Zugspindeldrehmaschine = drehen in der AP1?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Wim Tiesel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Mär 2017, 09:59

Zugspindeldrehmaschine = drehen in der AP1?

Beitrag von Wim Tiesel » Di 14. Mär 2017, 09:26

Also Leute,
in den Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb ist die Rede davon, dass der Prüfungsbetrieb eine Leit- und Zugspindeldrehmaschine mit allgemeinem Zubehör bereitzustellen hat. Kann man daraus schließen, dass in der AP1 gedreht werden muss? Und wenn ja, was für ein Teil wohl gefertigt werden soll?
Gloadammal
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 09:09

Re: Zugspindeldrehmaschine = drehen in der AP1?

Beitrag von Gloadammal » Di 14. Mär 2017, 09:43

Hallo,
ja es ist darauf zu schließen, das wir drehen müssen. Mein Betrieb und ich vermuten, dass wir den Stempel des dritten Zylinders drehen müssen da ist ein Halbzeug im Prüfungssatz von Christiani vorhanden mit den Maßen 20x33. Ich vermute wir müssen eine Fase oder sowas drehen, außerdem denke ich das wir es auf ein Maß drehen müssen und evtl. auch abstechen müssen. Ein Innengewinde für die Befestigung am Zylinder wird ebenfalls nötig sein.

Desweiteren spekulieren wir ob wir den Stempel evtl nach dem drehen noch bearbeiten müssen, evtl feilen oder so. Das ist aber nur eine Vermutung!

LG Gloadammal
Antworten