Schriftlicher Teil/Lernen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Leonpold
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:28

Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Leonpold » Fr 3. Mär 2017, 11:34

Hallo alle zusammen,
Wollte mich mal bei euch informieren wann ihr denn mit dem Lernen für den Schriftlichen Teil der AP beginnt?
Und ob ihr schon einen plan habt wie ihr lernt und was ihr lernt. Also welche Themenfelder oder ob ihr nur Prüfungen macht. Habe nämlich gerade keine Ahnung wie und wann ich anfangen soll 8O

Danke schon mal :)
dna90
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 16:56

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von dna90 » Mo 6. Mär 2017, 11:56

Leonpold hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Wollte mich mal bei euch informieren wann ihr denn mit dem Lernen für den Schriftlichen Teil der AP beginnt?
Und ob ihr schon einen plan habt wie ihr lernt und was ihr lernt. Also welche Themenfelder oder ob ihr nur Prüfungen macht. Habe nämlich gerade keine Ahnung wie und wann ich anfangen soll 8O

Danke schon mal :)

Hey,

also unsere Prüfungsvorbereitung hat Mitte Februar angefangen, dementsprechend habe ich dann auch schon in der Zwischenzeit
wenn nichts praktisches anstand, was für den schriftlichen Teil getan.

-alte Prüfungen durch gearbeitet
-Unterlagen aus der Schule zusammen gefasst
-mechanischen Teil ganz Stur mit dem Anfang des 1. Lehrjahres angefangen
(Bohren, Schnittgeschwindigkeiten, Drehzahlen, Berechnungen, Werkstoffkunde und Eigenschaften, Drehen, Fräsen ...)
-elektronischer Teil (Ohm'sches Gesetz, Netzsysteme, Gleichstrom, Wechselstromtechnik, ...)
-Bauteile aus dem Schaltschrank Erklärung deren Funktion (NOT-AUS Schaltgerät, Leitungsschutzschalter, Schütze, Fehlerstromschutzschalter RCD...)

Und wenn du dir immer noch unsicher bist, steht in deinem Ausbildungsrahmenplan drin was du bis zur Prüfung wissen solltest.


Lg :)
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Stahlwerker » Mo 6. Mär 2017, 19:26

Die beste Vorbereitung ist definitv alte Prüfungen durchzuarbeiten und intensiv mit deinem Tabellenbuch zu arbeiten. Wie sagt man immer so schön: Man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es steht.
Falls du dies nicht so intensiv in deinem Lehrbetrieb machen kannst, wird sich da auch defintiv die Schule kümmern.

nach unzähligen Prüfungen kann ich dir sagen das auf jeden Fall diese Themen in der Prüfung dabei sein könnten:

in der E_Technik

- GRAFCET Plan beschreiben/lesen/ergänzen
- Netzformen (TT, TN, IT)
- RCD!!!! (Auslösecharakteristik, Funktion)
- LS-Schalter (Auslösecharakteristik, Funktion)
- Sensorik
- Arbeitsschutz
- Umweltschutz
- Fehlerarten (Körperschluss, Kurzschluss, Leiterschluss, Edschluss)
- Steuerungstechnik
- Wechselstromtechnik (Zeigerdiagramm, Effektivwerte und Spitzenwerde berechnen,)
- Schutzklassen und IP
- DIN VDE 0100 Teil 600, DIN VDE 0701 0702


in der Mechanik

- Drezhal berechnen
- Schnittgeschwindigkeit berechnen
- Technische Kommunikation
- Fräsen / Drehen
- Biegen
- Berechnungen zum Hebelgetzt, mech. Arbeit
- Stahlbezeichnungen/Sorten
- Kleben
- Fügen


in der Peunmatik/ Hydraulik

- Ventile beschreiben / erklären
- Schaltungen erweitern/erklären
- Berechnungen (Kraft am Zylinder, wie viel Masse kann ein Zylinder ziehen heben drücken etc..
Jinxxx98
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:06

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Jinxxx98 » Do 9. Mär 2017, 12:45

Hey,
leider dürfen unsere Ausbilder keine alten Prüfungen mehr austeilen (Irgendein Rechtsstreit mit der IHK bezüglich Kopierschutz).
Wir haben in der Schule, meine ich, alle von 2012 bis heute mal durchgenommen, aber von davor keine.
Meint ihr es reicht wenn man sich die Teile nochmal anguckt und die nochmal durchgeht, oder wäre es ratsam die Prüfungen von davor den Jahren auch nochmal durchzugehen?

LG Jinxxx98 :)
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Stahlwerker » Do 9. Mär 2017, 19:51

Ab 2012 klingt gut. Davor, ja kann man aber irgenwann hört es auch mal auf :D. Sie können das Rad ja nicht neu erfinden.
Ich würde mir schon vor der Prüfung nochmal die Prüfungen anschauen, vor allem Fragen wo du Probleme hattest.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von poppko » Fr 10. Mär 2017, 07:51

Die Prüfungen ab 2012 sind nach neuer Prüfungsordnung und sehen grundsätzlich anders aus als die davor.
Vor 2012 bestand die Prüfung aus ca. 13 ungebundenen Aufgaben mit, sagen wir mal geringerem Schwierigkeitgrad.
Damals war es auch nur eine Zwischenprüfung die nicht gezählt hat.
Wenn man die irgend wo her bekommt schadet es aber nicht die auch noch mal zu machen :D
Da die Prüfungen Uhrheberrechtlich geschützt sind ist es eh verboten diese zu kopieren und auszuteilen... :mrgreen:
Jinxxx98
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:06

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Jinxxx98 » Di 14. Mär 2017, 07:43

Danke für die Antwort, aber es ist doch wirklich blöd das man die Prüfungen nicht rausgeben darf zum lernen.
F4C3LESS
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:50

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von F4C3LESS » Do 16. Mär 2017, 09:59

Servus miteinander,

Ich betreu zur Zeit die Vorbereitung und die Durchführung der Abschlussprüfung Teil 1 meines Azubis.

Jetzt haben wir schon mehrere schriftl. Prüfungen gemacht und sind zu der Frage gekommen, ob die Bereitstellungsunterlagen bei dem Teil der Planung, welche ja im Anschluss an die schriftl. Prüfung geschrieben wird, dabei sein darf oder nicht.

Danke im vorraus!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von poppko » Do 16. Mär 2017, 10:53

Mal ne Frage....Liest sich hier Irgendjemand auch die Bereistellungslisten mal durch?
In der aktuellen Bereistellung steht auf Seite 2 Absatz 4 FETT geschrieben das diese mitzubringen ist.
Benutzeravatar
Quoten-Deutschtürke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:48

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Quoten-Deutschtürke » Di 18. Apr 2017, 19:01

F4C3LESS hat geschrieben:Servus miteinander,

Ich betreu zur Zeit die Vorbereitung und die Durchführung der Abschlussprüfung Teil 1 meines Azubis.

Jetzt haben wir schon mehrere schriftl. Prüfungen gemacht und sind zu der Frage gekommen, ob die Bereitstellungsunterlagen bei dem Teil der Planung, welche ja im Anschluss an die schriftl. Prüfung geschrieben wird, dabei sein darf oder nicht.

Danke im vorraus!
Soweit ich mich nicht irre, müssen wir zu unserer AP1 (die in genau einer Woche schon stattfindet 8O ) sowohl die Bereitstellungsunterlagen, die wir per Post erhalten haben, als auch die Standart-Bereitstellungsunterlagen, die auf der Seite der IHK hinterlegt sind, zum Termin der schriftlichen Prüfung mitnehmen. Steht jedenfalls so auf dem Einladungsbrief der IHK. :wink:

Viele Grüße!
Stahlwerker
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:49

Re: Schriftlicher Teil/Lernen

Beitrag von Stahlwerker » Do 20. Apr 2017, 19:19

Quoten-Deutschtürke hat geschrieben:
F4C3LESS hat geschrieben:Servus miteinander,

Ich betreu zur Zeit die Vorbereitung und die Durchführung der Abschlussprüfung Teil 1 meines Azubis.

Jetzt haben wir schon mehrere schriftl. Prüfungen gemacht und sind zu der Frage gekommen, ob die Bereitstellungsunterlagen bei dem Teil der Planung, welche ja im Anschluss an die schriftl. Prüfung geschrieben wird, dabei sein darf oder nicht.

Danke im vorraus!
Soweit ich mich nicht irre, müssen wir zu unserer AP1 (die in genau einer Woche schon stattfindet 8O ) sowohl die Bereitstellungsunterlagen, die wir per Post erhalten haben, als auch die Standart-Bereitstellungsunterlagen, die auf der Seite der IHK hinterlegt sind, zum Termin der schriftlichen Prüfung mitnehmen. Steht jedenfalls so auf dem Einladungsbrief der IHK. :wink:

Viele Grüße!
Richtig
Antworten