für deinen Druckschalter die X22 ) , die dann auf die X20 bzw. X30 gesteckt werden.
Manuel Mecha
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:47

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Manuel Mecha » Mo 30. Jan 2017, 08:04

Guten Morgen,

hat schon jemand das komplette Gestell aufgebaut und das Programm für die SPS geschrieben und getestet (für S7 300 und S7 Manager).
Könnte sich jemand gerne auch per PN bezüglich des Programmes melden dann könnte man es zusammen durchtesten und gegebenen falls verbesern?

Vielen Dank
mikat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von mikat » Mi 1. Feb 2017, 21:15

Hallo Zusammen,

möchte mich der Frage anschließen. Hat schon jemand eine Vorstellung wie das Modell aussehen soll, also wo der Zylinder z. B. verbaut wird.

Danke im voraus.

Gruß Mikat
robmecha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von robmecha » Mo 6. Feb 2017, 12:41

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in die Bereitstellungsunterlagen der AP1 einzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Funktionsbeschreibung von -S10 und und -P14 und -P15 die Rede ist, diese allerdings auf der Anzeige- und Bedieneinheit nicht vorhanden sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Müssen die Leuchttaster noch ergänzt werden, obwohl sie in der Grafik nicht vorhanden sind?

Nette Grüße,
Robin
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Di 7. Feb 2017, 06:50

@robmecha

Die werden in der Prüfung montiert und verdrahtet. Dort bekommst Du neue Unterlagen wo alles eingezeichnet ist.
19marci28
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 11:58

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von 19marci28 » Mi 8. Feb 2017, 15:03

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Schaltschrank anzuschließen.
Muss man bei dem vorgegebenen E-Plan zusätzlich etwas einzeichnen oder muss man bis zur prüfung alles nur so anschließen wie es im E-Plan steht? :D
danke erstmal :)
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Mi 8. Feb 2017, 16:56

Moin,

Nein, du musst in deinen jetzigen Plan nichts einzeichnen. Du verdrahtest den Schrank so wie du JETZT die Verdrahtung in deinen Unterlagen vorfindest. Mit diesen Vorverdrahteten Schrank gehst du dann in die Prüfung.
Zur Prüfung bekommst du eine Erweiterung und dann musst du die Änderung in deine Unterlagen z.B Haupstromkreis eintragen und natürlich verdrahten.
Bei der jetzigen Prüfung wird dies wahrscheinlich, zumindest, im Hautpstromkreis ein Motorschutzschalter sein der in Reihe zu den bisherig eingezeichneten Schützen Q2 und Q3 geschalten ist und nachfolgend ein weiteres Schütz(Schütz für Kompressor), was dann zu deinem 4 poligen CEE Stecker(-X13) geht.
19marci28
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 11:58

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von 19marci28 » Do 9. Feb 2017, 09:36

hallo,

@stahlwerker danke :)
Bei dem E-Plan auf Blatt 1 ist im Pfad 8 fast ganz unten eine Trennklemme -X:PELV. auf dies ist PE und Minus aufgelegt. Das schließ ich so an und in der Prüfung wird man dann das Plus einzeichnen und auflegen müssen, seh ich das richtig? :P
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Do 9. Feb 2017, 10:23

Warum sollte man dort ein Plus einzeichnen und was willst du da auflegen?
Die X1 1-6 sind für die 24v Plus Versorgung und die 6-10 sind die 0 V die über die Trennklemme zur Erdungsklemme XPE gehen und somit aus deinem
SELV Schrank einen PELV Schrank machen.
In der Prüfung wird im Pfad 3 der Motorschutzschalter verdrahtet.
dna90
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 16:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von dna90 » Do 9. Feb 2017, 17:01

mikat hat geschrieben:Hallo Zusammen,

möchte mich der Frage anschließen. Hat schon jemand eine Vorstellung wie das Modell aussehen soll, also wo der Zylinder z. B. verbaut wird.

Danke im voraus.

Gruß Mikat
Hallöchen, also wir haben heute den mechanischen Teil fertig gestellt.
Es sind drei flachstähle zu fertigen die in der montierten Zeichnung nicht angegeben sind.
Eins wird in die gefrästen Nuten gesteckt und später verschraubt ( da nur zylinderschrauben benutzt werden müssen wir wohl in der Prüfung die Senkungen machen).
Dieses "U" wird dann oben über der Rutsche platziert sodass der dritte Zylinder zum "stempeln" genutzt werden kann.
Denke ich mal

Mfg Dana
mikat
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von mikat » Do 9. Feb 2017, 17:22

dna90 hat geschrieben:


Hallöchen, also wir haben heute den mechanischen Teil fertig gestellt.
Es sind drei flachstähle zu fertigen die in der montierten Zeichnung nicht angegeben sind.
Eins wird in die gefrästen Nuten gesteckt und später verschraubt ( da nur zylinderschrauben benutzt werden müssen wir wohl in der Prüfung die Senkungen machen).
Dieses "U" wird dann oben über der Rutsche platziert sodass der dritte Zylinder zum "stempeln" genutzt werden kann.
Denke ich mal

Mfg Dana
Hallo Dana,

bis an diesen Punkt sind wir heute auch gekommen... ein "U" vor dem Sperrzylinder auf der Rutsche und der dritte Zylinder als Stempel... da die Teile für das "U" ja schon vorgefertigt werden können, ist ja der mechanische Teil sehr gering... im Grunde muss ja nur ein Rundmaterial gedreht werden, was auf die Zylinderstange aufgeschraubt wird und somit als "Stempel" benutzt wird... ok, noch den Zylinder verschlauchen... das war es doch oder übersehe ich da etwas?

Mit besten Grüßen
Mikat
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Do 9. Feb 2017, 19:26

19marci28 hat geschrieben:hallo,

@stahlwerker danke :)
Bei dem E-Plan auf Blatt 1 ist im Pfad 8 fast ganz unten eine Trennklemme -X:PELV. auf dies ist PE und Minus aufgelegt. Das schließ ich so an und in der Prüfung wird man dann das Plus einzeichnen und auflegen müssen, seh ich das richtig? :P
Nein, dieses Klemme dient dazu das du am Ende deiner Prüfung den PE von den 24 Volt trennen kannst, sodass du auf der 24 Volt Seite deine Iso-Messung durchführen kannst.
Zuletzt geändert von Stahlwerker am Do 9. Feb 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von Stahlwerker » Do 9. Feb 2017, 19:33

mikat hat geschrieben:
dna90 hat geschrieben:


Hallöchen, also wir haben heute den mechanischen Teil fertig gestellt.
Es sind drei flachstähle zu fertigen die in der montierten Zeichnung nicht angegeben sind.
Eins wird in die gefrästen Nuten gesteckt und später verschraubt ( da nur zylinderschrauben benutzt werden müssen wir wohl in der Prüfung die Senkungen machen).
Dieses "U" wird dann oben über der Rutsche platziert sodass der dritte Zylinder zum "stempeln" genutzt werden kann.
Denke ich mal

Mfg Dana
Hallo Dana,

bis an diesen Punkt sind wir heute auch gekommen... ein "U" vor dem Sperrzylinder auf der Rutsche und der dritte Zylinder als Stempel... da die Teile für das "U" ja schon vorgefertigt werden können, ist ja der mechanische Teil sehr gering... im Grunde muss ja nur ein Rundmaterial gedreht werden, was auf die Zylinderstange aufgeschraubt wird und somit als "Stempel" benutzt wird... ok, noch den Zylinder verschlauchen... das war es doch oder übersehe ich da etwas?

Mit besten Grüßen
Mikat

Moin,

das der Rundstahl als Stempel dient haben wir uns auch schon gedacht....
Das mit dem U ist uns noch garnicht aufgefallen, zugegeben wir haben uns mit dem Metallteil noch nicht sehr auseinander gesetzt.
Was uns aber aufgefallen ist, ist das in der Bereitstellung keiner der beiden Sensoren (kapazitiv, induktiv) schon vormontiert ist, das würde doch bedeuten das man beide Sensoren in der Prüfung installieren muss.... auch die Anordnung ist uns unklar.
Denn ein Blick in den Grafcet-Plan verrät ja das nach Ausgabe des Objektes, die Sensoren erkennen sollen ob es Metall ist -> Sperre geht auf, oder ob es Kunststoff ist -> Sperre bleibt zu, Objekt wird gestempelt, Sperre geht auf.
Die Sensoren müssten also fast an der gleichen Stelle sitzen, oder sehe ich das Falsch ?
Aber Apropos Verschlauchung.. müssen wir die gesamte mechanische Analge in der Prüfung verschlauchen oder macht man da schon was vorher... dafür haben wir bis jetzt keine Anhaltspunkte gefunden

Edit:

Alles klar, Danke für den Tipp mit dem "U", ein Blick auf die Seite 20 in den Unterlagen zeigt auch wo und wie die Sensoren angebracht werden.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Beitrag von poppko » Fr 10. Feb 2017, 10:12

Auf Seite 8 der Bereitstellungsliste steht, dass die zusätzliche Verschlauchung Bestandteil der Prüfung ist. Also sind die beiden montierten Zylinder schon vorher verschlaucht.
Antworten