SPS Programm AP1 2017

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
dennrk
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:42

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von dennrk » Mo 3. Apr 2017, 17:56

Hier kannst du das Programm herunterladen, auf diese Seite wirst du von der IHK weitergeleitet und gehört dem von der IHK beauftragten Programmierer.

Mit diesem Programm läuft bei meiner Anlage alles optimal.

http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm


Gruß, Dennrk
martena
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:26

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von martena » Mo 3. Apr 2017, 19:29

habe die Programme von der IHK-Seite, weil es zip-dateien sind , wie ich öffne ich die auf der S7 ?
Flo_Rida_96
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 21:00

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Flo_Rida_96 » Mo 3. Apr 2017, 21:08

Moin,

hat einer das SpS Programm zufällig als Pdf Datei und würde sie mir mal schicken? :wink:

Bg
Manuel A
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 07:10

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Manuel A » Di 4. Apr 2017, 12:14

Hallo zusammen,

Die Programme der IHK sind voll funktionsfähig, ausserdem ist dort auch das Programm als PDF verfügbar. Allerdings OHNE Systemdaten.
Wir haben den Umbau bereits mehrfach durchgeführt und keine Probleme feststellen können.

Der Lichtwellenleiter ist an der Rutsche zu positionieren, da er im Programm (Automatikmodus) als Zähler dient und den Zylinder 2 wieder ausfahren lässt. Im Umbausatz von Christiani sind die Gewinde für LWL in der Rutsche schon vorhanden.

Wie es aussieht ist während der Prüfungszeit lediglich der "Stempel" mechanich zu bearbeiten (Dreharbeit).
Die Brücke zur Montage des Zylinders 3 wurde bei uns FERTIG bei Christiani erworben.

mfg Manuel
Manuel A
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 07:10

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Manuel A » Di 4. Apr 2017, 12:19

martena hat geschrieben:habe die Programme von der IHK-Seite, weil es zip-dateien sind , wie ich öffne ich die auf der S7 ?

Ganz normal mit einem Zip-Programm entpacken und danach in den S7-Projekteordner kopieren.
Danach sollte es mit Step7 ganz normal zu öffnen sein.

MFG Manuel
martena
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:26

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von martena » Di 4. Apr 2017, 17:01

danke für die Antwort
wir haben keine TIA software deswegen funktioniert das nicht, also nur eine alte Version von Step 7
DasTobi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 22:01

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von DasTobi » Di 4. Apr 2017, 20:35

hier mal ein link zum Programm und zu einem Video von der TAP1 2017 wie sie fertig funktionieren soll.

Programm: http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.htm

Video: https://www.youtube.com/watch?v=nHeNqKjBbzA
Flo_Rida_96
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 21:00

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Flo_Rida_96 » Di 4. Apr 2017, 20:37

Wo finde ich die Pdf von dem SPS- Programm?? :?

Bg.
Upmatiker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:08

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Upmatiker » Mi 5. Apr 2017, 05:27

Moin ,
ich hab alles am laufen :) wir müssen doch nicht umbedingt mit TIA Portal programmieren oder ?
Ich hab alles mit CoDeSys geschrieben ist bei uns Firmenüblich :) und läuft einwandfrei seit ner woche
Nomad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:39

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Nomad » Mi 5. Apr 2017, 07:21

Morgen :D

ich glaube ich habe einen Fehler entdeckt bei dem fertigen SPS-Programm, das man downloaden kann.
Und zwar habe ich letztens zufälligerweise vergessen den I23 an meine SPS anzuschließen. (Q4 ist somit immer "aus")
Jedoch fuhr der 3. Zyl. im Tippbetrieb trotzdem aus durch alleiniges betätigen des S10, obwohl er es ja nicht dürfte, da Q4 "nicht aktiv" ist. (Automatikbetrieb funktionierte übrigens auch "ohne" Q4)

Dann habe ich mal einen Blick in das Programm geworfen, und siehe da, der 3. Zyl. wird direkt über den S10 angesteurt und nicht über den Q4.
Ich habe dann einfach bei der Ansteuerung des 3. Zyl. den S10 durch den Q4_ein ersetzt.

Ist dieses Problem auch schon jemandem aufgefallen?

Gruß
Sebastian
Elch01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:16

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Elch01 » Fr 7. Apr 2017, 17:09

Hi.Nomad
kanst du mir bitte mal erklären wie du q4 verdrahtest ich steig da nicht durch.
Mahmut
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:31

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Mahmut » Sa 8. Apr 2017, 12:47

Hallo,

wir haben das Programm von http://www.kleissler-online.de/Mechatronik.html.
Es gibt hier mehrere Probleme.
Der Stopper-Zylinder fährt ein (zurück) sobald auf Automatik geschaltet wird.
Erkennung Metall oder Kunststoff funktioniert nicht einwandfrei. -> Es wird auch Metall gestempelt.
Kann jemand Abhilfe schaffen bzw. läuft bei jemand dieses Programm (TIA 14)??

Danke und Grüße
Nomad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:39

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Nomad » Mo 10. Apr 2017, 08:49

Den Fehler, dass auch Metall gestempelt wird, hatte ich auch.....Das Problem liegt daran, dass ein Sensor minimal früher reagiert als der Andere...
Und dadurch, dass im Programm ein falscher Baustein benutzt wurde, kann ein Metallklotz als Kunststoff erkannt werden.
MülchMars
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:19

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von MülchMars » Mi 12. Apr 2017, 15:32

Hallo zusammen!

Also wir haben heute die Prüfung aufgebaut und das Programm runtergeladen.
Allerdings haben wir -Q4 bisher rausgelassen.
Der Automatikbetrieb funktioniert trotzdem, die Erkennung läuft nicht zuverlässig --> Liegt wahrscheinlich daran, dass der Induktive erst minimal nach dem Kapazitiven Signal gibt.

Dann noch ne Frage: habe zwei verschiedene Programm ausprobiert. In jedem Fall fährt der Zylinder 3 aus, obwohl -Q4 nicht angezogen ist, und somit auch kein 1 Signal an I23 anliegt, obwohl das ganz klar nach Grafcet gefordert ist.

Meiner Meinung nach ist das Programm so nicht richtig. Oder sehe ich das falsch ?

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Nomad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:39

Re: SPS Programm AP1 2017

Beitrag von Nomad » Do 13. Apr 2017, 06:32

MülchMars hat geschrieben:Hallo zusammen!

Also wir haben heute die Prüfung aufgebaut und das Programm runtergeladen.
Allerdings haben wir -Q4 bisher rausgelassen.
Der Automatikbetrieb funktioniert trotzdem, die Erkennung läuft nicht zuverlässig --> Liegt wahrscheinlich daran, dass der Induktive erst minimal nach dem Kapazitiven Signal gibt.

Dann noch ne Frage: habe zwei verschiedene Programm ausprobiert. In jedem Fall fährt der Zylinder 3 aus, obwohl -Q4 nicht angezogen ist, und somit auch kein 1 Signal an I23 anliegt, obwohl das ganz klar nach Grafcet gefordert ist.

Meiner Meinung nach ist das Programm so nicht richtig. Oder sehe ich das falsch ?

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Hallo MülchMars,

schau dir mal an was ich am 5 April geschrieben habe:
Dass Programm zum Herunterladen ist meiner Meinung nach auch falsch an dieser Stelle....
denn hier wird wie gesagt der 3. Zylinder durch S10 aktiviert.... er muss aber durch Q4 (I23) aktiviert werden...
ich habe das Programm jedenfalls abgeändert. :)

Das Problem fällt nur nicht gleich auf, da auch gleichzeitig der Q4 angezogen wird wenn man S10 drückt.
(Q4 (I23) wird aber trotzdem überhaupt nicht verwendet in diesem Programm)

Gruß
Sebastian
Antworten