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Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: So 23. Apr 2017, 11:52
von Stahlwerker
Na für das ausfahren der Leuchttaster für das einfahren die Meldeleuchte

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: So 23. Apr 2017, 15:15
von flori
Moin habe gerade die Diskussionen gelesen wie Q4 verschalten wird.

In der Funktionsbeschreibung ist dies beschrieben

"Nach Betätigung des Leuchttasters - S10 wird das Leistungsschutz - Q4 Kompressor ein , verschaltet über den Hilfskontakt - F5 ( Motorschutz ) , angesteuert . Mithilfe des Hilfskontakts von - Q4 wird der Zylinder - 3A1 angesteuert und ausgefahren , solange der Taster betätigt wird"

DH:
Ansteuerung Q4: Sps -> HK Ms -> Q4 ->0V
Ansteuerung Zylinder 3: +24v ->13/14(Q4) ->Sps Eingang

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: So 23. Apr 2017, 16:13
von Mechatroniker2019
flori hat geschrieben:Moin habe gerade die Diskussionen gelesen wie Q4 verschalten wird.

In der Funktionsbeschreibung ist dies beschrieben

"Nach Betätigung des Leuchttasters - S10 wird das Leistungsschutz - Q4 Kompressor ein , verschaltet über den Hilfskontakt - F5 ( Motorschutz ) , angesteuert . Mithilfe des Hilfskontakts von - Q4 wird der Zylinder - 3A1 angesteuert und ausgefahren , solange der Taster betätigt wird"

DH:
Ansteuerung Q4: Sps -> HK Ms -> Q4 ->0V
Ansteuerung Zylinder 3: +24v ->13/14(Q4) ->Sps Eingang
Genau bin auch der Meinung nur ein leuchttaster der leuchtet solange er nicht bestätigt ist

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: So 23. Apr 2017, 16:23
von flori
gut das mit der Rückmeldung an der Bedieneinheit kann man nur Spekulieren ob es ein taster mit 2 lampen sind
ein Leuchttaster mit 1 lampe
oder nur der taster

dass werden wir dann erst erfahren wenn die ersten durch sind

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: So 23. Apr 2017, 20:56
von Stahlwerker
flori hat geschrieben:Moin habe gerade die Diskussionen gelesen wie Q4 verschalten wird.

In der Funktionsbeschreibung ist dies beschrieben

"Nach Betätigung des Leuchttasters - S10 wird das Leistungsschutz - Q4 Kompressor ein , verschaltet über den Hilfskontakt - F5 ( Motorschutz ) , angesteuert . Mithilfe des Hilfskontakts von - Q4 wird der Zylinder - 3A1 angesteuert und ausgefahren , solange der Taster betätigt wird"

DH:
Ansteuerung Q4: Sps -> HK Ms -> Q4 ->0V
Ansteuerung Zylinder 3: +24v ->13/14(Q4) ->Sps Eingang

Joa - siehste da haste recht.

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 14:09
von sMo66
Moin Moin,
die Theorie alle gut überstanden?
Planungsaufgabe war ja genau das was hier alle gedacht haben.

Sobald jemand News zur Praxis hat, bitte her damit ;)

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 17:42
von 60204
Theorie war in Ordnung, bloß die gebundene Aufgabe Nr. 5 mit der Seitenansicht hat mir Probleme bereitet.

Metall erwartet uns nur noch die SW 10, den Rest konnte man sich vorher ja denken.
Im Großen und Ganzen aber machbar ;)

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Di 2. Mai 2017, 15:27
von MechaAKB42
Hallo leute,

Wozu dient das gelbe heftchen , welches wir bekommen haben? Muss die erweiterung schon dort vorhanden sein oder müssen wie alles in der Prüfung machen? Wie läuft das ab?

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 05:44
von Andreb
Hey leute,

Hab eine Frage und zwar wurde am Ende unserer Schriftlichen Prüfung gesagt das wir die komplette Verschlauchung entfernen müssen und die Prüfung unverschlaucht mitbringen sollen und in der Praktischen Prüfung erst die Verschlauchung durchführen müssen. Da in den Prüfungsunterlagen kein Pneumatik Plan dabei ist. Lieg ich da richtig oder hat der Prüfer irgendwie das anders gemeint und ich das falsch verstanden?

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 07:49
von Meteroid
das kann sich bei jedem IHK Gebiet unterscheiden aber bei mir haben sie auch gesagt das die ganze Verschlauchung teil der Prüfung ist

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 15:16
von Fingerfräser
Wir mussten auch die gesamte Verschlauchung abbauen haben es aber auch geschafft das alles wieder aufzubauen in der vorgegebenen Zeit und wenn wir waren auch schon zu Beginn der Prüfungsphase also da wo man die Messungen machen muss und alles mit allem durch und haben uns dann nochmal alles angeschaut und bei der Instantnahme richtig viel zeit gelassen. Es ist immer besser am ende noch zeit zu haben sodass wenn man einen Fehler hat man ihn verbessern kann und auch nochmal die Verschlauchung nochmal schon gerade zu machen auf Radien zu achten et.

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 18:32
von ChicaMango
Wir mussten auch alle Schläuche entfernen, aber das war gar kein Problem. Ich war als zweite schon 2 Stunden vor offiziellem Prüfungsende nach Hause gegangen und das obwohl ich mir schon extrem viel zeit gelassen habe bei allem. Zu dem Zeitpunkt wo ich gegangen war, waren die anderen auch schon an der Inbetriebnahme dran bzw haben darauf gewartet.

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 20:38
von FreshD
Bei meiner Prüfung gestern hatten einige ihre Verschlauchung bereits montiert und es hat niemand etwas beanstandet.

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe alle Schläuche davon entfernt, diese jedoch unauffällig in meinem Werkzeugwagen deponiert mit Beschriftung welcher Schlauch wo angeschlossen wird.

Ich denke es hängt maßgeblich davon ab wie streng deine Prüfer sind, um kein Risiko einzugehen würd ich die Schläuche jedoch davor abmontieren und irgendwo bei deinen Unterlagen deponieren um sie dann schnell anschließen zu können.

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 14:29
von flori
So nun haben wir unsere Prüfung auch geschafft

Wir hatten die verschlauchung entfernt aber paarweise und fertig zugeschnitten in unseren Arbeitsplatz gelegt

Re: Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2017 !

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 21:13
von Meteroid
Ich gratuliere wie war es bei euch mit den Leuchtmeldern bzw Leuchttaster?